Wanderverhalten von Meerforellen und Einfluss der Stellnetz

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Wanderverhalten von Meerforellen und Einfluss der Stellnetz

Beitrag von Marius »

Moin,

hier ist eine Forschungsarbeit zum Thema Wanderverhalten von Meerforellen und den Auswirkungen der Stellnetzfischerei in MacPom hinterlegt. Ich finde die durchaus lesenswert.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=144823
gerri

Beitrag von gerri »

Danke für den Link. :+++:
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Re: Wanderverhalten von Meerforellen und Einfluss der Stelln

Beitrag von Stripper »

Marius hat geschrieben:Moin,

hier ist eine Forschungsarbeit zum Thema Wanderverhalten von Meerforellen und den Auswirkungen der Stellnetzfischerei in MacPom hinterlegt. Ich finde die durchaus lesenswert.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=144823
funktioniert bei mir leider nicht :cry:

müßte mich beim AB anmelden, will ich aber nicht :+zoff:

kann mir bitte jemand die PDF als PN Anlage zuschicken?

Wäre voll nett :l:

:wink:
Gruss
Raphaela
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Ich habe versucht die Datei hier einzustellen; geht aber irgendwie nicht. Keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Marius hat geschrieben:Ich habe versucht die Datei hier einzustellen; geht aber irgendwie nicht. Keine Ahnung warum.
Wahrscheinlich ist die Datei zu mächtig! :!:

Ist das Teil denn nicht urheberrechtlich geschützt? Dann wäre kopieren und hochladen rechtlich ohnehin bedenklich. :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also...

Beitrag von meyfisch »

wenn es sich bei dieser forschungsarbeit um ein projekt des zuständigen ministeriums handelt (vgl. anglerboard), dann ist diese arbeit mit steuergeldern finanziert und sie sollte damit für jeden frei zugänglich sein.

möglicherweise gibt es ja beim zuständigen ministrium einen entsprechenden link.

was das angleboard macht - download erst nach regiestrierung - halte ich schlichtweg für kindisch. na ja, wer´s nötig hat.

gr

mf
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

zum zweiten..

Beitrag von meyfisch »

ich habe das zuständige referat des ministeriums angemailt und um info zum download / erhalt der studie gebeten, mal sehen was da kommt.

gr

mf
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Moin,

es handelt sich definitiv um eine öffentliche Untersuchung, die frei zugänglich ist. Keinerlei Urheberrechte! Ich zitiere:

"Finanziert aus Mitteln der Fischereiabgabe durch das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei Mecklenburg Vorpommern."

Bezahlt haben die Untersuchung also wir. Sie beinhaltet auch keinerlei bahnbrechende Neuheiten aber ich finde sie
durchaus Interessant und die in Ihr angestrebten Veränderungen kämen uns nur zu Gute!

Grüße
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Beitrag von Freund Hein »

Ich hoffe es ist die richtige ,allerdings aus dem Jahre 03/04:

http://www.fischumwelt.de/html/2003_2004.pdf

edith:

aus den Jahren 05/06:

http://www.fischumwelt.de/html/2005_2006.pdf
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

!SUPER!
ich sag nur:
Link ablegen und lesen!

Danke
hanny
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Hein,T. hat geschrieben:Ich hoffe es ist die richtige ,allerdings aus dem Jahre 03/04:

http://www.fischumwelt.de/html/2003_2004.pdf

edith:

aus den Jahren 05/06:

http://www.fischumwelt.de/html/2005_2006.pdf

Jup, das ist es. In Sachen Meerforelle wird es ab Seite 39 interessant. Besonders die Erkenntnisse zu den Wanderrouten und das markierte, gemeinsam ausgesetzte Meerforellen später auch gemeinsam wieder gefangen wurden finde ich interessant. Die Scheinen ja richtige Zusammenhalte zu bilden. Oder das Fische aus den selben Bächen stammend die gleichen Wanderrouten einschlagen usw.. Ist schon sehr interessant.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: zum zweiten..

Beitrag von Alex »

meyfisch hat geschrieben:ich habe das zuständige referat des ministeriums angemailt und um info zum download / erhalt der studie gebeten, mal sehen was da kommt.
Hallo Männer,

dank des Einsatzes haben wir die Studie inkl. Genehmigung zur Weitergabe. Abufbar ist die 75MB große Datei hier!
Viel Spaß beim lesen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

Danke Alex,
Du bist der beste!
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hanny hat geschrieben:Danke Alex,
Du bist der beste!
Ich war es nicht!
Der Meyfisch hat das organisiert! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten