Fliegen im Herbst

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Fliegen im Herbst

Beitrag von Rheinfischer »

Moin zusammen
Anfang Oktober gehts für eine Woche nach Samsö, Mefos verhaften,
mich würd mal eure Meinung interessieren,welche Fliegen sollte ich auf jeden Fall dabeihaben ?

Gruss Willi :wink:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

"Polar Magnus" !!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

was kleines, krabbiges, und auch gerne mal `n muster in orange in größe 10

wir erwarten fangberichte !!!

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Anfang Oktober wird das Wasser noch nicht allzu kalt sein. Schätze mal um die 14-15 Grad. Daher würde ich Reizmuster eher hintenanstellen und natürliche Imitationen testen. Neben den empfohlenen Fliegen würde ich auf jeden Fall noch ne Fischimitation einsetzen. Habe im Herbst mit der Juletrae häufig gut gefangen. Unbeschwert auf Salzwasserhaken Gr4-6 gebunden am Fluorcarbonvorfach mit schwimmender Schnur, d.h. ca. 50 cm unter der Wasseroberfläche ruckweise eingestrippt.
Berichte mal wies war. Fahre selbst die ersten beiden Novemberwochen hoch in den Apenrader Fjord.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Ich kann mich Mario nur anschließen! Ich würde Dir zu dieser Magnus raten

Bild

Ob die Farbe der Fronthechel nun den Unterschied macht :q:
Bis vor kurzem dachte ich auch, die Polar Magnus wäre ne reine Winter -(Reiz)-Fliege..........
Als mir aber in diesem Sommer, im Juli, vor Sonnenuntergang ein Dänischer FliFi-Kollege 3!! schöne Mefos vor der Nase wegfing :evil: , mußte ich dann doch mal gucken ;) welche Wunderfliege der angetüdelt hatte: Bingo, ne Polar Magnus mit roter Hechel :!: Und das bei ~20 Grad Wassertemp und Ententeich..........
Ach, ja, ich fischte an dem Abend die üblichen Verdächtigen: Mysis, Garnele usw. schön klein und grau........... :cry: ........dat mache ich nun nicht mehr ;) :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

:+++:
Bis vor kurzem dachte ich auch, die Polar Magnus wäre ne reine Winter -(Reiz)-Fliege..........
Wenn du denkst du denkst.......!
Ich möchte die PM nicht missen (zu keiner Zeit)!
Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

das mit dem orange war nicht als reizmuster zu verstehen.
ich binde für den herbst gerne eine art sandgarnele in einem naja "rostigen orange"
in kleinen größen. die fängt bei etwas eingetrübtem
wasser ganz gut.

meine digicam ist natürlich "mit" meiner freundin im urlaub, aber
für ein paar richtig gute inspirationen schau bei:

http://www.lystfiskernet.dk/kystfluer.asp?SideID=4

stay rude -- fish salty
Thorsten
Dateianhänge
die farbe
die farbe
epo_loppe.jpg (25.82 KiB) 6902 mal betrachtet
die hechel
die hechel
big_hole_demon_var.jpg (23.75 KiB) 6902 mal betrachtet
das muster
das muster
images_fluer_hares_ear.jpg (25.58 KiB) 6902 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Das Muster....die Hechel....die Farbe
man gut das ich Phantasie habe :grin:
Jetzt kann ich mir die Fliege auch ohne Orginalbild gut vorstellen :+++:
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

marioschreiber hat geschrieben: Jetzt kann ich mir die Fliege auch ohne Orginalbild gut vorstellen
:x JETZT......... hab ichs auch.............. :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Is doch ganz einfach, legt die 3 Bilder übereinander und dann passt es... ;)

Ansonsten Schnuppkuh von Timsen geht (fast) immer.

Greetz
Heiko
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

gnilftz hat geschrieben: Schnuppkuh von Timsen
Heeeeeeeeeiiiiiiiiiko :q: :q: :q:
..Aufklärung bitte. Und Bilder :!:
;) :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Bild

Bindeanleitung findest Du hier:
Schnuppkuh
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

das mit dem übereinanderlegen der bilder ist dann wie bei einem 3D bild,
und was siehst`e dann ? is` doch klar, einen fisch...

ja, die schnuppekuh kommt ein bißchen in die richtung. die sieht auch echt fängig aus.
ich bin aber in der letzten zeit von den ganz dick gepalmerten fliegen weggekommen.
zum einen sehen die mir zu massiv aus (und wenn ich sie beim fischen richtung ufer zupf
kann ich sie trotz tarnfarbe schon aus dreifacher rutenlänge sehen - soviel zum thema
imitationsmuster, man sieht einfach keine echte garnele in der entfernung)
und die breit/dezent gepalmerten muster wie z.b. polar magnus: wieviel palmerwindungen
passen auf hakengröße 10 ? vielleicht 1,5 ?
die kann man dann auch weglassen. kragenhechel, nur fluffig binden und auskämmen...
fliegenbinden ist schon ein tolles thema, findet ihr nicht auch... :grin:

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Hi
Hier hast du noch ein Paar fliegen.



Gruß

Jones007
Dateianhänge
rst11.JPG
autumnfly.jpg
autumnfly.jpg (45.5 KiB) 6855 mal betrachtet
glimmer_reje_pink_ice_blue.jpg
polartobis.jpg
polartobis.jpg (36.9 KiB) 6855 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Beitrag von Rheinfischer »

Moin

Erst mal ein Danke für eure Fliegentips und die tollen Pics :+++:

Samstag gehts los ,ich hoffe euch positives berichten zu können.

Gruss Willi :wink:
Antworten