Welche Fliege zu der Jahreszeit?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Welche Fliege zu der Jahreszeit?

Beitrag von Arnd »

Hallo zusammen,

ich konnte - dank meines treuen Dackelblicks - meinem Chef zwei Wochen Urlaub abringen. Davon werde ich ab dem 31.01. für eine Woche nach Fehmarn fahren. Wenn das Wetter (der Wind) mitspielt, werde ich so oft wie möglich mit der Fliege unterwegs sein.

Jetzt zu meiner Frage. Welche Fliege fischt ihr im Moment? So wie ich es im Netz gesehen habe, sind die Temperaturen der Ostsee ja seit ca. 7 Tagen auf ca. 3-4 Grad abgesunken. Das würde - wenn man den Profs Glauben schenken darf - bedeuten, dass Reizfliegen angesagt sind. Also Wolly Bugger, Shrimps etc. in Farben, die - ohne Sonnenbrille - zu einem Flash führen würden. 8) Also psychodelische Farben wie Pink, Orange usw. Fischt ihr wirklich mit diesen hippen Farben im Moment oder sind eure Fliegenfarben immer noch naturnah?

Und noch eine Frage: strippt ihr langsam ein oder immer noch relativ schnell?
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Hallo Arnd,

tüddel eine Polarmagnus an und mache sie erst zuhause wieder ab!
Diese Fliege habe ich eigentlich von Dez.-März dran und sie fängt.
Ich fische sie recht schnell, mit deutlichen Stopps dazwischen. Meiner Meinung nach hat eine langsame Führung zuviele Fehlbisse, oder gar keine Bisse zu Folge. Gelegentlich kommt auch noch mal eine Pattegrisen in rosa ran, hat aber im Winter eine ziemlich hohe Fehlbissrate (die Fische sind wohl zu klein...)

Gruß Jan
.....und vergiss nicht, die Blinkerrute mit auf die Insel zu nehmen!
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Danke Dir. Also doch die Fliege, die alles und nicht imitiert.

Geht klar. Spinnerrute wird auf jeden Fall eingepackt.

Gruss, Arnd
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Moin Arnd

Polar und Patte sind auf jeden Fall ne gute Wahl.
Ich fisch gern den Julefish oder Zonker in Pink/weiß wenns richtig kalt ist. :+++:
Das darf auch ruhig brennen in den Augen :+++:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Bei mir lief in diesem Jahr Garnele in pink, orange oder weiß.
Zonkerfisch in weiß/pink war auch gut.

Die brachten zumindest Bisse, aber leider keinen Fisch in die Hand.

Ein schnelleres Einstrippen wie bei Holgi, war auch von Vorteil.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten