Kann man das Coating der Fliegenschnur reparieren?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Kann man das Coating der Fliegenschnur reparieren?

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo zusammen,

trotz aller Vorsicht im Umgang mit den guten Fliegenschnüren ist mir gestern ein Mißgeschick passiert, das folgende Frage auswirft:

Kann man partielle Beschädigungen einer Fliegenschnur so ausbessern, dass die Schnur vernünftig benutzt werden kann?

In meinem Fall ist nach etwa 1 1/2 Metern am Fronttaper durch eine kurze Unachtsamkeit in Tateinheit mit Dummheit ein etwa 2 Millimeter breiter Einschnitt bis auf die Seele entstanden. So'n Schiet :evil: .

Logischerweise schlägt der vordere Teil jetzt an der Einkerbung etwas umher, weil die Stabilität des Coatings fehlt - Da dieser Teil der Schnur beim Wurf ja meist nicht durch die Ringe muss war die Überlegung, vorsichtig und dünn mit Stormsure / Aquasure auszubessern. Die Frage ist, ob die Schnur dann nicht etwas zu steif wird und schlecht abrollt.

Hat jemand schon einmal eine erfolgreiche Reparatur unternommen :?:

Wahrscheinlich geht wohl wieder Kohle beim Gerätehändler über den Tisch, obwohl die Strippe noch recht neu war.

Dummheit wird halt immer bestraft. :-cry:

Grüße, Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

hallo ingo,
du kannst die schnur mit hilfe von schrumofschlauch wieder zusammenschweißen. da gab es malein repair kit von sepp fuchs.
hier gibt es ne beschreibung.
http://www.fliegenfischer-forum.de/seppfuch.html
damit kannst du nicht nur schlaufen herstellen sondern auch beschädigungen ausbessern solange der kern nicht beschädigt ist.
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ja so wie von Mysis beschrieben, oder ein kurzes Stück Bass-Schnur draufschieben, beide Enden abbinden und mit Aquaseal versiegeln. Mach ich bei SK-Runningline Verbindungen immer, auch wenn WF Schnur durch Doppelzug verschlissen ist. Geht prima, Juergen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

@ Mysis: Hast Du den Schlauch mal selbst getestet und Erfahrungswerte?

Wenn ich "Schrumpfschlauch" höre, denke ich zunächst erstmal an eine zu steife Ausbesserung, die u.U. auch noch schwer durch die Ringe geht...

Dennoch: Danke für die Anregeung, das ist doch schon mal was. :+++:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Polar-Magnus hat geschrieben: Wenn ich "Schrumpfschlauch" höre, denke ich zunächst erstmal an eine zu steife Ausbesserung, die u.U. auch noch schwer durch die Ringe geht...
Nö, den Schlauch machst du nach dem Erhitzen ja wieder ab. Der dient nur dazu, dass das Coating gleichmäßig zusammenschmilzt. Die Geschichte darf nur nicht zu heiß werden, weil sich der Kunststoff sonst zersetzt, spröde wird und reißt.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Schweißsocke hat geschrieben:Nö, den Schlauch machst du nach dem Erhitzen ja wieder ab. Der dient nur dazu, dass das Coating gleichmäßig zusammenschmilzt.
AH :!: Wer lesen kann ist oft im Vorteil. Jetzt hab ich's auch gefunden +oops .

Danke,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Aufpassen Ingo!!!!!!!!

bevor du die Schnur mit Schrumpfschlauch reparierst (ich würd es auch so machen) teste dieses Verfahren erst einmal an einer alten Schnur.

Zu schnell ist das Coating verbrand und das Frontaper ruiniert wenn man da keine Erfahrungen hat. Jedes Coating verhält sich anders, aber nichts ist unmöglich. Außer !!!! die Schnur hat einen monofilen Kern.

Den Riss kann man auch gut mit UV Kleber reparieren, sollte aber übergangslos in den Riss eingearbeitet werden
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Ich verwende für die Herstellung meiner Schlaufen seid längerem
nur noch PATEX EXTREM
Der geht super, da er nach dem Aushärten wirklich weich bleibt und
beinahe coatingähnliche Eigenschaften hat.
Mit ein wenig Sorgfalt hätte ich keine Bedenken, damit auch verschleißte
Stellen auszubessern.

Geht schnell, ist einfach, bleibt beständig und hält!!!
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,

unabhängig davon, ob das coating aus PU oder PE besteht, müsste es funktionieren, bei PU ist es allerdings einfacher.

kauf dir 1 m transparenten schlauch für 90 cent und nimm einen lötkolben (kerze rußt und flackert), aber nicht ranhalten, sondern das zu verschweißende teil knapp (1cm) drüber hin- und herdrehen.

grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Was fuer ein schøner Fred. Brauch ich ja nicht zu fragen

Mein Coating ist auch hinueber, lag aber wohl am Spitzenring der scharfkantig ist und ich das nicht gemerkt hab.
Dadurch ist ist ein Meter hinter der Keule schøn angeraut und teilweise die Seele zu sehen. :roll:
Und das bei ner OptiStream die 3 Monate alt ist :cry:

Und zweitens wollte ich fragen wie man Schlaufen schweisst.

Aber das hat sich ja jetzt alles erledigt. Weiss ja jetzt wie es geht.

Danke :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
50miles
...
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 21:55
Wohnort: Flintbek

Beitrag von 50miles »

der Schrumpfschlauch ist nicht das Geheimnis, den gibts für nen Appel und Ei bei Conrad (Schrumpfschlauch, 3:1, transparent, 3 mm), das Problem ist die richtige Temperatur zum Schmelzen.
Das ganze funktioniert sehr vernünftig elektronisch temperaturgeregelt mit einer Heißluftpistole von Steinel (200 bis 220 Grad) , gibt perfekte gleichmäßig verschmolzene Schlaufen. Man kann durch den Schrumpfschlauch durchgucken, ob die Schnur gar ist. Schrumpfschlauch abpuhlen und fertig. Damit lassen sich auch schadhafte Stellen ausbesssern, solange der Schrumpfschlauch durch Schrumpfen entsprechenden Komrpressiondruck aufbauen kann, heißt: ab einer gewissen Dünne der Schnur klappt dat nicht.

Man(n) kann sich damit übrigends auch die Haare föhnen
------du hast die Haare schön----- :grin:
Antworten