Neue Auflagen

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Idee!

Beitrag von Polar-Magnus »

Rinkeroder hat geschrieben: Das der Brief dann etwas fundierter sein muss, als ein Einzeiler ist doch wohl klar. Mir ging es darum, Alex' Gedanken aufzunehmen, um geinschaftlich gegen diese EU-Absurditäten zu protestieren. Und das wollte ich damit anregen. Du schreibst "Erst mal cool bleiben und schauen was dabei raus kommt." Das ist ein Fehler, denke ich! Da muss im Vorfeld schon Gegenwind kommen, oder nicht?
Also ganz ehrlich:

So eine Aktion halte ich auch für völlig sinnlos :!:

Bevor man gegen irgendetwas protestiert, muss man doch eigentlich wissen, gegen was, nicht wahr?

Es Bedarf also erstmal einer präziseren Darstellung von konkreten Entwürfen zu Maßnahmen und Verboten aus verlässlicher und seriöser Quelle.
Wenn ein solcher Entwurf dann besteht, sollte man vielleicht erstmal zur Seite treten und aus neutraler Sicht beurteilen, in wie weit die Maßnahme überhaupt Sinn macht und den Fischbeständen zugute kommen wird. Wenn man bei einer solchen Beurteilung dann zu keinen vernünftigen (soll heißen zustimmenden) Ergebnis kommt, macht auf Fakten basierender Protest, idealerweise verbandsseitig, sicherlich Sinn.

Das hier ist irgendwie lesen im Kaffeesatz mit einem gewissen Schuß Panikmache. Eine oppsitionelle Haltung sollte nicht grundsätzlich eingenommen werden, auch wenn es bei Beschränkungen gegen unsere geliebte Angelei schwer fällt, sondern dann, wenn sie tatsächlich berechtigt ist (was zugegebener Maßen öfters so scheint).

Das ist aber nur meine Meinung,

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Idee!

Beitrag von Rinkeroder »

Polar-Magnus hat geschrieben:
Rinkeroder hat geschrieben: Das der Brief dann etwas fundierter sein muss, als ein Einzeiler ist doch wohl klar. Mir ging es darum, Alex' Gedanken aufzunehmen, um geinschaftlich gegen diese EU-Absurditäten zu protestieren. Und das wollte ich damit anregen. Du schreibst "Erst mal cool bleiben und schauen was dabei raus kommt." Das ist ein Fehler, denke ich! Da muss im Vorfeld schon Gegenwind kommen, oder nicht?
Also ganz ehrlich:

So eine Aktion halte ich auch für völlig sinnlos :!:

Bevor man gegen irgendetwas protestiert, muss man doch eigentlich wissen, gegen was, nicht wahr?

Es Bedarf also erstmal einer präziseren Darstellung von konkreten Entwürfen zu Maßnahmen und Verboten aus verlässlicher und seriöser Quelle.
Wenn ein solcher Entwurf dann besteht, sollte man vielleicht erstmal zur Seite treten und aus neutraler Sicht beurteilen, in wie weit die Maßnahme überhaupt Sinn macht und den Fischbeständen zugute kommen wird. Wenn man bei einer solchen Beurteilung dann zu keinen vernünftigen (soll heißen zustimmenden) Ergebnis kommt, macht auf Fakten basierender Protest, idealerweise verbandsseitig, sicherlich Sinn.

Das hier ist irgendwie lesen im Kaffeesatz mit einem gewissen Schuß Panikmache. Eine oppsitionelle Haltung sollte nicht grundsätzlich eingenommen werden, auch wenn es bei Beschränkungen gegen unsere geliebte Angelei schwer fällt, sondern dann, wenn sie tatsächlich berechtigt ist (was zugegebener Maßen öfters so scheint).

Das ist aber nur meine Meinung,

Gruß,

Ingo :wink:
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, wir sind da also einer Meinung ;)
Nur, ich denke, dass es an der Zeit ist den Anglern endlich die Lobby in der Politik zu geben, die sie benötigen um auch in Zukunft die Angelei aus zu üben. Dass immer öfter über Beschränkungen der Angelfischerei nachgedacht und auch gesprochen wird, hat meiner Meinung nach mit eben dieser nicht vorhandenen Lobby zu tun. ;)
Grüße aus dem Münsterland
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja alles gut und schön, aber wenn man gegen etwas Protest einlegen will muss man erst einmal wissen wogegen, oder? Und solange nichts Konkretes vorliegt, ist es nicht besonders sinnvoll ins Blaue hinein zu protestieren...

T

PS: Auf der Homepage der EU ist nix zu finden. Die PR's sind eh auf Englisch und ich wage zu bezweifeln, dass in der Redaktion der BLÖD irgendjemand Fremdsprachen beherrscht. Die haben mit Deutsch ja schon genug zu tun.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Da gebe ich Rinkeroder Recht!

Die Angler haben ( speziell in Deutschland) keine Lobby. Ist ja auch vielleicht kein Wunder bei zwei Verbänden...

Dann haben viele Angler eine zu "vernünftige" Einstellung wie z.B. Christian D.:
Zitat:"Warum nicht als Angler mal mit gutem Beispiel voran gehen, statt eine Streitkultur zu initiieren bzw. zu verfestigen? Wenn ich als Angler einen kleinen Teil zur Arterhaltung beitragen kann, ist das doch ein Anfang. Daher beurteile ich den Hinweis dieser wirklich intelektuell durchgeformten Tageszeitung als Chance und nicht als Aufreger.

"Immer erst die anderen, dann machen wir auch Einschränkungen"....wenn Fischer und Angler gleichermaßen ein solches Denken haben, kann daraus nichts nachhaltig Sinnvolles resultieren."

Wir Angler gehen IMMER mit guten Beispiel voran und sind im Endeffekt IMMER die Dummen....

Es gibt soviele Sachen die wir Angler uns gefallen lassen.... seis der Kormoran, Catch & Release, "Tierquälerei"-Gelaber und und und

Da werden - weils gerade "in" ist - "ökologische" Wasserkraftwerke ohne Ende und an jeder Ecke gebaut, von "ökologischen" Politikern großkotzig eingeweiht und paar Jahre wundert sich jeder warum in dem betreffenden Fluss die Zahlen der Wanderfische zurückgehen..... --> auf so einen "grünen" Strom kann ich scheissen...

Oder seh ich das alles falsch?

(vielleicht bin ich auch heute mit dem falschen Fuß aufgestanden... :oops :-q:
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

KOMMT MAL RUNTER! :o :q: :evil:

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie eine Hand voll Panikmacher und Profilneurotiker ohne jedwige Sachkenntnis sofort nach Protestbriefen und Beukotten schreien (nicht nur hier!) :+zoff:
Leute, lest doch die Verordnung ersteinmal bevor Ihr Euren Unmut über Dinge kundtut von denen Ihr keine blasse Ahnung habt. :+q:

Hier geht es zu der neuen Verordnung:

http://ec.europa.eu/fisheries/press_cor ... _79_de.htm

Der LSFV, VDSF, BAC, Fischereiministerien etc. sind bereits seit Wochen in der Angelegenheit am rotieren und Ihr könnt davon ausgehen, dass die sich auf sachlicher Ebene konstruktiv mit dem Thema auseinandersetzen. Jetzt Hals über Kopf irgendwelche Protestaktionen zu starten, bei denen die Hälfte der Teilnehmer nicht einmal das Thema beim Namen benennen können, führt zu nix und ist nur kontraproduktiv. Der LSFV hat einen bezahlten Geschäftsführer und Juristen, die sich ebenfalls mit der Sache befassen. Denen reichen wir hier ohnehin nicht das Wasser. Wenn überhaupt macht es nur auf Verbands- und Vereinsebene Sinn etwas zu unternehmen. :!: :!: :!:

Von mehreren hundert Punkten beziehen sich ganze 4 (in Worten vier) :roll: auf die Freizeitfischerei und das auch nach meiner Auffassung in einem Rahmen, der nur bei Panikern, die Spass an Sensationslust und Masochismus haben, für graue Haare sorgt (muss ich mal so deutlich sagen, da mir das inkompetente Gelaber echt auf den Sack geht). :-evil:

Betroffen sind nur Bootsangler. Alle Strandangler und Mikrobenfänger können sich also beruhigt wieder hinlegen. ;)

Viele andere Punkte sind für die Freizeitfischer von Vorteil, da endlich auch auf die Einhaltung von Vorschriften, die es schon lange gibt, mehr Gewicht gelegt wird. :l: Das sorgt dafür, dass die Bestände geschont werden, was ja auch uns zugute kommt. :+++:

Zu der Studie zur Bedeutung der Angelfischerei. Hierzu gibt es die "legendäre" Studie von Robert Arlinghaus (Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei - Abteilung Biologie und Ökologie der Fische) aus dem Jahre 2004. Durchaus interessant und hat natürlich hervor gebracht, dass die sozioökonomische Bedeutung der Freizeitfischerei immens ist. Den Bericht findet man hier: http://www.vfg-bw.org/seite282.htm So etwas spielt uns natürlich immer in die Karten. :-++:

Der BAC ist in dieser Sache bereits aktiv und sagt dazu folgendes:
"wir haben gestern ein Massnahmenpaket zusammengestellt, dass im wesentlichen Eingaben an die EU-Kommission für Fischerei, an das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (Fischerei-Referent), an den LSFV, an den VDSF und an den DAV beinhaltet. Diese sind als unterstützende Maßnahmen für die sowieso schon zu unseren Gunsten laufenden Verhandlungen gedacht. :--+:

Der genaue Wortlaut der Eingabe ist in Arbeit und wird nach Fertigstellung unverzüglivch veröffentlicht.

Die Maßnahmen sind telefonisch mit dem LSFV und dem Ministerium abgestimmt. Bei den Telefonaten mit dem Ministerium und dem LSFV konnten wir in Erfahrung bringen, dass vor drei Wochen in Berlin bereits eine Anhörung mit der EU stattgefunden hat, bei der, ganz in unserem Sinne, die Einführung einer Quote für Angelboote abgelehnt wurde. Das Ministerium ist schon im eigenen Interesse gegen den Artikel 47, da der Verwaltungsaufwand für eine derartige Regelung als nicht durchführbar angesehen wird. Aufgrund der erst vor kurzem stattgefundenen Anhörung ist also im Moment keine Frist versäumt. 8-)

Die Verordnung wird allerfrühestens im Herbst diesen Jahres verabschiedet, wahrscheinlich sogar wesentlich später, da die meisten der 27 Mitgliedsstaaten schon Widerspruch angekündigt haben sollen. :+p

Insegesamt habe ich bei meinen Telefonaten eine breite Zustimmung und "anglerfreundliches" Verhalten festgestellt. Die zuständigen deutschen Stellen sind jedenfalls gegen den Artikel 47 in der jetzigen Form."
:s+5:


Ihr seht also es besteht kein Anlass zur Panik und bitte kommt nicht auf die Idee irgendwelche Protestmails aufzusetzen, wie es z. B. im Anglerboard von einigen "Vollpfosten" gemacht worden ist. :+x Das bringt überhaupt garnix und ist total unangebracht.

Grüße :wink:
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Beitrag von Rinkeroder »

Marius hat geschrieben:KOMMT MAL RUNTER! :o :q: :evil:

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie eine Hand voll Panikmacher und Profilneurotiker ohne jedwige Sachkenntnis sofort nach Protestbriefen und Beukotten schreien (nicht nur hier!) :+zoff:
Leute, lest doch die Verordnung ersteinmal bevor Ihr Euren Unmut über Dinge kundtut von denen Ihr keine blasse Ahnung habt. :+q:

...

..., der nur bei Panikern, die Spass an Sensationslust und Masochismus haben, für graue Haare sorgt (muss ich mal so deutlich sagen, da mir das inkompetente Gelaber echt auf den Sack geht). :-evil:

Betroffen sind nur Bootsangler. Alle Strandangler und Mikrobenfänger können sich also beruhigt wieder hinlegen. ;)
....
Ihr seht also es besteht kein Anlass zur Panik und bitte kommt nicht auf die Idee irgendwelche Protestmails aufzusetzen, wie es z. B. im Anglerboard von einigen "Vollpfosten" gemacht worden ist. :+x Das bringt überhaupt garnix und ist total unangebracht.

Grüße :wink:
Dazu sag ich jetzt nix, wir wollen doch eigentlich das selbe Ziel erreichen und Freunde bleiben, gelle? ;)

Ansonsten danke für ein wenig Aufklärung in den sachlichen Fragen! ;)

Gruß,
Heinz :wink:
Grüße aus dem Münsterland
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

@all,
ohne weiter Öl ins Feuer zu gießen, finde ich, das noch mehr ökologisches und in diesem Sinn hegerisches Bewußtsein (Besatz / Entnahme) den Angler_innen vermittelt werden muss.
Und ein kritisches, wachsames Auge auf den Dorschbestand, sollten auch wir als Strandfischer_innen haben. Ist zwar nur ein kleines Rädchen......
in diesem Sinne
Tight Lines
Fjorden
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Moinsen,

im Anhang eine Pressemitteilung der EFTTA. Die EFTTA ist ein Fachverband für die Hersteller und Großhändler von Sportfischereigeräten. Die Pressemitteilung ist auf englisch verfasst. Ganz kurz zusammengefasst fordert die EFTTA die Abschaffung des Artikels 47 bzw. eine Herausnahme der Freizeitfischerei aus dem Artikel (womit er dann allerdings irgendwie auch hinfällig wäre...)

Also, es regt sich überall großer Widerstand gegen den Inhalt des Artikels!

Pressemitteilung (rechte Maustaste/öffnen)
Dateianhänge
EFTTA_and_EAA_Backs_MEP__3_.pdf
(75.18 KiB) 510-mal heruntergeladen
Antworten