Junior braucht Rat

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Milric
...

Junior braucht Rat

Beitrag von Milric »

Moinsen,

tjo, was soll ich sagen: hab mir Werkzeug zum Fliegentüddeln besorgt :+++: und will nu anfangen das ein oder ander Muster zu binden. Doch wo fang ich an :roll:
Glücklicherweise bietet dies Forum eine Menge Anleitunge. Beim Angucken sehen die alle "recht einfach" aus. Da ich aber keine Erfahrung habe würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Muster empfehlen könntet, die gut für den Start sind. Wichtig ist mir hierbei, dass Sie relativ einfach zu tüddeln sind, ich sie aber auch nächste Woche unseren nassen Freunden an der Küste präsentieren kann ;)

Natürlich hab ich mich schon selber umgeschaut. Gefunden hab ich zum einen eine Bindeanleitung für wooly bugger, gurgler und polar magnus, die jeweils nicht so schwierig scheinen. Tangläufer und Garnelen scheinen mir ein bischen komplizierter zu sein, oder trügt der Schein dort ?
Gut wäre es auch, wenn ich nicht gleich ein Container voll Material benötige :)

Ich hoffe ihr hab ein paar Tipps über :wink:

Gruß
Timme

P.S.: Habt ihr Tipps, wo man Bindematerial günstig bekommt, oder ist der preisliche Unterschied von Shop zu Shop nicht besonders groß ? :-q:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Timme: wo wohnste denn? Am einfachsten wäre eine Live-Demonstration. Ansonsten gibt es in lockerem Rhythmus Bindetreffen in Lübeck, wo sich einige Member aus dem Forum hier eintreffen und im November auch das LMF-Bindetreffen (evt. ja wieder in Kappeln/ Schlei?).

Sehr günstig kannst Bindezubehör in Däneland erstehen (zum Beispiel Korsholm in Skjern oder Go-Fishing in Odense/ Haderslev).

Gruß

Karsten
Ostsee-Silber

Re: Junior braucht Rat

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Timme,
Milric hat geschrieben:Natürlich hab ich mich schon selber umgeschaut. Gefunden hab ich zum einen eine Bindeanleitung für wooly bugger, gurgler und polar magnus
...hast Du dies hier auch schon gesehen?

Einmal

Zweimal

Es ist etwas schwierig, Dir eine bestimmte Fliege für den Beginn zu empfehlen, wenn Du noch gar nicht gebunden hast. Diese Polar Magnus wäre aber ein Beginn, generell bildet diese Bindeweise der Magnusse eine gute Grundlage.

Probier´ es doch mal aus und sag uns, wie Du zurecht kommst. :wink:
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Hi Timme,
ich kann Dir da aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein kleiner Bindekurs für den Einsteiger absolut hilfreich ist. Man(n) bekommt die ersten Einblicke in die Material- und Werkzeugkunde, die ersten Bindeschritte, geführt und begleitet von einem kundigen und erfahrenen Binder sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Solltest Du in Kiel und umzu wohnen kann ich Dir da nur die Kurse von Achim Stahl wärmstens empfehlen! Termine kannst Du bei ihm im Laden erfragen oder einfach anrufen. Ich habe bei ihm so einen Bindekurs belegt und kann das nur jedem Anfänger ans Herz legen. Ich denke, viele Fehler werden so gleich zum Anfang vermieden und es werden Techniken erlernt, die Bücher und Bindeanleitungen im Internet nur unzureichend erläutern.
Gruß
André :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Milric
...

Beitrag von Milric »

Moinse,

tja, mein Rechner ist gestorben und ich habe bis jetzt zur Reanimation gebraucht :evil:

@Karstein:
Gleich werd ich erstmal meine Wohnort ins Profil einfügen :+++: Hamburch isses :oops

Von Korsholm in Skjern hab ich schon gehört, da werd ich dann demnächst mal vorbeischauen. Da fliesst ja auch die SkjernAu in der ganz gut Lachs gefangen wird. Odense sollte auch möglich sein, das ist ja auch um die Ecke von Flensburg aus :--+:
Das Treffen in Lübeck hört sich interessant an. Mal schauen, wenn es so weit ist

@Ostsee-Silber:
Da ich beim Sichern meiner persönlichen Daten auf dem Rechner vor dem Formatieren die Bookmarks vergessen hab, kann ich die Links gut gebrauchen. :p Ich denke ich werd mal so eine Magnus für den Anfang versuchen, sowie Wooly Bugger.

Ich denke diese Woche werd ich in Kiel bei Achim vorbeischauen. Der hat bestimmt auch ein paar Tipps auf Lager. Dann lass ich mich bei Ihm mal beraten.

Gruß
Timme
hans_huckebein
...

Beitrag von hans_huckebein »

Karstein hat geschrieben:Ansonsten gibt es in lockerem Rhythmus Bindetreffen in Lübeck, wo sich einige Member aus dem Forum hier eintreffen
Humhumhum, also da horche ich ja auf! Ich bin für weitere Infos per PN empfänglich :grin:

MfG

Emil
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

hans_huckebein hat geschrieben: Humhumhum, also da horche ich ja auf! Ich bin für weitere Infos per PN empfänglich
Da wirst Du Forum wechseln müssen.
Die Bindetreffen werden von Timsen (Truttafriend) im Angelerboard organisiert.
Breezer, hier aus m Forum, stellt dafür die Örtlichkeiten zur Verfügung. ;)
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

gnilftz hat geschrieben: Da wirst Du Forum wechseln müssen.
Schade :c , ich bin ja auch interessiert an die Puschelbinderei, aber deswegen hier abmelden :-q: .
Nee, ich weiß nich :no: ! Nöööööööö! :p

@hanshuckebein - ich hab da sonne schwarz/rote Fliege in meiner Box, da wüßte ich z. B. gern mal wie die gebunden wird. Die ist im Wasser der Hammer, sach ich mal. :l:
Und läßt sich Klasse werfen! :+++:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
hans_huckebein
...

bulldogfish hat geschrieben:@hanshuckebein - ich hab da sonne schwarz/rote Fliege in meiner Box, da wüßte ich z. B. gern mal wie die gebunden wird. Die ist im Wasser der Hammer, sach ich mal. :l:
Und läßt sich Klasse werfen! :+++:
Hej Peter, schön das sie dir gut gefällt! :l:
Ich zeige dir gerne mal, wie die gebunden wird!
Da müssen wir uns mal wieder verabreden, dann schnappe ich mal mein Bindematerial und schon kann es los gehen :wink:
Ich schicke dir mal eine PN!

Emil :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

gnilftz hat geschrieben:Da wirst Du Forum wechseln müssen.
Aba Bedarf scheint im Raum Hamburg/ Lübeck ja da zu sein, Mr. Gnilftz? Könnte mann doch mal Erika für einen Bindetag gewinnen? Oder so?
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Karstein hat geschrieben: Aba Bedarf scheint im Raum Hamburg/ Lübeck ja da zu sein, Mr. Gnilftz? Könnte mann doch mal Erika für einen Bindetag gewinnen? Oder so?
Dann plan ma... :p
hans_huckebein
...

gnilftz hat geschrieben:
Karstein hat geschrieben: Aba Bedarf scheint im Raum Hamburg/ Lübeck ja da zu sein, Mr. Gnilftz? Könnte mann doch mal Erika für einen Bindetag gewinnen? Oder so?
Dann plan ma... :p
Nun ist der Thread bereits zerschossen, aber der Richtigkeit halber geht es bezüglich der Binderei etc. hier weiter.

MfG Emil
Antworten