Scheue Meerforellen?
Scheue Meerforellen?
Hallo,
in einer Woche geht es los, an die Kyste!
Nun war ich vor 14 Tagen mal im Erzgebirge FliFischen und da war es so, das jede gerade so in Sichtweite geratene Forelle schnell das Weite suchte, egal wie zeitlupig man watete...
Wie ist das bei den Mefos? Wie vorsichtig muss man waten? Wie dicht kommt man an den Fisch heran? Ist mir auch deshalb wichtig, weil ich noch nicht soooo der FliFi-Crack bin......also Wurfweite ist begrenzt.
Danke und Gruß
Martin
in einer Woche geht es los, an die Kyste!
Nun war ich vor 14 Tagen mal im Erzgebirge FliFischen und da war es so, das jede gerade so in Sichtweite geratene Forelle schnell das Weite suchte, egal wie zeitlupig man watete...
Wie ist das bei den Mefos? Wie vorsichtig muss man waten? Wie dicht kommt man an den Fisch heran? Ist mir auch deshalb wichtig, weil ich noch nicht soooo der FliFi-Crack bin......also Wurfweite ist begrenzt.
Danke und Gruß
Martin
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf

Also, bei mir sieht das so aus, das ich beim FliFi eher stehe als dauernd wate.
Von einer Scheuchwirkung habe ich bisher nix gemerkt.
Und die Wurfweite ist nicht entscheidend, meine Meinung, sondern die Köderpräsentation.
Meine letzten Mefo´s habe ich max. 10m vor mir mit ner Garnele gefangen, die ich extrem langsam und lang hab absinken lassen.
Von einer Scheuchwirkung habe ich bisher nix gemerkt.
Und die Wurfweite ist nicht entscheidend, meine Meinung, sondern die Köderpräsentation.
Meine letzten Mefo´s habe ich max. 10m vor mir mit ner Garnele gefangen, die ich extrem langsam und lang hab absinken lassen.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Hi Martin,
ich denke über solche Fragen musst Du Dir keine Gedanken machen, denn den Fisch fängst Du eh da wo Du Ihn gar nicht vermutest... Habe auch den Grossteil meiner Mefos direkt vor den Füßen gefangen, also ist die Wurfweite nicht so wichtig ! Entscheidend ist der Führungsstil und der Glaube an die Fliege die Du fischt.
Dann halt immer schön die Augen offen und sei jederzeit zum Anhieb bereit...
Tight Lines,
Larsi
ich denke über solche Fragen musst Du Dir keine Gedanken machen, denn den Fisch fängst Du eh da wo Du Ihn gar nicht vermutest... Habe auch den Grossteil meiner Mefos direkt vor den Füßen gefangen, also ist die Wurfweite nicht so wichtig ! Entscheidend ist der Führungsstil und der Glaube an die Fliege die Du fischt.
Dann halt immer schön die Augen offen und sei jederzeit zum Anhieb bereit...
Tight Lines,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
- Bernd Ziesche

die Bachforellen im Erzgerbirge sind wesentlich scheuer als die Meerforellen an der Ostsseeküste.
An der Küste ist das extreme Anschleichen nicht notwendig.
Ein Tipp:
Nie unterschätzen, wie flach Meerforellen entlang der Küste stehen können. Also nicht gleich bis zur Hüfte reinwaten, sodern erst einmal das flache Uferwasser mit einigen Würfen befischen.
Gerade bei wenig Wurfweite hast Du hier gute Fangchancen.
Ansonsten NIE an der ausreichenden Wurfweite zweifeln. Sie reicht aus.
Gruss
Bernd
die Bachforellen im Erzgerbirge sind wesentlich scheuer als die Meerforellen an der Ostsseeküste.
An der Küste ist das extreme Anschleichen nicht notwendig.
Ein Tipp:
Nie unterschätzen, wie flach Meerforellen entlang der Küste stehen können. Also nicht gleich bis zur Hüfte reinwaten, sodern erst einmal das flache Uferwasser mit einigen Würfen befischen.
Gerade bei wenig Wurfweite hast Du hier gute Fangchancen.
Ansonsten NIE an der ausreichenden Wurfweite zweifeln. Sie reicht aus.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
Kann mich meinen "Vorpostern " nur anschließen - Wathose heißt nicht, bis zum Hals ins Wasser rennen und dabei vielleicht die geschuppten Freunde platt zu treten.
Vorher sauber den Uferbereich abfischen; wenn da nichts passiert entweder weiter am Ufer lang oder vorsichtig vorauswaten.
Und in einer Wocher zeigt der Onkel George Dir das, Archie

Vorher sauber den Uferbereich abfischen; wenn da nichts passiert entweder weiter am Ufer lang oder vorsichtig vorauswaten.
Und in einer Wocher zeigt der Onkel George Dir das, Archie
Ich kann dir mal die Geschichte meiner ersten Mefos erzählen :
War beim Brandungasangeln (glaubte noch an die Unfangbarkeit von Meerforellen),sehe 2m vor mir einen großen Schatten den meine Binnenländeraugen als Hecht zusammenbauten-war natürlich eine richtige Mefo also genauer geschaut -6 Mefos von 50-80cm drehten fröhlich ihre Runden-trotz meinen Rutengepeitsche.
Ich vermute das sich die Fische an der Ostsee einfach an alles gewöhnen,was kein Badestrand ist,wird als Hunderennbahn im Sommer misbraucht.
War beim Brandungasangeln (glaubte noch an die Unfangbarkeit von Meerforellen),sehe 2m vor mir einen großen Schatten den meine Binnenländeraugen als Hecht zusammenbauten-war natürlich eine richtige Mefo also genauer geschaut -6 Mefos von 50-80cm drehten fröhlich ihre Runden-trotz meinen Rutengepeitsche.
Ich vermute das sich die Fische an der Ostsee einfach an alles gewöhnen,was kein Badestrand ist,wird als Hunderennbahn im Sommer misbraucht.
- bulldogfish
- Lieber Fishkopp als aalglatt!

Hab gestern in DK in ca.50 -60 cm Wassertiefe gestanden. Flacher Sandstrand mit ein paar einzelnen Blasentangbüscheln. War mal wieder faul und bin kaum gelaufen. So nach und nach stellte sich eine kleine Geselschaft unter Wasser ein.

Die erste Mefo biss ca. 6m vor meinen Füßen. Das Wasser war klar und ich konnte mit Polbrille die Unterwasserlandschaft exact sehen. Ich habe die Mefo nicht kommen sehen. Die Kleine hat sich dann longlinerealeased. :l: Der nächste Bisserfolgte beim Vorbeiziehen der Fliege, also Schnur eingestrippte bis zur Schnur/Vorfachverbindung und Fliege zur Kontrolle durchs Wasser gezogen. Fest! Nee, Biss. Wieder ne kleine - C&R! :grin:
Danach hab ich die Stelle gewechselt, um die Lütten in Ruhe zu lassen. Hat Sich gelohnt, hatte noch einen Hammerbiss und konnte das Monster landen.

Das wars für gestern. Schöner Tag.
TL Bull

Die erste Mefo biss ca. 6m vor meinen Füßen. Das Wasser war klar und ich konnte mit Polbrille die Unterwasserlandschaft exact sehen. Ich habe die Mefo nicht kommen sehen. Die Kleine hat sich dann longlinerealeased. :l: Der nächste Bisserfolgte beim Vorbeiziehen der Fliege, also Schnur eingestrippte bis zur Schnur/Vorfachverbindung und Fliege zur Kontrolle durchs Wasser gezogen. Fest! Nee, Biss. Wieder ne kleine - C&R! :grin:
Danach hab ich die Stelle gewechselt, um die Lütten in Ruhe zu lassen. Hat Sich gelohnt, hatte noch einen Hammerbiss und konnte das Monster landen.

Das wars für gestern. Schöner Tag.
TL Bull
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!
-
Gast
Moin Peter
Vielen Dank für die kurzweilige Info
Da bin ich beruhigt, ich dachte schon, dass nur bei uns die "Dwarsloopers" verrückt spielen und meine Watschuhe attackieren
:grin:
Hast Du Polar Magnus nur für die Fotos angeknotet ? Damit wir deine geheime Geheimfliege nicht sehen oder fischt Du die tatsächlich schon ?
:grin: :grin:
Vielen Dank für die kurzweilige Info
Da bin ich beruhigt, ich dachte schon, dass nur bei uns die "Dwarsloopers" verrückt spielen und meine Watschuhe attackieren
Hast Du Polar Magnus nur für die Fotos angeknotet ? Damit wir deine geheime Geheimfliege nicht sehen oder fischt Du die tatsächlich schon ?
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

- Lieber Fishkopp als aalglatt!

1. Hast du die eigentlich alle mitgebracht???goeddoek hat geschrieben:Moin Peter![]()
Vielen Dank für die kurzweilige Info![]()
Da bin ich beruhigt, ich dachte schon, dass nur bei uns die "Dwarsloopers" verrückt spielen und meine Watschuhe attackieren:grin:
Hast Du Polar Magnus nur für die Fotos angeknotet ? Damit wir deine geheime Geheimfliege nicht sehen oder fischt Du die tatsächlich schon ?:grin: :grin:
2. Ist der Bringer die letzten sechs Wochen!!
Moin Ralph,snoekbaars hat geschrieben:Hey Peter!!
Vielen dank für das schöne Foto mit der Krabbe.
Wieviele kleene Garnelen da rumlungern ... coool.
TL
Ralph
also ich denke dat sind Grundeln.
Guckst du!
Hier!
Und hier:

Wobei du natürlich recht hast, aber die Garnelen sind schwieriger auszumachen:

Party On!!
TL Bull
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!
-
Gast
zu 1. Neeeeeee - bestimmt nicht. Sind vielleicht rachsüchtige Verwandte von denen, die ich im Kochtopf hattebulldogfish hat geschrieben:
1. Hast du die eigentlich alle mitgebracht???
2. Ist der Bringer die letzten sechs Wochen!!
TL Bull
zu 2. Tatsächlich ? Auf pinkfarbene Muster hatte ich letzte Zeit auch schöne Bisse aber Polar Magnus ? Wirklich interessant