Schweiz verbietet 2009 das Catch & Release

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Der Thread sollte nach Überschrift und meiner Kurzfassung nur darauf hinweisen, dass die Schweiz seit diesem Jahr kein C&R mehr zuläßt.

Die Schweizerischen Angelkameraden handeln seit Jahrzehnten genauso verantwortungsbewusst wie z.B. die Fischer/ Angler in USA, Canada und unseren direkten europäischen Nachbarn - eigenverantwortlich seriös mit ihren Gewässern - die anglerischen Möglichkeiten in ihren Gewässern gaben ihnen ja diesbezüglich immer Recht.

Bis per Staatsmaßnahme - und sicherlich gesteuert von bekannten Organisationen - ihr Handeln in Frage gestellt wurde und die neue Gesetzgebung nun eingeführt wird...

Ich verstehe die gesamte Entwicklung des Threads bis heute Abend immer noch nicht - WARUM kommt gleich eine Deutsche Debatte über das Für und Wider des Tierschutzgesetzes plus der Handhabung des Zurücksetzens hoch, nur weil ich schreibe, dass 2009 erstmals in der Fischereigeschichte der Schweiz alles anders wird??? :q:

Der komplette Artikel kann immer noch auf eMail zugemailt werden, ist wahrscheinlich irgendwie untergegangen bei all den Abschweifungen...

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

@ Bernd: Du hast natürlich recht. Ich würde schlecht damit fahren, wenn ich einen erfolgreichen (oder schönen) Angeltag nur anhand der Zahl der gefangenen Fische definiere. Schneidertage sind meist ebenfalls reizvoll und manchmal auch unvergesslich (da kann ich ein Lied von singen :D ).

@ Karsten: Tja, mit dem Thread hast Du wahrscheinlich den Finger in die offene Wunde eines jeden engagierten (und bewussten) Anglers gelegt. Gerade das Thema C&R wird unter Gleichgesinnten mit sehr vielen Emotionen diskutiert und lässt kaum einen kalt. Vielleicht liegt es daran, dass hier Theorie (das strikte Verbot) und Praxis (der Angler, der häufig draussen ist und sich schon ein paar ernsthafte Gedanken macht) sehr weit auseinanderdriften.

Ist halt wie mit der Finanzkrise. Auf einmal entwickelt sich eine Eigendynamik, die jeden irgendwie betrifft und über die jeder irgendetwas zu sagen hat. :spass: .

@ Admin: ich schlage vor, dass wir den Begriff C&R schon jetzt als Unwort des Jahres 2009 küren und sämtliche neuen Beiträge mit dieser unsäglichen Buchstabenfolge umgehend in den Spam-Ordner umleiten.
:ironie:

Gruss, Arnd
Antworten