Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
küstennebel
...
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2009, 13:14
Wohnort: Bremen, Stendal, Greifswald

Als

Beitrag von küstennebel »

Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsforum angekündigt, hier nun mein Bericht von der Insel:
Das magere Ergebnis zuerst: fünf Männer, vier Forellen an drei Tagen. Ich selbst zählte leider nicht zu den Glücklichen und hatte an den drei Tagen nicht einen Biß. Die anderen vier fischten ausschließlich mit der Fliege. Alle vier hatten Kontakt und drei von ihnen haben gefangen.
An zwei Tagen hatten wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und am dritten Tag gemeinsam gefischt. Bis auf eine kleinere Forelle lagen die anderen bei knappen 50 cm.
Die Insel scheint sehr beliebt zu sein, an jeder Stelle sind Mitstreiter anzutreffen. Bei den meißten sah das Ergebnis jedoch ähnlich ernüchternd aus. Null war die Zahl der Tage.
Wir hatten sehr wechselhaftes Wetter. Ob das nun als Grund für den Misserfolg herhalten kann bleibt offen. Die Mehrzahl der angetroffenen Strandläufer stimmte jedenfalls darin überein, dass es in den nächsten Tagen aufgrund des Temperaturanstiegs erheblich besser werden würde.
Die Insel selbst ist sehr abwechslungsreich. Ob Steine, Sand, Leo, Steilküste, flach oder tief, es ist für jeden was dabei.
Sehr zu empfehlen ist der Touristenführer, den man überall bekommt, wo man auch die Angelkarte kaufen kann, da er Informationen über einige Stellen und eine Karte enthält. Auch der Angelladen in Sonderburg ist einen Abstecher wert. Der Mitarbeiter war sehr freundlich hat mit Infos und Tipps nicht hinterm Berg gehalten. Bei dem Fliegen- und Blinkerangebot bleibt außerdem kein Auge trocken. Zahlen kann man nahezu überall in Euro.
Mein persönliches Highlight war der Anblick eines Seeadlers in relativ geringer Entfernung. Echt beeindruckend, groß wie ein Sportflugzeug der Vogel ;) .
Ich wünsche allen, die demnächst einen Trip auf diese landschaftlich und architektonisch sehr schöne Insel planen, eine bessere Ausbeute.
Es ist alles schon gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Danke für den Bericht Küstennebel!
Schade das Eure Fänge nicht so gut waren.
War im letzten Herbst auch das erste mal auf Als .
Das war bestimmt nicht mein letzter Besuch dort.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo Küstennebel, Danke Für den Bericht.Wäre noch interressant , an welchen Stellen ihr gefischt habt. Hoffe , das wir ab Ostern Mehr Glück haben. Letztes Jahr war Spitze!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
küstennebel
...
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2009, 13:14
Wohnort: Bremen, Stendal, Greifswald

Beitrag von küstennebel »

Ich habe mir die Namen der Orte leider nicht gemerkt, und den besagten Angelführer hat ein Kollege. Es waren jedenfalls sechs verschiedene Strände. Keiner lag an der Außenküste, da das Wasser dort noch zu kalt gewesen sein soll. Wir waren also nur an den Fjorden, ín denen übrigens die Seeringelwürmer am schlüpfen waren.
@Dagmar: Viel Erfolg und schöne Tage!
Schöne Grüße
Es ist alles schon gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
Benutzeravatar
Shane
...
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2008, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Shane »

Hallo Küstennebel,

ich habe letztes Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich war in der dritten März Woche da. Auf Eisen ging wenig. Im Fjord ging gar nix, allerdings habe ich an der offenen Küste gefangen und das bei Wassertemperaturen von 3 und 4 Grad. Der Erfolg (ich glaube es waren 4 und es war bestimmt keine Granate dabei) war aber relativ, denn schließlich habe ich an 6 Tagen gefischt und das bestimmt 4-5 Stunden netto pro Tag. Andere Angler haben in einer Bucht nähe Mommark an einem Tag deutlich mehr gefangen, es waren 4 Leute und alle mit Fliege unterwegs.....die MeFo's hatten alle Tangläufer im Bauch.....

Naja, damit wollte ich nur sagen, dass es mir auf Als bereits ähnlich ergangen ist und das einem Wassertemperaturen nicht gänzlich vom fischen abhalten sollten. Wer weiß, vielleicht wäre ja doch ein schöner Moment mehr dabei gewesen. Ich drück die Daumen fürs nächste mal und empfehle die offene Küste!!!

Viele Grüße

Ilja

PS: ab Samstag geht es für eine Woche bei herrlichen Temperaturen nach Mommark, Als :wink:
Carpe Diem
Antworten