Buch: Strandforellen von Ingo Karwath

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Benutzeravatar
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...
Beiträge: 193
Registriert: 02.02.2009, 12:12
Wohnort: Köln

Buch: Strandforellen von Ingo Karwath

Beitrag von volker s. »

Moin moin,

was macht man als Mefo-Junkie,der ca. 500 km zu weit südlich :cry: wohnt in diesen Tagen?

Richtig: binden, lesen, träumen.

Gerade lese ich einen Hinweis auf das Buch Strandforellen "Fliegenfischen auf Meefrroelle im Salzwasser" von Ingo Karwath. Dies könnte die Entzugserscheinungen wieder für ein paar Tage lindern. Leider habe ich aber beim googeln nur sehr überschaubare Infos zu dem Buch gefunden. Hat hier jemand das Buch bereits gelesen und kann kurz ein paar Sätze dazu schreiben? Mich interessiert insbesondere das Verhältnis von Strategie/Taktik/Technik/Praxis-Tipps zu Anekdoten.

Vorausdank! :wink:
Tight lines & dry socks !

Volker
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Beitrag von seatrout80 »

Ich habe das Buch gelesen,es ist sehr Informativ,viel Biologie und Hintergrundwissen wird vermittelt,hin und wieder ein kleiner Schwank
aus vergangenen Zeiten,ich habe es gern gelesen.

Kleiner Nachteil : die Fliegen sind nicht farbig abgebildet.

Gesamteindruck: empfehlenswert :wink:

Gruss und Petri Dieter
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

sehr empfehlenswert! fachwissen wird literarisch gut eingepackt und somit auch unterhaltsam... wer fotos von dicken mefos erwartet ist hier völlig fehl am platz..;)
Benutzeravatar
Crazy Matze
...
Beiträge: 89
Registriert: 29.03.2007, 18:44
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Crazy Matze »

Habs jetzt auch durch, liest sich echt gut!!! :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Crazy Matze hat geschrieben:Habs jetzt auch durch, liest sich echt gut!!! :+++:
Och mööönsch Junx ... ihr seid aber recht "geizig" mit Infos :+c

Als "google"-Fan konnte ich zumindestens folgende Mini-Info finden --> Buchtipp: Strandforellen
Dat Ding kostet ja immerhin 33EUR zzgl. Versand ... :cry:
Die "Fliegenfischen" überzeugt ja nicht gerade durch exklusives Wissen zum Thema MeFo ...

- Was GENAU läßt denn dat Buch trotzdem als "empfehlenswert" durchgehen?
- Wieviele Seiten hat dat Buch?
- Könnt ihr mal das Inhaltsverzeichnis durchgeben?
- Wo habt Ihr das Buch her? Jibbet dat irgendwo Online zu beziehen?
- ... och büdde :oops
- ... danke :wink:
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Strandforellen

Beitrag von seeschwalbe »

Habe es mit viel Freude gelesen.
Bin nun zwar nicht viel schlauer dadurch (abgesehen davon, das ich nach dem Buch jetzt endlich ganz genau weiß von welcher Marke all seine Angelklamotten sind :roll: ) aber es ist besonders im Vorwort mit viel Leidenschaft geschrieben worden.
Für Gleichgesinnte sehr unterhaltsam und gut geeignet um die Wartezeit bis zum nächsten Tripp zu verkürzen.
Wer meins günstig haben will, kann mir ´ne PN schicken. :wink:
Kormoranfreund
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

also das gibt es nur direkt beim verlag zu bestellen! also schön brief oder postkarte an die adresse:

strandforellen
postfach 4562
26035 oldenburg

strandforellen ist auf keinen fall ein kompendium, sprich es ist vom aufbau eher ein anekdotenbuch statt ein fachwissenbilderbuch. um es genauer zu sagen, etwa 120-130 seiten (schreibe das grad mal ohne das es mir vorliegt), große schrift, keine fotos. nur skizzen vom autor selbst, und diese beziehen sich fast nur auf fliegenmuster. es werden keine angelstellen empfohlen (ok ein link zu ner dänischen internetseite findet sich) und auf sonstige tolle theorien wird auch verzichtet. das fachwissen wird immer in erfahrungsberichten/geschichten eingepackt und so lauten die kapitel zum beispiel "Rejer, Rejer, Rejer" mit erklärungen zum "tittenläufer" ... statt zum beispiel "führungsstil beim strippen mit intermediate" oder "biologisches vorkommen der meerforelle"... ich denke es sind etwa 65 % sonstiges zu 35 % fachwissen.

doch ich wäre mit kritik vorsichtig, denn es fallen mir kaum bessere bücher zum thema "fliegenfischen auf mefos in der ostsee" ein.
und ich denke das so ein buch interessanter ist, als eines, welches wie eine best off sammlung von fachzeitschrifts-artikeln aufgebaut ist.

nun ja, eine kapitelangabe kann ja jemand anderes posten, oder ich denk die tage dran wenn ich es mal wieder bei mir habe. denn meines ist momentan ausgeliehen, weils lesenswert ist..;)
Antworten