Besichtigung einer neuen Fischtreppe für Jedermann

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
Gast

Besichtigung einer neuen Fischtreppe für Jedermann

Beitrag von Gast »

Moin,

habe eben den Kieler Nachrichten entnehmen können, dass im Rahmen vom "Tag der Ingenieure" am morgigen Sonntag(21.08.2005) eine einmalige Gelegenheit für "normale" Personen besteht, die an der Schwentine bei Raisdorf neu eingerichtete Fischtreppe zu bewundern.

Treffpunkt soll um 14:00 Uhr an der Schwentine sein, danach erfolgt wohl eine fachkundige Führung durch die Anlage.

Wer es sich zeitlich einrichten kann, sollte diesen Termin absolut nicht verpassen, gerade als "Freund der Meerforellen! !!!

Wie man an das Wasserwerk II gelangt?

- erst einmal nach Raisdorf bei Kiel
- dann orientieren "zum Freibad/Wildgehege"
- Auto in der Nähe der Badeanstalt abstellen
- Weg hinunter an den Rosensee
- nach links ist dann das Wehr zu sehen
- am Gehege mit den Wildschweinen in Richtung Wehr/Schwentine gehen
- Eingangsbereich der Anlage dürfte dann wohl geöffnet sein

Selbst werde ich vermutlich dort nicht erscheinen können, da ich - zeitgleich - einen Termin mit noch unbekannten Mefos/Lachsen im Binnenland habe. * smile *

Diese Fischtreppe ist so konstruiert, dass schon jetzt etliche "Nichtsalmoniden" aufgestiegen sind, u.a. ein Wels von ca. 90cm, Brassen von mehreren Pfund, Zander, Schleie, Karpfen.

Fotos dieser Anlage könnt ihr natürlich auch von mir bekommen... nehmt aber ansonsten eure "Digis" mit!

Wer einmal im oberen Stausee(Rosensee) fischen will, kann sich eine Gastkarte beim Angelverein kaufen... im See schwimmt leider immer noch ein Wels von über 100kg! * hmm *

Tight Lines

euer "Großmaul"
Antworten