Ein super Tag am Fluß

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Borsti hat geschrieben:Die Fischerei in Flüssen und Auen beschäftigt sich naturgemäß ausschließlich mit Auf- bzw. Absteigern. Sonst sind halt keine MeFos da.
Wann sind denn keine Meerforellen da :?: ;)

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Jedenfalls keine, die nicht auf- oder absteigen. Von der Brut mal abgesehen. Aber jeder große Fisch der im Fluß ist, hat schließlich irgendwas mit dem Laichgeschäft zu tun. 'Überspringer' findet man wohl nur im Meer. ;)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:

Aufsteiger = Meerforellen auf dem Weg zum Laichplatz (mit der Absicht zu laichen)

Absteiger = Meerforellen, die im vorangegangenen Winter gelaicht haben, und denen man dies noch ansieht

Und dann gibt es da noch die "Grönländer", welche das eiskalte, salzige Meereswasser verlassen und zum Schutz in die Flüsse ziehen.

Und nicht zu vergessen das Phänomen der "Bulltrouts", welche zeitweise im Unterlauf eines Flusses leben.

Es sind immer Meerforellen im Fluss. Die spätesten Absteiger verlassen den Fluss, während die frühesten Aufsteiger schon wieder da sind. :wink:

Gruss
Bernd

p.s. Petrie Heil zu den schönen Fängen :+++:
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 07.10.2008, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Borsti hat geschrieben:Jedenfalls keine, die nicht auf- oder absteigen. Von der Brut mal abgesehen. Aber jeder große Fisch der im Fluß ist, hat schließlich irgendwas mit dem Laichgeschäft zu tun. 'Überspringer' findet man wohl nur im Meer. ;)
Ein kleiner Rat....
wenn das Wissen noch nicht völlig ausgereift ist,den Satz einfach mal in Form einer Frage bringen. ;)

In der Regel befinden sich in den meisten Systemen das gesamte Jahr Meerforellen im Fluß.

Zu den Laichfischen in Form von Aufsteigern,finden wir im Winter Überspringer und bei Kälteperioden oft große Mengen von Grönländern.

Dazu kommen noch sommerliche Fressfische,in Größen um 50cm bis 55cm.
Hier scheint es eine Auf-und Abbewegung in den Sommermonaten zu geben,denn diese Meerforellen treffen wir im Winter beim E-Fischen nicht mehr im Fluß an.

Ab Janur befinden sich dann noch die Kelts auf der Gegenfahrbahn im Fluß.

Eine Beschreibung in Kurzform,denn es handelt sich um ein sehr umfassendes Thema.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Ein super Tag am Fluß

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Leute!
War heut wieder an meinem Lieblingsfluß!Der Wasserstand ist gefallen.Dennoch hatte ich einen kleineren Lachs überlisten können!Er schwimmt wieder.Viele Grüße,Wolfgang.
Antworten