Wer kennt ein gutes Buch über moderne Lachsfliegen?

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Wer kennt ein gutes Buch über moderne Lachsfliegen?

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Fliegenbinder und Lachsfischer :wink: ,

geht es eigentlich nur mir so, oder fehlt euch auch irgendwie noch ein umfassendes Buch, das die wichtigsten Muster an modernen Lachsfliegen bildlich beschreibt :?:

Zum Thema klassische Lachsfliegen gibt es eine Reihe verschiedener Werke, ich z.B. habe mal günstig das Werk von Mikael Frödin erworben :D .

Wer aber kennt ein ein wirklich gelungenes Buch, das die modernen Interpretationen (meist ja aus Haarmaterial auf Tube) der wichtigsten Lachsfliegen wie Green Highlander, Alley Shrimp, Thunder & Lightning, Sunray Shadow and so on inklusive Bild und Materialliste beinhaltet :?:

Im Netz habe ich das hier gefunden, was interessant sein könnte. Leider kann man in der Leseprobe dort nicht bis "ans Eingemachte" kommen, um sich von der Qualität so wirklich ein Bild machen zu können :c .

Vorschläge vor :!:

Ingo

Außerdem is ja bald Weihnachten...
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin Ingo,

Für mich die Bibel der Lachsfliegen Klick
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi PM,
das Buch (Jörgensen) hab ich, das ist sozusagen die Bibel und inzwischen auch gut teuer. Dann gibts noch Bilderbücher (japanische Ken Sawada) und die von Frödin. Auch von Hughes Falkus gibts ein Lachsfischen Buch mit ein paar Mücken.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ingo, kein Buchtipp, aber falls Du eine hübsche Übersicht sehen möchtest, schau´ Dir mal diese Tubenfliegen an. Viele davon sind simpel, gut nachzubinden und anscheinend auch fängig.

Ansonsten, ich hatte ein paar Mal das Buch eines Freundes in der Hand, eines der Bilderbücher von Sawada. Leider bin ich nicht sicher, welches es war, aber diese Tuben waren nicht nur zum Gucken, sondern eine Steilvorlage für viele neue Versuche.

Im letzten Katalog von Scierra gab es zudem eine Übersicht an verschiedenen Lachsfliegen (die sich auch im Netz findet), Sunrays in Variationen und auch ein paar hübsche Einzelhaken.

Wenn Du in dem Buch nicht unbedingt vor dem weihnachtlich dekorierten Kachelofen schmökern möchtest, bietet das www inzwischen mehr Infos, als auf Seiten gedruckt werden könnten (finde ich). :wink:
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

Hallo Ingo

Ich kann Dir zwei Bücher nennen die eventuell für dich in Frage kommen könnten.

Das ist einmal Tube & Weddington Fly Dressing, und das zweite ist The Tube Fly, beide sind von Ken Sewada.

Leider ist The Tube Fly nicht ganz so günstig, aber für Fans, meiner Meinung nach unverzichtbar.

Gruß Holger :wink:

www.fly-cast.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Wir haben hier auch "Handbuch Fliegenbinden" von Mike Dawes zu stehen - sind zwar keine Tuben drin, dafür aber alle von Dir aufgezählten Muster (bis auf die Sunray Shadow). Insgesamt 400 Muster von Trocken bis Lachs inklusive deutscher Bindeanleitung. BLV-Verlag ISBN 3-405-13472-2. ;)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Männers :!:

Mein absoluter Respekt - und vielen Dank.

Hier ist ja eine nette, kleine Bibliothek zusammengekommen. :D

"The Tube Fly" scheint das neueste Werk von Ken Sawada in der Richtung zu sein. Ansonsten scheinen sich mehr oder weniger allumfassend rein um Tubenfliegen der Jörgensen und das Buch von Salmonking zu drehen.

Nimmt jemand von den Besitzern der drei genannten Bücher zufällig am Bindetreffen in Kappeln Teil und würde mal eins zur Ansicht mitbringen? :grin:

Das von Karstein genannte Werk ist wohl mehr ein Gesamtalmanach zu Fliegenmustern, wie er selbst ja auch schon schrieb. Leider ist dieses Buch offenbar noch teurer als die oben genannten Schmöker - daher wohl im Sinne der Anfrage aktuell nicht ganz das Optimum.

Das war doch allgemein schon recht hilfreich :+++: .

@ Mirko: Das Netz ist natürlich ein nie Endes Füllhorn an Fliegenmustern (und den Scierra Katalog habe ich auch ;) - der von Guideline zeigt auch ein paar nette Fliegen ) - aber so ein schönes Buch zum Anfassen, was man sogar direkt auf den Bindetisch legen könnte... :l:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Ingo: vielleicht sei noch als Ergänzung zu Büchern die DVD von Ulf Sill "laxflugor med liv" erwähnt, in der das Binden der von uns am liebsten gefischten "Beiß"-Minituben von ihm bestens erklärt wird. Die Dinger fangen überall Lachse, ob nun in Skandinavien, auf den Inseln oder drüben in Canada.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Die DVD habe ich :+++: .

Die Sill Tuben setzen qualitativ wohl wirklich Maßstäbe...

Hatte Heiko nicht irgendwo mal gepostet, dass Ulf Sill demnächst in Deutschland auch mal Bindekurse geben will? Das wäre ja mal was.
Neulich habe ich auf der Mörrum Seite gelesen, dass es dort vor Ort ein Wochenend-Semiar abgehalten hat. :D

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Jau, Heiko ist am Ball wegen des Bindetermines mit Ulf - wir kommen auf alle Fälle dann bei euch rum. ;)
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Ingo

wenn ich es nicht bis dahin vergesse, bring ich das Buch mal mit
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Vom Feinsten :!:

Vielen, vielen Dank! :x
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten