Rollentasche für Hardy Featherweight

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Rollentasche für Hardy Featherweight

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin zusammen :+wink: ,

da hier ja der ein oder andere mit Hardy Material fischt, kann mir vielleicht jemand in folgender Frage weiterhelfen:

Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Hardy Featherweight für die Bachfischerei erworben :arrow: leider war die original alte blaue Rollentasche der älteren Hardy Rollen nicht mehr mit dabei... :cry:

Ich könnte es mir ja einfach machen, und eine der aktuellen Hardy Neoprentaschen kaufen, in denen das Rollenmodell heute noch über den Ladentisch wandert. Aber möchte man das wirklich :?: Nein :!: Original soll es sein.

Wer von euch hat die Rolle mit Tasche und kann mir die Größe, soll heißen den Durchmesser der dazugehörigen Tasche nennen, damit ich mir eine bei Ebay beschaffen kann? Die Spule hat einen Durchmesser von 2 7/8" - passt eine 3 1/2 " Tasche oder ist die zu groß :?:

Gruß,

Ingo :wink:

PS: Eine Anfrage an Hardy-Greys per Mail wurde direkt mit nicht-Beachtung geahndet. Doller Service. :roll:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
vazzquezz
...
Beiträge: 134
Registriert: 16.08.2006, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Rollentasche für Hardy Featherweight

Beitrag von vazzquezz »

Polar-Magnus hat geschrieben: PS: Eine Anfrage an Hardy-Greys per Mail wurde direkt mit nicht-Beachtung geahndet. Doller Service. :roll:
Ruf doch morgen mal Helge bei Hoerning an!
Der baut gerade sein Hardy-Programm ordentlich aus...
Vielleicht kann er ja über den direkten Kontakt mehr in Erfahrung bringen! ;)

V.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hi Ingo,

ich habe hier noch in meinem Schränckchen so ne blaue Neoprentasche mit der Aufschrift "House of Hardy" liegen und könnte mich wohl davon trennen ! Schätze mal das die Tasche schon älter ist, denn ich habe diese doch schon recht lange... Sieht auch noch ganz gut aus, da eigentlich nie benutzt.

Soll ich mal nen Foto machen bzw. Dir die Maße dazu nennen oder willst Du anderweitig suchen ?!

Lass mal was von Dir hören...

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Karstein

Beitrag von Karstein »

So Ingo,

dem Bewegungsunfähigen wurde nun tatkräftige Unterstützung zuteil. :grin:

Maße der Hardy "The Featherweight" Originaltasche (dunkelblau, schwarzes Schauminnenleben): Durchmesser 9,9 cm, Höhe 6 cm.

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß

Karsten :wink:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ui.

Dies erstaunt mich doch ein wenig.

Ich hatte es nämlich auf die Größe 3 1/2 " abgesehen, von der ich dachte, sie sei eher noch zu groß (umgerechnet sind das ~ 8,9 cm) :o .

Die nächste Größe bei den alten Taschen die es gab war meine ich 4 ", das sind ~ 10,2 cm.

Demnach müsste zu der Rolle ja die 4" Tasche passen, was eher 9,9 cm entspricht als 3,5 ". Sicher, das es kein Tippfehler ist und Du 8,9 cm meinst? :oops

In jedem Fall recht Schönen Dank für's messen :+++: .

Schöne Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also Rolle samt Tasche samt Maßband liegen hier neben dem Lappi, Ingo.

Vielleicht noch Rollengriff-Aufnahme im Schaum: 6,8 cm weitester Weg zum Ende, rund 2,3 cm kürzester Weg.

Durchmesser Spule Hardy "The Featherweight" 7,4 cm, Spulenbreite 2,6 cm.

Ich weiß ja nicht, ob die ihre Bauform im Laufe der Jahre verändert haben? Die Unserige ist jedenfalls ein´80er Modell mit altem House Of Hardy Logo. ;)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Karstein,

ich habe eben im Netz das hier gefunden:

Featherweight (übrigens exakt das Modell das ich habe...).

Wenn man mal ganz stumpf ein Lineal über den Bildschirm legt, erhält man ungefähr 9 cm für die Spule und 12 für die Tasche. Damit ergibt sich tatsächlich ein Verhältnis von 3 zu 4, was sich ja mit den von Dir ermittelten Maßen deckt. :q:

Das heißt ja, dass oben mindestens ein 1cm Platz sein muss zwischen Tasche und Rolle... :?:

Wahrscheinlich würde bei der 3,5" Tasche der Fuß nicht mit reinpassen und Hardy hat deswegen diese eigentlich zu große Tasche für das Modell genommen...

Also: 4 " Tasche her und Schluß :!:

Vielen Dank nochmal,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ganz witzig: auf Deiner Abbildung ist die Rolle identisch zu unserer, aber das Case ist ein vollkommen anderes. Sie müssen im Laufe der Jahre ihre Täschkens modifiziert haben? :q:
Dateianhänge
Featherweight_1.jpg
Featherweight_2.jpg
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ist mir schon aufgefallen :+++: .

Dies ist die Version von Ende der 80er. Die bekommt man bei Ebay am häufigsten und preiswertesten.

Dann gibt's auch noch ein älteres Modell: Schau her!

Auch nett, aber wir wollen ja nicht übertreiben. :grin:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Polar-Magnus hat geschrieben:Auch nett, aber wir wollen ja nicht übertreiben. :grin:
Aber so als Ruhestätte für das "Kleine" ist es doch angemessen? :l: :lol:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Karstein hat geschrieben:Aber so als Ruhestätte für das "Kleine" ist es doch angemessen? :l: :lol:
Ruhestätte :?: Ich will die Fischen... :D :lol:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Na für davor und danach natürlich. 8)
Antworten