Fliege an der Oberfläche

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Fliege an der Oberfläche

Beitrag von Alsen »

Moin,
ich binde gerade Tuben für die neue Mefoseason. Im letzten Jahr hatte ich teilweise das Problem, das buschige Tuben trotz conehead (natürlich nicht Tungsten) nicht unter der Oberfläche liefen, sondern im Wasserfilm. Ich hätte es gerne 10 - 30cm tiefer gehabt (aber eben auch nicht zu tief). Habt ihr teilweise ähnliche Probleme? Wie geht ihr dagegen vor?

Gruß
Alsen
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
wenn Tuben (besonders die weiten) nicht gut balanciert sind steigen die dynamisch auf (Staudruck vor der Tube) -- manchmal superfängig mit Welle an Oberfläche. Abhilfe: Mikromessing-Tuben oder schwere Köpfe oder leichte Haken, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Hallo Alsen,

Ich weiß nicht genau wie du deine Tuben bindest. In jedem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, das Polarfuchs ziemlich feinen Flaum im Bereich des Haar Ursprungs hat. Wenn man den, wegkemmt (Zum Beispiel mit den Häckchen von Klettverschluss) dann verbessert sich das von dir beschriebene Verhalten.
Mikael Frödin zeigt diese Technik auch in seiner aktuellen DVD.

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Alsen, ein Bild Deiner Problemfliege wäre hilfreich.

Wenn mit Fuchs gebunden, hast Du die Fliege vorher gewässert? Könnte ein Grund sein.

Ohne die Bindeweise und die Materialien zu kennen, ist es schwierig zu sagen.
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Fliegen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Moin Leute!
Ich finde,dass eine buschige Fliege mit viel Auftrieb ja auch ihre Vorteile hat in punkto Beweglichkeit.Deswegen verwende ich dann extrem beschwerte Polyleader oder Bleischnüre und alles mit sehr kurzem Vorfach.Alternativ Fliege sparsam binden oder auch stromauf präsentieren!Wolfgang.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....

Selbst unbeschwerte Fliegen schwimmen bei richtiger Bindeweise nicht!
Ich gehe auch davon aus ,das du irgend einen Fehler beim binden gemacht hast. Entweder zu viel Material oder falschen ( zu fettigen) Fuchs.
Und wie oben beschrieben: die Fliege immer vorher wässern!


Greetz aus HH
Antworten