Wann? - fragt sich manch Binnenländer vielleicht, soll ich meinen Meerforellenurlaub Richtung Küste im kommenden Jahr ansetzen.
Im April oder im Oktober? - also natürlich zur Topzeit!
Die Antwort ist aus meiner Sicht von verschiedenen Faktoren abhängig.
Hier einige davon:
1. In welche Region soll es gehen?
2. Soll das Ziel der große blitzblanke Überspringer oberhalb von 4Kg sein?
3. Oder soll die Durchschnittsgröße der Meerforellen möglichst gut sein?
4. Wie hart dürfen die Bedingungen sein?
5. Wie stets mit blanken Überspringern vs. abgelaichten Meerforellen vs. Aufsteigermeerforellen?
6. Ist ein heisser Beifang erwünscht?
Nehmen wir zwei Beispiele.
Beispiel 1:
1. Dänemark
2. Nein, nicht unbedingt.
3. Ja, eine gute Durchschnittsgröße wäre prima.
4. Lieber nicht so extrem kalt und stürmisch.
5. abgelaichte Meerforellen sind eher uninteressant
6. Ja, etwas Abwechslung wäre toll.
Die Antwort lautet: Topsaison ist im August bei milden Sommertemperaturen, einer klar höheren Durchschnittsgröße als im kalten Frühjahr und mit einer vorhandenen Chance auf einen großen Aufsteigerfisch und einer etwas kleineren Chance (als im kalten Frühjahr) auf einen großen blitzblanken Überspringer am kleinen Belt oder im Skagerak im dänischen Bereich. Zusätzlich besteht die Chance auf Meeräschen und Hornhechte zu fischen.
Beispiel 2:
1. Schweden
2. Der Traum vom großen blitzblanken Überspringer sollte im Bereich der realistischen Hoffnung liegen.
3. Ja, eine gute Durchschnittsgröße wäre wichtig.
4. Die Bedingungen dürfen durchaus härter sein.
5. Auch eine abgelaichte Meerforelle ist ein klasse Fisch, den ich gerne fange.
6. Es soll auf Meerforelle gehen.
Die Antwort lautet: Topsaison ist Ende März bis Mitte April in Südschweden. Es besteht eine faire Chance einen richtig grossen Überspringer in Topkonditionen zu fangen. Daneben ist die Durschnittsgröße der Meerforellen wegen den vielen abgelaichten (grossen) Meerforellen sehr hoch. Und diese Meerforellen bieten ebenfalls schöne Fangerlebnisse in toller Natur.
Die Bedingungen können gerade im März noch sehr hart sein.
Zielfisch ist hier nur die Meerforelle, allenfalls einmal ein Dorsch zum Dunkelwerden an wenigen Stellen.
Fazit: Die Topsaison lässt sich einfach nicht auf den April und den Oktober reduzieren. Auch, wenn uns dies sämtliche (Fach?)Literatur seit Ewigkeiten zu erklären versucht.
Meine Lieblingszeit liegt im Dezember und im August.
Zu welcher Zeit würdet Ihr Euren EINEN Trip im Jahr ansetzen?
Gruss
Bernd




