Paar Fragen zum Belly Boot und Zuberhör

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Paar Fragen zum Belly Boot und Zuberhör

Beitrag von Olli »

Moin,

ich bin neu hier und sage erstmal Hallo :wink: .
Ich heisse Olli und bin 24 Jahre alt und möchte mir demnächst ein Bellyboot zulegen.Möchte es ab und zu zum Raubfischangeln auf unseren Binnenseen nutzen aber zum grössten Teil für die Ostsee zum Meefo,Dorsch und Hornhecht angeln.Nun frage ich mich welches Bellyboot soll es sein?Ist das Ron Thompson V-Boot ausreichend oder sollte es lieber ein Guideline Drifter sein?
Und wie Verhalten sich die verschiedenen Sitzpositionen der beiden Bellys gegenüber(Vorteil/Nachteil)?Ist das Guideline Drifter bzw. allgemein Bellys wo man über Wasser sitzt nicht anfälliger für Wind und Strömung?
Aber dafür dürfte es sich wohl besser fischen lassen in höherer Sitzposition oder?


Dann hätte ich noch nee Frage zu den Sicherheitswesten.Muss das unbedingt sone Automatische sein?Reicht da nicht auch so ein Teil hier http://www.fischparade.de/product_info. ... aca64cf1e3

Sons steht noch diese hier in der engeren Wahl
http://www.fischparade.de/product_info. ... WESTE.html
Ist die für meine 72Kg ok?Und taugt die allgemein was?
Sehe gerade die gibt es in anderen Shops noch in anderen Versionen.
Lieber mit Autofunktion nehmen oder mit manuell wo man Seil ziehen muss?

Und als letztes hätte ich da noch eine Frage zu den Flossen.Habe die anderen Threads über Flossen schon gelesen aber Frage hier trotzdem nochmal weil es um ein spezielles Modell geht.

Ron Thompson Schwimmflossen Deluxe
http://www.abenteuer-meeresangeln.de/ca ... 3hd9gukluv

Tauglich für die Ostsee oder lieber Geräteflossen holen?




So das warn dann erstmal alle Fragen die mich als bald Bellyboot Besitzer quälen
:D.


Schönes Wochendende noch :wink:


Mfg Olli
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Olli :wink:

Herzlich Willkommen im Form :+++: .

Ich bevorzuge die Bellyboote der Marke Fish Cat.
Sie sind robust, schnell auf- und abzubauen und zu einem fairen Preis zu bekommen. Man sitzt deutlich mit dem Hintern über Wasser.

Bei K&HD in HH kannst Du sie Dir ansehen.

Das Guideline Drifter Boot dauert mir zu lange beim Aufbau.

Schau mal hier:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Si ... yboot.html

Dort bekommst Du wertvolle Tipps in Punkto Sicherheit und hast ein Bild eines Fish Cat BBs.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Wie lange dauert der Aufbau denn beim Guideline?Und woher weiss man eigentlich wieviel Druck man raufmachen muss?Und gehen eigentlich alle Geräteflossen die über die Watstiefel passen?Oder gibt es auch da Unterschiede?Weil ich kann mir ja schlecht im Laden welche holen und die erst im Wasser testen.
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Olli,
ich nutze das rote V-Type Belly-Boat von Jenzi und bin damit zufrieden. Unterm Popobefindet sich ein Schwimmkörper, sodass du über der Wasseroberfläche sitzt. Das ist angenehmer und gerade mit der Fliege lässt es sich deutlich besser werfen. Auf der Ostsee bin ich mit Geräteflossen unterwegs, da ich mit denen mehr Vortrieb erzeugen kann.

Mit einer Boot-Wathose komme ich in die Geräteflossen, mit den Watschuhen mit denen ich Watfische nicht, die sind zu breit.

Denke bitte unbedingt an die Sicherheit und mache dich diesbezüglich schlau. Benutze die Suche und Google mal da gibt es etliche Tips wie die Sicherung der Flossen, Tischtennisschläger als Notpaddel etc.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Über Sicherheitshinweise bin ich schon ausreichend informiert.
Habe auch 2 Kollegen die mich die ersten male mitnehmen.
Aber nochmal zum Thema aufblasen.Woher weiss ich was ich da an Druck raufmachen darf?Die meisten Pumpen die es in Bellyshops gibt haben keine Bar Anzeige.
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von Fischbox »

Olli hat geschrieben: Aber nochmal zum Thema aufblasen.Woher weiss ich was ich da an Druck raufmachen darf?Die meisten Pumpen die es in Bellyshops gibt haben keine Bar Anzeige.
Die Kontrolle erfolgt durch Handdruck. Du musst halt schauen wann der Schlauch vom BB stramm genug ist und sich nur noch schwer eindrücken lässt. Deine beiden Kollegen werden dir beim ersten Mal sagen wann der Druck stimmt und dann hast du deinen Erfahrungswert für die Zukunft. Ist halt 'ne Gefühls- und Erfahrungssache.

Wenn die Umgebungslufttemperatur beim Aufpumpen deutlich wärmer wie die Wassertemperatur ist, dann etwas mehr Druck aus das BB geben, denn die Luft im BB wird sich dann auf dem Wasser wieder abkühlen und zusammenziehen, somit sinkt dann auch der Druck im BB.
Zuletzt geändert von Fischbox am 02.03.2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

@Fischbox

Meinst du das nicht anders rum? Wenn das Wasser wärmer als die Luft ist dehnt sich doch die Luft im BB beim Paddeln durch die höhere Temperatur mit der Zeit aus.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Hab mir nun das Guideline Drifter bestellt.
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von Fischbox »

bellyboater hat geschrieben:@Fischbox

Meinst du das nicht anders rum? Wenn das Wasser wärmer als die Luft ist dehnt sich doch die Luft im BB beim Paddeln durch die höhere Temperatur mit der Zeit aus.
Schlau gedacht und dumm geschrieben :oops . Natürlich hast du recht. Habe es aber jetzt editiert....

Die Uhrzeit am Sonntag erklärt wie zu diesem Fauxpas kam. Ich kann die Feierei einfach nicht mehr so ab.....
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
duli
...
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2009, 09:09
Wohnort: Aus dem Wilden Süden ! Geboren an der Partnach!

Beitrag von duli »

Also ich brauch für mein Guideline Drifter etwa 10 min und es ist fertig mit Echolot drann !
Was das Aufpumpen der Tuben betrifft, für den Anfängen da auf jeder Seite eine TUBE mit 2 Luftkammen ist sollte man dies im Wechsel aufpumpen damit Sie nicht überdehnt werden und dadurch Löcher entstehn( ist mir beim Ersten mal pasiert ) können. Ob genung Luftz drin ist läst sich durch einfaches drauf drücken Testen so wie beim Fahrrad . Das Sitzkissen und Rückenlehne sind genauso zu Füllen , einfach mit Gefühl aufpumpen die ersten male!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

duli hat geschrieben:Was das Aufpumpen der Tuben betrifft, für den Anfängen da auf jeder Seite eine TUBE mit 2 Luftkammen ist sollte man dies im Wechsel aufpumpen damit Sie nicht überdehnt werden und dadurch Löcher entstehn( ist mir beim Ersten mal pasiert ) können.
Hallo,

erklär mir das bitte nochmal genauer.Soll man zwischen den beiden Kammern pro Seite wechseln oder komplett die Seite?Habe mal gelesen das die Ventile mit Zahlen bestückt sind und man diese einfach der Reihenfolge nach aufpumpt.


Achja was mich noch interessieren würde.Lese immer man soll zwischen Ankerleine und BellyBoot nen Puffer einbauen.Ist das notwendig und wie sieht das bei euch aus?


Gruss Olli
Antworten