Anderer Kurbelknauf für Aspire 2500 FA

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Anderer Kurbelknauf für Aspire 2500 FA

Beitrag von Böxschwinger »

Hi,
wer kann mir sagen ob es für die Aspire auch Alternative Reel Parts gibt?
Ich bin auf der Suche nach einem anderen Kurbelknauf. Dieses komische T-Ding liegt mir einfach nicht so gut zwischen den Fingern. Ich hätte gerne so ein Teil wie z.B. an der neuen Twin Power verbaut ist. Paßt der Knauf zufällig auch auf die Aspire oder gibts die gar nicht einzeln?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

ob man das Teil "regulär" als Ersatz bestellen kann, siehst du in der Explosionszeichnung. Liegt normalerweise mit im Karton.

Dort siehst du auch die Bestellnummern.

Ob man es sonst umbauen kann, weiß ich leider nicht. Aber hier gibt es ja ein paar Rollenschrauber :oops .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Die Knäufe wirst du bei den meisten Modellen nur komplett mit der Kurbel bestellen können, also auch von einer anderen Rolle um den runterzunehmen.
Ausnahme sind nur die oberen Modelle, wo die Knäufe auch separat als Teilenummern existieren. Dort gibt es auch Alternativen von anderen Herstellern.

Vorher mußt Du aber erstmal feststellen, ob und wie gut sich der Knauf Deiner Rollenkurbel abnehmen läßt oder ob es einen vor unüberwindliche Schwierigkeiten stellt.

Bei der Aspire FA hast Du die höherwertige Shimano Schraubkurbel mit auswechselbarer Gewindestange.
Am sichersten und einfachsten ist es, eine komplette Kurbel von einem Schwestermodell mit gleicher Kurbelbefestigung zu nehmen.
Da gibt es zwar auch keine gesicherten Aussagen, ob die Gewinde ALLE gleich sind, aber mir zumindest sind noch keine Abweichungen untergekommen. Bei den einfacheren 4-Kant Befestigungen passen die auch alle vom Durchstecken her, da kann nur die Länge des Durchsteckers variieren.
Antworten