Wo gehts überhaupt?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Wo gehts überhaupt?

Beitrag von Ammaluschi »

Also, ich habs immer noch nicht versucht, obwohl WST ( Meeräsche???) mir mal gute Tipps hier in der Nähe gegeben hat.
Bevor ich überhaupt anfangen kann, muß ich natürlich erstmal wissen, wo ich erfahre, wo freie Gewässer sind. Ich bin nämlich in keinen Verein oder Verband und will das auch eigentlich nicht.
Pinnau, Krückau, Treene, Bramau ppppppp. vor der Nase, weiß ich dennoch nicht, wos geht oder wo ich mit Ärger zu rechnen habe.
Gibt´s was im Net oder woanders oder vielleicht hier :?: :?:

Ich möcht so gerne mal :l: :l: :l:

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Also ich weiß, dass die Stör bis Itzhoe/Delftorbrücke freies Gewässer ist, auf der Strecke werden auch vereinzelt Meerforellen gefangen. Der Unterlauf der Krückau ist bis Elmshorn frei, wie es hier mit Fängen aussieht, weiß ich nicht, da ich neu nach Elmshorn gezogen bin. Mein Flussforellen habe ich in der Miele gefangen, ich bin Mitglied im Meldorfer Angelverein.

Ich hab noch eine Fischkartierung der ARGE Elbe über den Unterlauf der Stör gefunden, die haben bei ihren Befischungen sogar Lachse gefangen:
http://www.arge-elbe.de/wge/Download/Be ... 2Stoer.pdf
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ Ammaluschi:
ad hoc fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
Für die Stör (die Strecke um Kellinghusen) hab ich mal für nen Kumpel, der nicht im Verein ist, ne Tageskarte gekauft. Vorraussetzung: Jahresfischereischein + Sportfischerprüfung. Ich hab damals (is schon nen büschen her) 7,-- DM bezahlt. Bei Interesse PN ich Dir die Adresse des Vereinsvorsitzenden, der gab auch damals die Karten aus.
Für die Bramau gibts für ne schöne Strecke Jahreskarten. Die gibt der Förster immer am 1.März raus. Und nur dann. Die Anzahl ist auf 65 Stück begrenzt. Da steht schon ne Schlange ab 03:00 vor der Hütte. Ausgabe ab 08:00! Preis: 50,--Euronen. Brauchst nur nen Jahresfischereischein.
Näheres NUR :!: per PN.....ich will nächstet Jahr nämlich nicht der 66ste sein..... ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
ich werde mich dieses jahr mal um die eider direkt vor meiner haustür kümmern. das ist zwar das absolut reissende tidengewässer, aber ich kenn nen fischer, der fängt hier regelmäßig riesige lachse und meerforellen. ab der tönninger brücke braucht man nur nen gültigen jahresfischereischein. alle trutten und lachse, die in die treene wollen, müssen hier vorbei.
wir wollen hier mal demnächst mit karpenrute, krallblei, und ner spin - o - glow montage geziehlt nen fettes wurmbündel hinter die buhnen klatschen. ein freund von mir hat hier mal als kind ne mefo mit seinem onkel gefangen. das war eher zufall, denn hier angeln alle nur auf aal. wir haben es aber schon öfters nacht klatschen gehört und auch fische springen sehen. haben dann auch geblinkert wie die blöden, aber ohne erfolg. ich setz dieses jahr auf naturköder, 1 meter über grund mit spin - o - glow. wenn da was beisst, isses auf jeden fall gross. und die fische sind ja auch da.

grüße von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Moin Moin,

am Nord-Ostsee-Kanal werden auch regelmäßig Mefos und Refos gefangen- meist als Beifang beim Barsch-Wurmangeln.

An den Ausläufen der Auen lohnt sich aber auch gezielte Fischerei mit Spinner oder Blinker.

Habe sogar schon mal ne Bafo von über 43 cm gefangen. Ist aber schon 6-7 Jahre her.

Man muss halt nur Ausdauer haben- aber das kennen wir ja ;) .

Gruß
Mefo-Sucher
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
das problem mit unseren flüssen und bächen ist ja, das zwar überall irgendwie mefos drinne sind, aber das sich das gezielte beangeln nicht lohnt. vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldig. :roll:

gruss von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Müller hat geschrieben:vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldig.
Jep, so is das wohl - man braucht schon ein bischen Ausdauer und Glück - und die richtigen Wasserbedingungen.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

- man braucht schon ein bischen Ausdauer und Glück - und die richtigen Wasserbedingungen.
...und die springen einem auch in Dänequark nicht so ohne weiteres an's Seil :cry: ( auch wenn manche diesen Irrglauben verbreiten...! )....!

Ausdauer is alles+dann noch Glück dazu...... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. eine Frage neben der "Wo?" ist ja auch "wann?" .

Welche Monate sind am besten, um ne Fluss bzw. Auforelle zu überlisten?

Lohnt es sich nur in der ersten Jahreshälfte?

MfG
Mefo-Sucher
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Mefo-Sucher hat geschrieben: Welche Monate sind am besten, um ne Fluss bzw. Auforelle zu überlisten?

Lohnt es sich nur in der ersten Jahreshälfte?
JETZT :!: :!: :!:

Und ansonsten: Die meisten Flüsse sind ja -zum Glück- erst ab März/April frei fürs Mefofischen. Zu Saisonbeginn ist es aber ne ganz schlimme Fischerei auf Absteiger zum :s+1: ....Es sollen sich ja in sehr kalten Wintern Grönländer in die Auen verirren. Ich persönlich fische aber nicht im März / Apri in der Au.....da findest Du mich an der Küste..... ;)
In einigen Systemen hast Du dann den ersten run (gerade Lachs), schon Ende April und im Mai. Sind meistens die Dicken.
Für mich beginnt die eigentliche Fischerei erst ab Mittsommer. Ende Juni, Juli und August: Nachtfischerei mit Fliege. Du brauchst dafür aber Wasser im Fluß, d.h. erst nach starken Regenfällen kommen frische Fische nach. Und nur die sind i.d.R. fangbar.
Im Frühherbst lohnt sich auch der Versuch tagsüber, bei "dunklem Wetter" an Besten noch mit waagerechtem Regen ;) ...kann man ware Sternstunden erleben.......
Zum Oktober schließen die meisten Flüße wieder und die Mefos können sich ihrem Laichgeschäft ungestört widmen.

Sollen nur Anhaltspunkte sein. Letztendlich hat jeder Fluß seine eigenen Gesetze.
Ums aber noch einmal zu wiederholen: Jetzt, HEUTE mußt Du los. Die Bedingungen sind nahezu perfekt. Und das weiß ich sicher ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hab noch mal gekramt.
Für unsere nördlichen Nachbarn gibt es einen Link für Tagesscheine in den allerfeinsten Wassern:

http://www.dagkort.dk/

Hat glaube ich schon mal jemand hier gebracht. Sorry kann mich aber nicht erinnern, wer es war und habs auch nicht gefunden. :roll: :roll:

Gruß Lutz :wink:
Antworten