Ankerleine

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
mr.delfs
...
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2008, 09:54
Wohnort: Westerrönfeld - Hannover

Ankerleine

Beitrag von mr.delfs »

hallo gemeinde,

soooo langsam nähert sich der tag meines ersten ausflugs mit dem belly boat :+++: und dazu müsste ich nochmal wissen:

Wie lang sollte mein Ankerseil sein?

es wäre ja blöd, wenn ich einfach ein seil und am ende ist das ding noch zu kurz oder einfach 20 meter zu lang.

ich danke euch schon mal für eure hilfe!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Mr. Delfs, die Seefahrts-Regel ist 3*Wassertiefe, wenn Anker mit Kettenvorlauf und länger wenn nicht. Also bei 5m WT -- 20m Leine, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also.......

Beitrag von meyfisch »

wenn ich mich recht erinnere, sollte mindestens die 3 fache wassertiefe an ankerleine ausgesteckt werden, als minimum.

ziel ist es den, anker flach auf dem boden zu halten, weil er sonst nicht hält und möglicherweise angehoben wird.

wenn du die 4 fache wassertiefe an ankerleine aussteckst, dann fasst der anker noch besser, und wenn du dann noch wellen hast, dann gibst du noch etwas an ankerleine dazu.

also ankertiefe 5 m = ca. 20 m ankerleine und vielleicht noch etwas zur sicherheit.

gr

mf
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitrag von Toddy »

Hey Mr. Delfs,
ich habe mir fürs Belly eine Automatik-Hunde-Leine umgebaut. Habe die Vorhandene Leine gegen eine 200KG tragende Spectra Leine (aus dem Kiting-Sport) ausgetauscht. Passen ca. 25m auf die Spule. Die Rückholfeder habe ich entsprechend weiter vorgespannt, damit auch die volle Länge aufgetüddelt wird. Am Ende habe ich dann eine Ankerkette von ca. 0,6m und einen kleinen handlichen Klappanker (ca. 2,5KG).
Funktioniert prima, durch die Aufrollautomatik hat man auch keine lose, unkontrolliert im Wasser herumtreibende Leine, an der man sich verfangen könnte.
Beim Einholen des Ankers verschwindet die Leine gleich in der Aufrollautomatik und so hat man immer Ordnung an Bord :+++: .
Um bei Belly-Wetter an einem Platz zu verweilen, hat dieses System immer funktioniert, mit Ausnahme von absoluter Sandbank, da bekommt der kleine Klappanker zu wenig halt.
Einziger Nachteil: Es sind diverse rostende Teile verbaut, sodass ich nicht genau sagen kann, wie lange man hier wirklich Spass hat. Mein Ankersystem hält jetzt allerdings auch schon 2 Jahre (bin aber auch nicht so oft los gewesen).

Ich gehe grundsätzlich nur bei ruhiger See und klarem Wetter mit dem Belly ins Wasser. Das Ankersystem ist für mich keine direkte Sicherheitseinrichtung und auch keine Versicherung. Schwimmweste, wasserdicht verpacktes Handy und umsichtiges Handelnd stehen hier für mich im Vordergrund.

Wünsche viel Spass beim Bellyboaten.

Toddy
:wink:
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Beitrag von frank26 »

@toddy
echt ne tolle idee/erfindung, kannst ja schon fast ein patend drauf anmelden.
gruss frank :+++:
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitrag von Toddy »

Ich stelle heute abend noch mal ein Bild ein.

Weise aber noch einmal besonders darauf hin, dass dies keine Rettungseinrichtung ist, sondern eher vergleichbar mit einem Treibanker ist.

@mr. Delfs Bitte lese Dir vor der ersten Fahrt die anderen Berichte zum Thema Belly aufmerksam durch. Versuche nicht allein raus zu fahren, besser mind. zu zweit.

Ganz wichtig ist auch die Sicherungsleine an den Flossen. Wenn die weg sind dann hilft auch die Ankerleine nicht mehr.

Für den Fall von Beinkrämpfen (gerade bei Erstversuchen) sollte ein kleines Paddel mit an Bord sein (Ich habe eine stabile Plastiktüte im Gepäck, die über den Watkescher passt, welcher somit auch als Not-Paddel genutzt werden kann).

Noch mal viel Spass und lass uns mal hören, wie das "Erste-Mal" den war.

Toddy :wink:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Toddy hat geschrieben:Ich stelle heute abend noch mal ein Bild ein.

Weise aber noch einmal besonders darauf hin, dass dies keine Rettungseinrichtung ist, sondern eher vergleichbar mit einem Treibanker ist.

@mr. Delfs Bitte lese Dir vor der ersten Fahrt die anderen Berichte zum Thema Belly aufmerksam durch. Versuche nicht allein raus zu fahren, besser mind. zu zweit.

Ganz wichtig ist auch die Sicherungsleine an den Flossen. Wenn die weg sind dann hilft auch die Ankerleine nicht mehr.

Für den Fall von Beinkrämpfen (gerade bei Erstversuchen) sollte ein kleines Paddel mit an Bord sein (Ich habe eine stabile Plastiktüte im Gepäck, die über den Watkescher passt, welcher somit auch als Not-Paddel genutzt werden kann).

Noch mal viel Spass und lass uns mal hören, wie das "Erste-Mal" den war.

Toddy :wink:
Ankerseile (Hundeleinen) gibt es gerade bei Lidl in der Bootsabteilung
für knappe 8.-€.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Mensch Toddy, mein schmaler Freund, haste Schreibperlen gefrühstückt :grin: :grin: :grin:
Du bist eigentlich der wahre Bastelwastl :insider:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Toddy

...ich hab Dich noch nie mit nem Belly gesehen, ist es das was bei Dir in der Wathose in letzter Zeit so aufträgt. :q: :+p :-lol: :-lol: :-lol:
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitrag von Toddy »

Paahhhh, ihr Ignoranten... :evil:

@KK frag mal den Ammaluschi, wie geil entspannt der im Belly gesessen hat.

Die Mädels am Strand haben schon gedacht, das der einduselt ist.

Wir haben uns dann riesig gefreut, als er doch aufgewacht ist und ohne abschleppen wieder an Land kam. :lol:

@Ammaluschi Jo, der Bastelwastel hat Schreibperlen gefrühstückt.

So, und jetzt das Bild. Ha. :grin:

Toddy
Dateianhänge
Der Klapp-Anker wiegt doch nur 700g und die Kette habe ich wohl in der Zwischenzeit anderweitig genutzt. Bei 3-5m funzt das aber auch so.
Der Klapp-Anker wiegt doch nur 700g und die Kette habe ich wohl in der Zwischenzeit anderweitig genutzt. Bei 3-5m funzt das aber auch so.
Bellyanker.JPG (45.76 KiB) 8585 mal betrachtet
Benutzeravatar
HyFisch
...
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2009, 19:55
Wohnort: Flintbek

Ankerkette???

Beitrag von HyFisch »

Moin,
nehmt ihr ne Ankerkette von vor den Anker???:?:
Ich habe mir überlegt das mal zu probieren und wollte mal wissen ob ihr das macht.

Gruß HyFisch :wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

nehmt ihr ne Ankerkette von vor den Anker???Fragezeichen
Die Kette soll die Kraft der Schnur von der Senkrechten in die waagerechte umleiten sowie das Rucken abmildern und kommt natürlich zwischen Anker und Schnur

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Ankerkette???

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
HyFisch hat geschrieben:Moin,
nehmt ihr ne Ankerkette von vor den Anker???:?:
Ich nehme ein Stück Bleileine von einem Stellnetz. Das ist nicht so klöterig wie eine Kette, funzt astrein und bereitet mir immer wieder klammheimliche Freude, wenn ich mich erinnere, wo es herkommt. :lol: :grin: ;)


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten