Mefo auf Brett am Feuer

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Mefo auf Brett am Feuer

Beitrag von Stripper »

Habe jetzt schon häufig gelesen, dass die Zubereitung eines Fisches auf diese :+f:
http://www.urlaubskueche.com/images/64- ... 7%20bo.pdf

Art und Weise sehr delikat sein soll. :-zsch:
Hat jemand von Euch schon mal den Fisch auf Brett zubereitet? :-f: :-f: :-f:
Verspricht ja eine gewisse Lagerfeuerromantik :l:
und wäre ein Rezept mehr für Unterwegs
schmeckt das denn auch? :s+1: ???
:zsch:
Gruß
Raphaela
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo Raphaela,
ich kann mich dran erinnern das es mal ein älterer Sportsfreund an einem Forellensee gemacht hat.
Probieren durfte jeder der wollte.
Ich für meinen Teil fand dieses garnicht so schlecht :+++:
Bislang waren mir meine Mefos aber zu schade für solch eine Angelegenheit.
Aber jetzt wo Du es bei mir in Erinnerung gerufen hast,
werde ich es mal mit ner Pufftrutte mal selber versuchen.
Kommt sicher auf die Gar und Räucherzeit an und wie der Fisch vorher gewürzt wurde.
Versuch macht kluch :oops
und wat zum runterspülen sollte defenitiv dabei sein :+zsch:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Moin Stripper,
hört sich gut an.Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.Allerdings müsste ich dann erst mal :+f:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Hallo Sven,
Popeye hat geschrieben: Bislang waren mir meine Mefos aber zu schade für solch eine Angelegenheit.
Aber jetzt wo Du es bei mir in Erinnerung gerufen hast,
werde ich es mal mit ner Pufftrutte mal selber versuchen.
Stimmt, geb ich Dir sofort Recht, würd mir auch in der Seele wehtun :cry:

Aber die fetten Pufftrutten geräuchert kann ich auch schon nicht mehr sehen, da wäre das Brett sicherlich eine alternative...
Fisch muß doch immer schwimmen
so :-f: :-f: :-f:
oder so :zsch: :-zsch:
Rapahela
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Hallo Stripper,
wenn ich zur Weihnachtszeit nach Hannover komme, besuche ich jedesmal den
finnischen Weihnachtsmarkt. Es ist eben der etwas andere Weihnachtsmarkt - mit finnischen Spezialiltäten. Und dort wird der Lachs genau auf diese Weise zubereitet.

Mit fingerstarken Hölzchen wird der Lachs auf ca. 5 cm starke Holzbretter (40x80 cm)
festgesteckt. Dann stellen sie die Bretter rund um das offene "Lagerfeuer" leicht schräg
auf und lassen den Lachs garen. Das macht natürlich ordenlich was her !!!
Ist der Fisch gar, dann wird er von den Brettern genommen und in schmale Streifen
von ca. 5 cm geschnitten. In wie weit der Lachs vorher noch mariniert wird kann ich
nicht sagen. Sicherlich ist die Zubereitungsart eine besonders romantische.

Ich denke für unsere verwöhnten Gaumen ist es sicherlich nicht besser als normaler
gegrillter Lachs...sieht eben nur besser aus.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von netzfisch »

Stimmt. In Finnland gibts das im Sommer vor jedem größeren Supermarkt. Ist ne echte Delikatesse - eine Mischung aus Räuchern und Grillen. Hat auch seinen entsprechenden Preis, lohnt sich aber. :+grin:

gruß
netzfisch
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

8) Wir haben das in Alaska mit Cohofilets gemacht, die waren 5 Std. in Sojasauce und Zucker eingelegt und dann mit Butthaken am Brett festgemacht und ans Lagerfeuer gestellt für 2 Std. War sehr lecker.
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

seestern95 hat geschrieben:8) Wir haben das in Alaska mit Cohofilets gemacht, die waren 5 Std. in Sojasauce und Zucker eingelegt und dann mit Butthaken am Brett festgemacht und ans Lagerfeuer gestellt für 2 Std. War sehr lecker.
Gruß, Sabine
hört sich lecker an :-lol:
hat die Sojasaucwe nicht den Fisch geschmack übertüncht :?:
wie dick waren die Filets, das sie 2 Std. gebraucht haben :?:
Hatte gehofft, das die "BrettIdee" schneller gehen würde...
:-wink:
Gruß Raphaela
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Sieh es mal so, kurz hingehen und eine rausnehmen. :oops
Dann ans Brett tackern und für zwei Stunden weiterfischen. ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

:wink: @ stripper,
die Filets hatten so um die 900 g. Und das langsame Räuchern brachte gerade dein richtigen Geschmack,von der Sojasauce schmeckt man nichts mehr nach dem Räuchern. Einfach mal ausprobieren!
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

seestern95 hat geschrieben::wink:
die Filets hatten so um die 900 g. Und das langsame Räuchern brachte gerade dein richtigen Geschmack,von der Sojasauce schmeckt man nichts mehr nach dem Räuchern. Einfach mal ausprobieren!
+;)
werde ich machen ...


@ popeye
hört sich nach der Frühjahrs Version an, :-++:
und wie funktioniert das im Winter :-q:

:-wink:
Gruß
Raphaela
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also das mit der Soja Sauce nehme ich für die kommende Saison echt mal mit - kam auch neulich auf DMAX von dem Showkoch der australischen Angelsendung. Klingt lecker und passend. :+++:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich hatte mich mal auf der Kieler Woche mit einem Finnen unterhalten, der da den Lachs am Brett ebenfalls zubereitet hat.

Die Lachsfilets waren nur mit grobem Salz eingerieben, sonst keoine Gewürze und Marinaden.

Zubereitungszeit war etwa 15 bis 20 Minuten.

Ziemlich lecker und ansprechend das Ganze. Ich spiele auch schon seit längeren mit dem Gedanken, mir ein entsprechendes Brett zurechtzuschnitzen. :grin:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Achim Stahl hat geschrieben: Ich spiele auch schon seit längeren mit dem Gedanken, mir ein entsprechendes Brett zurechtzuschnitzen. :grin:
Schöne arbeit...
aber denk dran es sollte frisch gewässert sein :-++:

mit der Garzeit bin ich nun aber doch verunsichert :-q:
zwischen 15 Min. und 2 Stunden ist ne´lange spanne

:-wink:
Gruß
Raphaela
Antworten