"Gleitmittel "

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

und?

Beitrag von Gast »

wie sind die resultate, kystenfisker?
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Funzt !

Beitrag von Kystefisker »

@ flavius :

Hab "Flutschi" von Loon 24Std. einwirken lassen ( Reinigung mit Schwamm und warmem Wasser...) und nu geht die Strippe ab wie'n Zäpfchen...... :+++:


Funzt also bis jetzt prima................."kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 29.04.2005, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

jeden tag ne gute tat. :lol:
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Moin Moin

Ich benutze wasser mit pril und danach nehme ich silikonöl und es geht wieder super ab mit der schnur duch die ringe.

Gruß

Jones007
Gast

Beitrag von Gast »

Jones007 hat geschrieben:Moin Moin

Ich benutze wasser mit pril...
das is net so gut. enthärtetes wasser und so. echt böse sache das sein.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

der fettgeber- zuerst hui, dann pfui...
die diversen schnurreiniger schenken sich alle nicht viel,
und es macht schon sinn sie fleissig zu verwenden.
insbesondere, wenn man 3x die woche auf der wiese steht
und ganz besonders sexy schlaufen trainiert... :grin:
dass versaut dir auf dauer jede schnur.
fetten würde ich komplett sein lassen, da fett die unangenehme
eigenschaft hat schmutzpartikelchen zu binden. dann iss essig mit
hochschwimmend...
und wenn die leine komischerweise `auf einmal echt intermediate wird`
kannst du dir ja vorstellen warum. kapillarmäßig...
verschliess besser die schnurspitze mit etwas sekundenkleber, zieht ein
und iss dann innen verhärtet.
ist dann so wie bei mir
ich bin nämlich `innerlich total verknorpelt`

stay rude - fish salty
Thorsten
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin

hab mal gelesen, das man auf wurfweite kommt, wenn man die rute mit autowachs einrebt. klingt für mich logisch, denn die schnur schlackert ja beim werfen immer am blank lang. skifahrer machen ja auch wachs auf die bretter, damit sie besser rutschen. sax wax heißt das und ist bestimmt genauso gut, wenn nicht noch besser.
im gegensatz zu auto-wachs gibt's das auch noch mit erdbeer geruch.
für die schnur nehm ich immer nen lappen mit pril.

gruß von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Mit dem Unterschied das die Ski permanent über den Schnee gleiten, wärend die Schnur den Blank maximal den Bruchteil von Sekunden berührt ! Ich denke ein Unterschied zwischen gewachstem und ungewachstem Blank wäre kaum messbar, schon garnicht zu erfühlen.

Anders bei der Reibung in den Ringen. Da bringt ein gutes Linedressing einiges.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

tangathotty hat geschrieben:der fettgeber- zuerst hui, dann pfui...
die diversen schnurreiniger schenken sich alle nicht viel,
und es macht schon sinn sie fleissig zu verwenden.
insbesondere, wenn man 3x die woche auf der wiese steht
und ganz besonders sexy schlaufen trainiert... :grin:
dass versaut dir auf dauer jede schnur.
deswegen: ein schnur zum fischnen, eine zum üben auf der grünen wiese.
tangathotty hat geschrieben:fetten würde ich komplett sein lassen, da fett die unangenehme
eigenschaft hat schmutzpartikelchen zu binden. dann iss essig mit
hochschwimmend...
rischdisch! deswegen die andern mittelchen benutzen und nachreiben nicht vergessen!
tangathotty hat geschrieben:und wenn die leine komischerweise `auf einmal echt intermediate wird`
kannst du dir ja vorstellen warum. kapillarmäßig...
verschliess besser die schnurspitze mit etwas sekundenkleber, zieht ein
und iss dann innen verhärtet.
sekundenkleber haben die unangenehme eigenschaft wasserlöslich zu sein. LOOP Knot Preserver ist da schon was anderes.

ist dann so wie bei mir
ich bin nämlich `innerlich total verknorpelt`

stay rude - fish salty
Thorsten[/quote]
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Das von Vossi auf der sersten Seite erwähnte Elexier stammt aus der Firma in der ich arbeite. Falls einer von euch Interesse daran hat, einfach ne PM mit Adresse an mich.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

immer noch davon überzeugt

Beitrag von Vossi »

Moin Andreas,

nochmal meinen Dank für die schöne Kuststoffflasche mit der "sagenumwobenenen" AB-Schmiere :grin:
Nun habe ich für zwei, drei Jahre Ruhe in Sachen "Schnurpflege".
Kostengünstig, erstklassig und sensationelle Schusseigenschaften.

:wink:

P.S.: Die Guideline ist "eingewachst".....nun hat auch die Geräuschentwicklung ein Ende :--+:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

elexir

Beitrag von Linus »

AndreasG hat geschrieben:Das von Vossi auf der sersten Seite erwähnte Elexier stammt aus der Firma in der ich arbeite. Falls einer von euch Interesse daran hat, einfach ne PM mit Adresse an mich.

Gruß
Andreas
Ich hab's nu auch...
Andreas, nochmals vielen Dank, war ein netter Nachmittag.


Linus :wink:
TL
Linus
Antworten