Watkescher braucht man das überhaupt?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Keschern oder nicht ist in Teilen auch abhängig vom Umfeld.
Kleinere Fische (bis ca. 50 cm) nehme ich grundsätzlich mit der Hand auf, um sie meist zu releasen.
Sollte sich bei der Handlandung mal eine 50 er abschütteln, Herrgott, was soll`s. ;)
Wenn ich manchmal sehe, wie Fische von 35-45 cm gekeschert,
aus dem Netz gepfriemelt und 5 mal nachgemessen werden um sie dann letztendlich ohne Schuppe zurückzusetzten, könnte ich nur kotzen und jedem an die Gurgel gehen :s+1: :-zoff:
Größere Fische nehme ich im Normalfall mit dem Kescher, es sei denn ich stehe an einem seichten Srand nur im knietiefen Wasser ohne Stolpermöglichkeiten, dann wird der Fisch immer gestrandet.
Gruß und TL

Burkhard
Gast

Beitrag von Gast »

meyfisch hat geschrieben: zum andern ist damit das releasen gefärbter fische schonend möglich (wie sonst?)
...mit den Händen z.bsp. habe ich zumindest auf diese art gelernt, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Kystefisker hat geschrieben: ...Man erkennt doch nicht gleich auf den ersten Blick, wie ein Fisch aussieht und ob er auch maßig ist (oder "bunt"...)
ein erfahrenes auge erkennt meines erachtens sofort den unterschied zwischen einer gefärbten und einer blanken forelle und ob der fisch das nötige mindestmaß zum keschern besitzt.
bsp. wenn ich im wasser drille, komme ich dem fisch ein stück entgegen. das verschaftt ihm die nötige tiefe i.d. er noch frei beweglich ist, ohne sich die schleimhaut zu verletzen. somit verkürze ich auch die distanz zum fisch um ihn schneller in sichtweite zu bekommen. nur so ist es möglich mir einen ersten eindruck zu verschaffen (blank/gefärbt, maßig/untermaßig), um dann schnell die richtige entscheidung zu treffen. sicherlich ist für diese taktik ist eine polbrille sehr vorteilhaft.

habe ich mich entschieden, dann ist beachen angesagt aber nicht ausschließlich. es kommt immer darauf an wie temperamentvoll sich der fisch im drill verhält. dreht er pausenlos seine runden und flüchtet er unnachgiebig u. kraftvoll in alle richtungen, begebe ich mich in richtung land u. warte bis er einen fehler macht um ihn dann zu stranden.

bin ich mir hinsichtlich der fischgröße nicht sicher wozu lange drills, keschern o. stranden u. abmessen wenn mir der erste blick u. meine erfahrung bereits sagt: "junge, es ist eine maßige aber nicht zum keschern !" also wie mario, handreleasen.

ich möchte aber auch nicht abstreiten, das ich keinen kescher mit mir führe, denn gerade auf unwegsamen gelände u. bei großen fisch vorkommen kann er sehr vorteilhaft sein.
meistens begleitet mich mein kescher lose am strand neben mir liegend, denn ich stelle den forellen seltenst im wasser stehend nach ;)

ich denke nicht nur das ob ist entscheidend in dieser frage, sondern auch das wann.



mfg

haeck ;)
Zuletzt geändert von Gast am 22.07.2005, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ TOBSN aka. Märchenprinz :
Man stelle sich Heute eine Brief an Dr. Sommer vor:

"Liebes Dr. Sommer Team,

ich steh irgendwie auf Stiere, ist das schlimm?

Nicole, 16 aus Riebnitz-Damgarten"
...ich schmeiß mich wech... :lol:

Mann, ein wahrer Historiker in unseren Reihen und wirklich belesen, ich bin entzückt.... :l:

@ Broder :
TOBSN hat folgendes geschrieben:
Es gibt nicht "zu groß", es gibt nur "zu klein"...

Auch wenn so manch mitfühlende Frau Euch erzählen will es käme nicht auf die Größe an...

T


ein fester Griff an der Schwanzwurzel wäre schon Erfolgversprechend jedoch wie erwische ich das verdamte Ding ....
...was soll uns das sagen, lange "Keine" gehabt und deshalb Nachholbedarf oder wie jetzt, stehst wohl auf "die harte Gangart".... :lol:

@ Heack : Ok., vom Idealfall des sehr klaren Wasser's ausgegangen kann man einen Fisk schon vor'm Landen (wie auch immer...) beurteilen, aber wann hat man die, ich jedenfall's bisher nicht oft...!
meistens begleitet mich mein kescher lose am strand neben mir liegend, denn ich stelle den forellen seltenst im wasser nach
...warum'n das, haste keine Watbuxe oder biste Wasserscheu oder gar Nichtschwimmer mit Angst vor'm Absaufen.... :grin:


Dann halt jeder wie er will / kann..........."kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

@ kyste

stet's zum scherzen bereit... :+++:

an der offenen küste o.K. is'n argument, da die witterungsverhältnissse doch stärker sind als i.d. förde.


mfg

haeck
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

stet's zum scherzen bereit...
...klar, hab ja sonst nix zu lachen.... :lol:

an der offenen küste o.K. is'n argument, da die witterungsverhältnissse doch stärker sind als i.d. förde.
...bei "Schietwetter" kann jeder in'ne Förde fischen, die "Harten" gehen richtig fischen so ab 1m Welle und Wind mitten in'ne Fresse.... :+++:
Denk mal an die Schweden, die machen auch erst ab 5-6 Bft. an'ne Kyste, lohnt bei denen vorher nicht... :o

So "Hardcore" halt und da is nix mit Fisk gleich beurteilen, siehst ja nicht mal deine Watschuhe in der trüben Brühe.... :grin:

Laß die Luschen mal alle in der Förde, dann is am Rest vom Beach mehr Platz für mich........ :lol:
"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben:...bei "Schietwetter" kann jeder in'ne Förde fischen, die "Harten" gehen richtig fischen so ab 1m Welle und Wind mitten in'ne Fresse.... :+++:
nix neues fische erfolgreich & munterseelen allein bei 5 - 8 bft. !
5 - 7 bft liegt im normalen schwankungsbereich 10 bft. sind auch noch drin aber dann wird's ungemütlich, wetter also durchaus identisch. kommt eben auf die windrichtung an. klingt als hättest du noch nicht das vergnügen gehabt i.d. förde zu fischen.
und da is nix mit Fisk gleich beurteilen, siehst ja nicht mal deine Watschuhe in der trüben Brühe....
ist möglich kommt ganz auf die windrichtung u. bodenbeschaffenheit an.

vorschlag: treffen bei 8 bft. in kiel inklusive watschuh contest ?
seh schon wird schwierig, alder kasslaner :grin:

haeck
Antworten