an alle Kieler... was kosten zwei neue Rutenringe

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
nordfrost
...
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2007, 11:07
Wohnort: kiel friedrichsort

an alle Kieler... was kosten zwei neue Rutenringe

Beitrag von nordfrost »

ich fahre demnächst nach schweden und wollte vorher noch meine ruten erneuern lassen ... und zwar benötige ich an einer rute den vorletzten und letzten(spitzen) ring ... können gern die billigsten sein... nun überlege ich ob ich das noch machen lass oder ob sich das nicht lohnt ...vom preis her..muss dieses jahr leider auf jeden cent achten und nun kommt ihr ins spiel !!! hat da jemand von euch preiserfahrungen was so etwas bei knutzen kosten würde ? vielleicht hat ja jemand ähnliche reperaturen dort eledigen lassen ? ! danke im vorraus
hälsningar nordfrost
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

moin nordfrost,

das ist keine große Sache, sollte unter 10 Euro ablaufen. Knutzen macht das gut und günstig.

Gruß

Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Ostsee-Silber

Re: an alle Kieler... was kosten zwei neue Rutenringe

Beitrag von Ostsee-Silber »

nordfrost hat geschrieben:und zwar benötige ich an einer rute den vorletzten und letzten(spitzen) ring ... können gern die billigsten sein... nun überlege ich ob ich das noch machen lass oder ob sich das nicht lohnt ...
Nöö, lohnt sich nicht.

Einem schwedischen Hecht ist es eigentlich egal, warum er mit einem abgerissenen Stahlvorfach und drei Metern Schnur den Rest seines Lebens verbringen muss.

Oder einer Forelle, die wegen eines defekten Ringes mitsamt Haken und Vorfach an einem illegalem Stellnetz hängenbleibt und für die restlichen Stunden ihres Lebens noch zweimeterfünfzig Auslauf hat.

Mein Tipp: auch Landschaftsfotos sind schön und digital sehr günstig.

P.S.: ´schuldigung für den Sarkasmus, vielleicht habe ich die Formulierung falsch gedeutet? Klingt aber so, als sparst Du noch zwei Monate auf Deinen ersten Hakenlöser?
Kielerkrabbe

Re: an alle Kieler... was kosten zwei neue Rutenringe

Beitrag von Kielerkrabbe »

nordfrost hat geschrieben:ich fahre demnächst nach schweden
...vermutlich mit dem Fahrrad, oder :q:

Den nächsten Fred den ich aufmache heißt: "Was kostet die Welt"...
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... hab's jetzt mehrfach Gelesen, Nachvollziehen kann ich's trotzdem noch nicht vollständig :-q:

Du willst Fischen gehen, in Schweden !
Soweit alles klar !

Deine Rute hat die letzten 2 Ringe defekt, auch klar und dann fragst du "Ob es sich lohnt", ab da wird alles andere Unverständlich !!!

Wenn man Fischen will sollte man das nur mit einwandfreiem Gerät und NICHTS anderem tun, egal wo und wie :!:

Und wer nach Schweden fährt wird wohl auch noch die paar Euro für vernünftige Ringe ausgeben können, allein weil die eben weitere Schäden verhindern helfen. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen, schon gar nicht beim Spitzenring der wohl am meisten Belastet wird.

Kann aber auch sein das wir deine Frage alle Falsch verstanden haben, dann klär uns Bitte drüber auf.

Ansonsten sind solche Fragen aus meiner Sicht Unsinn, Sorry :!:

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 10.07.2008, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Den nächsten Fred den ich aufmache heißt: "Was kostet die Welt"...
.... mach mal.... :lol: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Den nächsten Fred den ich aufmache heißt: "Was kostet die Welt"...
genau ...mach mal ! Aber bitte in der Plauderecke ;)

Ansonsten, kommt mal wieder runter ... :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3539
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Also Nordfrost, ein Ring kostet ca. 2-3 Euro, ich denke bei Knutzen machen die Dir schnell dran, auf jeden Fall MUSS es vorher repariert werden, sonst leidest Du, wenn Du nen Meterhecht verlierst und der Fisch noch mehr. Ich denke die Fahrtkosten überschreiten den Sparpreis da viel eher, oder meintest Du, ob es lohnt ne neue Rute zu kaufen???

LG
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
nordfrost
...
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2007, 11:07
Wohnort: kiel friedrichsort

Beitrag von nordfrost »

ok an alle die mir tipps geben konnten vielen dank das hat mir sehr geholfen !!!
an die anderen:
ich habe eine relativ alte aber gute hechtrute und wenn es nun 30 oder 40 euro gekostet hätte die ringe austauschen zu lassen hätte ich einfach eine andere rute mitgenommen die sich nur nicht so gut zum angeln mit köderfisch eignen würde. und bevor hier nun massenpanik ausbricht oder die beleidigungen anfangen, möchte ich klarstellen, dass ich nicht einer dieser skandinavienurlauber bin, der völlig unvorbereitet dorthinfährt, ahnungslos hechte und forellen verangelt und überall seinen müll liegenlässt. ich reise seit 10 jahren nach schweden und das nicht mit dem fahrrad(an dieser stelle sei erwähnt dass die dieselpreise auch in schweden sehr hoch sind und es sich gerade deswegen lohnt an einigen stellen zu sparen)! um forellen zu fangen verwende ich übrigens eine spinnrute oder fliegenrute! desweiteren kann ich nicht verstehen warum einige leute hier so empfindlich reagieren. wenn ihr euch nichtmal sicher seid ob ihr meine fragestellung verstanden habt dann solltet ihr euch lieber ein kommentar dazu sparen und nicht irgendwelche wirren, an beleidigung grenzenden, interpretationen beginnen! damit ist niemandem geholfen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

nordfrost hat geschrieben:der völlig unvorbereitet dorthinfährt, ahnungslos hechte und forellen verangelt und überall seinen müll liegenlässt.
Sorry Nordfrost, aber etwa so hat Deine Frage auf mich gewirkt. Sollte keine Beleidigung sein und solltest Du auch nicht aus anderen Antworten folgern.

Es ist erst vier Tage her, da haben Kystefisker und ich Forellen mit abgerissenen Vorfächern gesehen und auch alte abgerissene Fliegen in gefangenen Forellen gefunden.
Ob ich die Ringe an der Rute erneuern sollte, klingt daher so wie die Frage, ob man an einer 1,50 m hohen Uferböschung ohne direkten Zugang zum Wasser unbedingt einen Kescher mit langem Stiel braucht. :roll:
nordfrost hat geschrieben:damit ist niemandem geholfen.
Hast recht, wenn Du die Ringe tauschen oder ersetzen möchtest, so solltest Du bei jedem Fachhändler ein kleines Sortiment an Rutenringen finden. Nimm die Rute mit, kaufe den passenden Spitzenring für etwa 1,50 Euro und den zweiten Ring und dazu etwas Bindegarn zum Ringewickeln. Gesamtkosten vielleicht 5 Euro? Für Teleruten brauchst Du nicht wickeln und die Ringe sollten noch günstiger sein, etwas Heißkleber unter die Ringe und gut.

Zumindest wissen wir nun mehr und ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Reperatur. :wink:
Linus hat geschrieben:Ansonsten, kommt mal wieder runter ... :wink:
Lieber hoch, nordwärts :grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Beleidigend sollte hier natürlich nichts sein, nur könnte man doch gleich schreiben
ich habe eine relativ alte aber gute hechtrute und wenn es nun 30 oder 40 euro gekostet hätte die ringe austauschen zu lassen hätte ich einfach eine andere rute mitgenommen die sich nur nicht so gut zum angeln mit köderfisch eignen würde.
Also Nix für Ungut, aber etwas genauere Fragestellung und viele "Mißverständnisse" kämen erst garnicht auf.

Und nun kommen wir, wie Mirko sagt, nicht runter sondern "da hoch"... :grin:

Alles wird Gut und alle haben sich wieder :l: ....... :!: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Re: an alle Kieler... was kosten zwei neue Rutenringe

Beitrag von Gast »

nordfrost hat geschrieben:hat da jemand von euch preiserfahrungen was so etwas bei knutzen kosten würde ? vielleicht hat ja jemand ähnliche reperaturen dort eledigen lassen ? ! danke im vorraus
hälsningar nordfrost
Jemand mit kleinem Geldbeutel stellt eine einfache Frage!!

Und Django zeigt,wie man freundlich und sachlich antworten kann....

Dafür hier meinen Dank. :+++:

Beste Grüße,Heiko. :wink:
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

@Heiko
Cojote hat neben Django den Kern der Frage voll getroffen und auch eine sehr hilfreiche Antwort formuliert.
So sind die Kieler-Forumsmitglieder :wink:
Ich hingegen hatte noch keine Preiserfahrungen wg. Ersatz von defekten Ringen in Kiel und konnte deswegen keine Angaben machen wo ca. der break-even zur neuen Rute liegt.
Udo
"Ich lese sehr wenig" bekannte einst Kurt Tucholsky, "das bischen was ich brauche, schreibe ich mir selber."
So halte ich es auch mit Angelführern:-)
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Also bei Knutzen bekommst du alles was du brauchst, also Ringe, Bindegarn und Lack. Kosten für zwei Ringe und das Zubehör: ca. 10 Euro.


Oder, wenn du etwas Zeit und Geld hast kannst du es auch machen lassen. Kostet dann pro Bindung die gemacht wird 5 Euro plus Ring (also ~12-14 Euro bei einem Zweistegring).

Spitzenringe setzen sie dir schnell und kostenlos vor Ort drauf.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Antworten