Sprengringe

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Gast

Sprengringe

Beitrag von Gast »

hallo liebe forengemeinde.........die suchfunktion hat nicht wirklich was gebracht und im netzt schwirren diverse und kontroverse meinungen rum.......ich benötige neue sprengringe für meine blinker und wobbler ( alle zwischen 12 und 20 g )..........sind dafür die sprengringe im durchmesser von 7,6mm (aussen) zu gross?...achso, werden übrigens nur einzelhaken vmc 9170 ps gr. 1 und 2 befestigt......also, vielen dank schon mal im voraus und tight lines......rudi :wink:
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

SPRENGRINGE HEISSEN AUCH MANCHMAL SPRINGRINGE

Beitrag von udokausk »

Moin Rudi,
mit Sprengringen und Einzelhaken habe ich mich beschäftigt.

Bei unserer --->Mikrobenfischerei<--- reichen mE 6mm Ringe aus.

Ich nehme entweder die von Dieter Eisele oder die Ertner. Preislich sind die in etwa gleich. Beide Marken haben den Vorteil, das die sich auch leicht mit dem Fingernagel auseinanderdrücken lassen. Spezialwerkzeug ist da nicht erforderlich (Ertnter geht besser als Eisele).

Ich verwende 2 x 6mm Ringe bis 18g Wobbler, weil ich finde, die Wobbler wobbeln dann ein wenig besser als mit 2 x 8mm Ringen.

Für 12g Wobbler verwende ich einen 6er und einen 4mm-Sprengring.
Schwerere Wobbler bekommen bei mir einen 8ter und einen 6er Ring.

Ich gucke mir demnächst mal die Durchlauf-Wobbler an. Gibts neuerdinmgs in FL. Vielleicht sind da Sprengringe entbehrlich.

Grüße aus Kiel
Udo
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: SPRENGRINGE HEISSEN AUCH MANCHMAL SPRINGRINGE

Beitrag von -Steffen- »

udokausk hat geschrieben: Ich gucke mir demnächst mal die Durchlauf-Wobbler an. Gibts neuerdinmgs in FL. Vielleicht sind da Sprengringe entbehrlich.
Hallo Udo

Bei den Durchlaufwobblern werden keine Sprengringe montiert.
Da nimst du einfach steifes 28er oder 30er Fluocarbon welches du direkt an den Haken bindest. Das ganze am besten um die 60cm lang.
Zwischen Wobbler/Blinker und Haken kommt dann nur noch eine weiche Gummiperle. So läuft der Wobbler am besten.

Is echt ne feine Sache.

Aso, die gibbet auch hier in Kiel
;)
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

dasch ja ne Überrschung mit den Durchlaufwobblern in Kiel

Beitrag von udokausk »

Danke für den Tipp, Steffen. Hast ne kurz-PN wg. der Bezugsquelle in Kiel.
Udo
Antworten