basstölpelangriff vor heiligenhafen

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
hansdampf
...
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2008, 13:23
Wohnort: Bochum

basstölpelangriff vor heiligenhafen

Beitrag von hansdampf »

hi leute,

war die letzte woche in ostholstein zum watfischen. am sonntag bei südsüdweststurm vor der steilküste heiligehafen richtung dazendorf wurden mein bruder und ich von einem jungen (schwarzen) basstölpel angegriffen (spannweite 1,20- 1,25 vielleicht mehr, körper etwas größer als eine wildgans) :D , der sich ziemlich tolpatschig bemühte unsere blinker zu erwischen. dabei griff er meist aus mehreren metern höhe ca. 70 cm - 1 m !!!!! neben uns die blinker an. :o das ganze gipfelte darin, dass er sich in der metallischen spitze meines watstocks verbiss und damit abhauen wollte. verjagen lassen wollte sich das vieh übrigens fast ne stunde lang nicht. selbst leichte schläge (- soll ja schließlich lieber den menschen fürchten, weil das besser für ihn ist-) mit dem watstock hielten ihn nicht auf distanz.

isgesamt war das ziemlich kurios. vor allem, weil ich noch nie einen basstölpel gesehen hatte und auch noch nie von welchen in der ostsee gelesen hab und mir deßhalb auch während der aktion recht mulmig war.

wie sind eure erfahrungen mit dieser nichtsdestotrotz sehr hübschen und interessanten vogelart ?
hat jemand diesen vogel schon mal an der ostsee küste gesehen ?

TL
Leute, die so verrückt sind wie ich gehören eingesperrt.....
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Guten morgen.

Persönlich habe ich mal Little Skellig Island vor der irischen Südwestküste mit einem Besucherboot besuchen dürfen. Little Skellig ist meines Wissens die zweitgrößte Basstölpel-Kolonie der Welt und das live zu erleben war atemberaubend (ebenso wie die Papageitaucher beim Nestbau auf der Großen Skellig Insel). :l:

Bist Du sicher, dass es sich bei dem von Dir beobachteten Vogel um einen Basstölpel gehandelt hat :?: Meines Wissens kommen in Deutschland Basstölpel nur auf Helgoland vor... (Foto?)

So ist zumindest schwer zu beurteilen, ob es sich hier um einen Seevogel handelt, der menschliche Hilfe gebraucht hätte. Im Notfall hätte ich einfach die Polizei angerufen und angefragt, wohin man sich wenden soll oder über Auskunft ein Art Tiernotruf erfragt. Evtl. hätten auch die Vogelkundler vom Graswarder in Heiligenhafen weitergewusst... :-q:

Jedenfalls weiss ich nicht gerade, ob es glücklich ist, Wasservögel mit dem Watstock zu bearbeiten (wobei das sicherlich nur etwas unglücklich formuliert ist und Ihr ihn nur etwas weggestubst habt...?).

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
hansdampf
...
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2008, 13:23
Wohnort: Bochum

Beitrag von hansdampf »

keine bange,

wollte ihn nur scheu machen und natürlich nicht verletzen. im nachhinein bin ich soger ziemlich begeistert von dem tier.
aber schließlich kann menschliche gesellschaft für zu zutrauliche hochseevögel ziemlich gefährlich sein.
insgesamt war der vogel zwar ziemlich tolpatschig aber sah fit - vom möglichen hunger mal abgesehen- aus, d.h. flog ohne probleme auf und ab. konnte selbst im starken wind starten und ist schließlich in bester gesundheit aber von etlichen möwen gejagt wieder abgezogen. deßhalb haben wir auch davon abgesehen irgendwelche vogelexperten zu informieren.

fotos hab ich leider nicht gemacht, weil ich die cam im auto liegen gelassen hab. :c

hab aber sofort meine brille aufgesetzt als der vogel ankam. kann ihn dir also zu 100 % beschreiben. war ja wirklich auch nah genug. spannweite bis vlt. sogar 1,35 m. recht masiver körper. gefieder schwarz-graülich. charismatischer kopf mit hellblauen- türkisblauen leuchtenden augen und unverwechselbarem schnabel.

außerdem ist ein mein bruder bio student und auch der war sich nach i-net recherche ziemlich sicher.


gruß
Leute, die so verrückt sind wie ich gehören eingesperrt.....
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ist ja putzig.

Wenn's dann wirklich ein BT war muss er sich wohl verirrt haben. :-o

Wollen mal hoffen, dass er in dem Fall richtungsmäßig die Kurve bekommt. Wenn ihm der Magen auf den Knien hängt ist auch klar, dass er seine Scheu ablegt und überall nach Nahrung sucht. Wobei: Fische in passender Größe sollte er im Flachwasser der Ostsee eigentlich finden, ist nur irgendwie schlecht mit "von oben auf die Beute stürzen" - so im Metertiefen...

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
hansdampf
...
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2008, 13:23
Wohnort: Bochum

Beitrag von hansdampf »

wen ich fotos gemacht hätte, hätten die so ausgesehen. :+++:

so sah der aus. eindeutig
Dateianhänge
und so aus der nähe
und so aus der nähe
so war`s... und das nen halben meter neben mir......
so war`s... und das nen halben meter neben mir......
Leute, die so verrückt sind wie ich gehören eingesperrt.....
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Dann wird es wohl so gewesen sein.

Als ich erst nur "schwarzer Wasservogel" las, musste ich ja spontan erstmal an den bei allen Anglern hochbeliebten Kormoran denken.

Aber der ist ja nun doch schon deutlich kleiner als ein Tölpel (und weniger hübsch :grin: ) und jagen tut er auch anders...

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten