Meerforelle in Hamburg ?

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Meerforelle in Hamburg ?

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Meefo-Freunde,

bin aus Hamburg und arbeite als Mitarbeiter eines Naturschutzverbandes an den WasserRahmenRichtLinien in Hamburg mit - EU-Beschluss zur Verbesserung der Gewässer. Wir hatten beim letzten Treffen die Frage, ob die Meerforelle früher Hamburgs Bäche und Flüsse (Alster, Bille, Wandse etc.) zum Laichen aufsuchte oder vielleicht noch immer macht? Hat jemand Erfahrungen?

Die WRRL soll die Stadt zur ökologischen Verbesserung der Gewässer zwingen. Vorallem geht es um die Durchlässigkeit der Gewässer, Renaturierung (Mäander etc.) und Verbesserung der Wasserqualität.


Danke für Eure Mithilfe. :+++:

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Moin,

habe ich auch schon häufiger drüber nachgedacht.

Heutzutage ist ein Aufstieg aber so gut wie ausgeschlossen. Wie sollen die Fische die Schleuse am Rathaus überwinden? Diese stellt ein unüberwindbares Hinderniss dar. Mal angenommen eine handvoll Fische würden da durchgeschleust ( im wahrsten Sinne des Wortes) wäre der Weg in die Wandse schon mal frei. :oops
Die Wandse ist Teil des Projektes „Forelle 2010“. In dem Projekt, das mit Fördergeldern der HEW-Umweltstiftung gestartet wurde, wird unter anderem vom Bund Hamburg und dem Bezirksamt Wandsbek versucht, die Gewässerqualität der Wandse soweit zu verbessern, dass bis 2010 wieder Bachforellen hier leben können. Es gibt aber Wehre die meines Wissens nach über keine Fischtreppen verfügen. In wie weit die auch ohne Treppe überwunden werden können weiss ich nicht. Müßte man sich mal vor Ort anschauen. Nächstes Problem ist, dass die Wandse ebenso wie die Alster und wahrscheinlich auch die Bille total versandet sind. Wo der Sand fehlt liegt Schlamm am Grund. Kiesige Stellen sind sehr, sehr dünn gesäht. Nicht gerade die optimalen Laichbedingungen. :roll:

Ich weiss, dass man am Oberlauf der Alster (zwischen Gut Stegen und Wulksfelde versucht hat Laichplätze für Bachforellen zu schaffen und zeitweise auch massiv besetzt hat. Da ich nicht weit von dort mein Elternhaus habe und damals viel dort oben geangelt habe, kenne ich die Stellen. Die meisten sind schnell wieder versandet. Ein weiteres Problem war, dass die verblödeten Bestazfische auf so ziemlich alles gebissen haben was man denen vorgesetzt hat. Nach einigen Wochen war von dem Besatz also nicht mehr viel übrig. Komisch war auch, dass die Fische scheinbar direkt nach dem Aussetzen begonnen haben in Richtung Stadt abzuwandern. Ich kann nicht verstehen warum. Die Wasserqualität ist dort oben eigentlich gut. Sieht man auch jedes Jahr wieder an dem Maifliegenschlupf. Trotzdem wanderten die Fische flussab. :q:

Bedenken muss man bei der Alster auch die zahlreichen Wehre. Beginnend mit der Ohlsdorfer Schleuse werden die Flussabschnitte immer kürzer (Ohlsdorfer Schleuse, Poppenbüttel, Mellingburg, Duvenstedt, Wulksfelde, Rade, Sandfelde usw.) Es reiht sich ein Wehr an den anderen. Die meisten ohne Fischtreppe. Allerdings sind viele von denen auch so kein Hinderniss. Das Projekt, dort oben wieder einen natürlichen Bachforellenbestand zu schaffen ist gescheitert und wurde nach einige Jahren eingestellt. Seitdem wird auch nicht mehr besetzt. Heute werden regelmäßig in Poppenbüttel und Mellingburg Forellen besetzt, von denen viele die etwas schnellere Strecke hinter dem Poppenbütteler Wehr aufsuchen. Hier gibt es mehrere kleine Stromschnellen, die immer gut für Fisch sind. :+++:

Die Bille kenne ich leider kaum aber ich nehme an das es in etwa die selben Probleme sein werden.

Ob es vor den Begradigungsmaßnahmen und Verbauungen Wandersalmoniden gab weiss ich nicht aber für heute halte ich es für ausgeschlossen. Außerdem hätte ich dann ja mal eine erwischen müssen ;)
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Hallo,
gibt/gab es kein Landesamt für Ökologie ?
Ich habe einige Schriften aus Niedersachsen,evtl ist folgendes Buch interessant da sehr alte Quelle :
Max von Borne 1882 "die Fischereiverhältnisse der Deuteschen Reiches,Östereich-Ungarns,der Schweiz und Luxenburgs"
Moeser-Verlag Berlin

Habe ich leider selber nicht,wird aber als Nachweis von aktuell verschollenden Fischen anerkannt.
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Marius,

danke für die ausführliche Darstellung. Die Wehre sind das Hindernis, das ist bekannt.:evil: Auch ist die Beschaffenheit der meisten Laichgewässer noch lange nicht ausgereift. Aber wahrscheinlich hat sich in den letzten Jahrzehnten keine Meefo mehr nach Hamburg verirrt.
Wir fordern auf jeden Fall, dass das Alsterwehr am Rathaus ständig durchgängig bleibt - vielleicht werden wir ja erhört.
Wir bleiben auf jedem Fall am Ball.

Beste Grüße

Waldmeister
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ich würde mal Peter Olbrich von der LMS kontaktieren, der kann da bestimmt was verläßliches zu sagen.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Waldmeister hat geschrieben:Hallo Marius,

danke für die ausführliche Darstellung. Die Wehre sind das Hindernis, das ist bekannt.:evil: Auch ist die Beschaffenheit der meisten Laichgewässer noch lange nicht ausgereift. Aber wahrscheinlich hat sich in den letzten Jahrzehnten keine Meefo mehr nach Hamburg verirrt.
Wir fordern auf jeden Fall, dass das Alsterwehr am Rathaus ständig durchgängig bleibt - vielleicht werden wir ja erhört.
Wir bleiben auf jedem Fall am Ball.

Beste Grüße

Waldmeister
Moin,

das wäre mit Sicherheit das A und O an der ganzen Geschichte. Solange die Rathausschleuse in ihrer derzeitigen Form bestehen bleibt, ist die Alster von der Elbe abgeschnitten. Das Mefos die Elbe hoch bis nach Hamburg kommen weiss jeder. Nur der Zugang zur Alster ist eben versperrt. Ich finde die Sache sehr interessant. Vielleicht kannst du uns ja über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Evtl. meldet sich ja auch noch jemand der mehr über die "ursprünglichen" Fischbestände der Alster weiss.

Grüße!
:wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

ich habe im Sommer eine Alsterschippertour mit gemacht und der Speaker hat erzählt, dass es eine uralte Regelung gibt, das sich die Stadt verpflichtet den Wasserstand der Alster auf 50 cm +- (?) zu regeln, damit die schönen Grundstücke nicht überschwemmt werden.
Das ist in Hinsicht auf irgendwelche Aufstiegshilfen sicherlich problematisch

Weiterhin ist im Sommer auf den oberen Abschnitten der Alster der Teufel los. Ab Hummelsbüttel kann man an verschiedenen Stellen Kanus mieten. Das ist eine nette Tour, wenn man die in der Woche macht und nicht so viele Leute unterwegs sind, aber am Wochenende muss das Stress pur sein für alle Wasserbewohner. Da gibt es viele Bereiche wo ein Kanu nicht mal wenden kann und es ist echt brechend voll!

Außerdem gibt es da oben ein Stück nördlich von Hummelsbüttel mindestens auch noch ein weiteres Wehr und da ist gar keine Schleuse.
Da müßte dann auf jeden Fall eine Treppe hin.

Also das wird sicher viel und anspruchsvolle Arbeit.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Moin,
habe vor kurzem erfahren, dass die Alsterschleusen am Rathaus und am Schartor bis 2011 durchgängig gemacht werden sollen. Damit hätte die Mefo eine Chance, in die Wandse zu gelangen. :+++:

Wir dürfen gespannt sein....

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Laichgruben im Eichtalpark

Beitrag von seeschwalbe »

Wenn der Weg erst frei wäre, würden sich bestimmt viele finden, die den Bachlauf gern meerforellengerecht gestalten würden.
Der Gedanke an Kiesbetten im Eichtalpark ist einfach traumhaft. :+++:
Im Oberlauf der Wandse (Rahlau) wurden soweit ich mitbekommen habe schon vor einigen Jahren Renaturierungsmaßnahmen ergriffen. Die Wasserqualität scheint auch nicht schlecht zu sein.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Laichgruben im Eichtalpark

Beitrag von Ammaluschi »

seeschwalbe hat geschrieben: Im Oberlauf der Wandse (Rahlau) wurden soweit ich mitbekommen habe schon vor einigen Jahren Renaturierungsmaßnahmen ergriffen. Die Wasserqualität scheint auch nicht schlecht zu sein.
Ick glöw, doar wär Broder un en poar annere von disse Gemende dobi ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Also.....

Ich wohne ca 3 Min von der Alster entfernt( Alsterdorf) . Ich weis nicht ob im Sommer der Sauerstoff gehalt hoch genug ist, um ein Überleben der Meerforellen zu sichern?!?

Ich denke die Schleuse am Rathaus ist das größte problem, da dort alles so verbaut ist! In Olsdorf existiert ja eine Treppe, die die Fische auch nehmen könnten.

Wirklich hab ich da bisher nicht drüber nachgedacht. Dumm eigendlich, ist ja vor der Haustür und wird von Mir seit 25 Jahren beangelt.

Also wenn sich da ein Projekt finden würde, würde ich sicherlich meine Hilfe anbieten!

Wie geil währ das denn?? Ein meerforellenfluß direkt vor der Haustür!!!
Einige von euch kennen das ja!

Also wer verhaut den Bürgermeister???


Mawill
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

jetzt wirds ernst. Der BUND und der Verein Rückenwind e.V. (die arbeiten mit straffällig gewordenen Jugendlichen) werden am 28.Mai ein Kiesbett in der Alster errichten. Helfer sind willkommen!! Uhrzeit und Ort gebe ich an dieser Stelle zeitig bekannt....

Beste Grüße

Waldmeister
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Mefos in Hamburg?

Beitrag von medo »

Hallo Waldmeister,

ich kann dazu nur beisteuern, dass in der Bille im Serrahn/Bergedorf Wandersalmoniden nachgewiesen sind.

Nähere Infos gerne per PN.

Gruß Medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Alsterrenaturierung mit BUND, Nabu und Verein Fischotterschutz:

Freiwilligenaktion für Jedermann.

Treffen: 28.5. um 17.00 Uhr, Hamburg-Bergstedt südlich der Straße „Trillup“
Dauer: 3 Std.

Was: 30 Tonnen Kies sollen in die Alster gesetzt werden....

Lust und Zeit? Dann anmelden bei Eike Schilling, Nabu, Tel.: 040/ 69 70 89 - 13, E-Mail: Schilling@NABU-Hamburg.de

Ich freue mich auf Euch :+++:

Beste Grüße

Jan (Waldmeister)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jan :wink:
Tolle Aktion :+++: :l: .

Renaturierung - tolles Wort.
Ich selbst finde, dass wir Menschen der Natur auch durchaus die Schaffung von NEUEN Lebensräumen irgendwie schuldig sind.
Ich denke, dass unabhängig dessen, ob es nun vor vielen Jahren schon einmal Meerforellen in z.B. der Bille gab oder nicht, ein Team aus Biologen, die sich mit solchen Projekten lange beschäftigt haben, beurteilen kann, ob man die Meerforelle in der Bille "einbürgern" könnte oder nicht.
Ich ahne, dass es "nur" eine reine Frage des Aufwandes ist.
Wenn das kein Aushängeschild in Sachen Umweltschutz / Umweltverbesserung für die Stadt Hamburg wäre, weiß ich es auch nicht.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten