Wiedereinsteiger

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Brady
...
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2008, 09:43

Wiedereinsteiger

Beitrag von Brady »

Hallöchen

Da ich mich als wiedereinsteiger in die Fliegenfischerei als Anfänger bezeichne möchte ich hier meine Frage stellen.
Welche Fliegen sollte ich im Juli an der dänischen Küste verwenden.
Ich bin mitte - Ende Juli auf Langeland und möchte neben dem Spinnfischen wieder vermehrt zur Fliegenrute greifen.
Mich interessiert vor allem welche Fliegen tagsüber und nachts zu empfehlen sind und welche Größen sollte ich nehmen.
Bitte nicht an meinen wenigen Beiträgen stören. Aber ich lese oft mit und finde viele Antworten über die Suche. Nur diesmal bräuchte ich eure Hilfe.

Viele Grüße
Uwe
trutanator

Hallo Brady, nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist

Beitrag von trutanator »

die Tagesangelei mit Fliege im Juli/August nicht sehr vielversprechend.
Geht eigentlich nur dort, wo Du tiefe Stellen mit starker Strömung hast, als Springerfliege am kleinen Pilker oder mit sinkendem Sbiro an langem Vorfach.
Ich angele dann von ca. 21 Uhr beginnend bis max. 2 Stunden nach Sonnenuntergang oder aber beginnend morgens gegen 03 bis 03.30 Uhr !
Sehr gut geht alles was dunkel ( schwarz !!!! ) und buschig ist. Bestens funktionieren die sog. Zigarrenfiegen, schwarzer Streamer mit Marabous und/oder Palmerfliegen.
Es lohnt sich auch immer ein Schnak mit den dänischen Sportsfreunden, bzw. ein Blick auf deren Fliegen - da habe ich auch schon manches Mal den Kopf geschüttelt womit die Burschen teilweise gut fangen.

Wünsche tight lines
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Uwe,
tagsüber, falls ich fischen würde, was ich bisher nicht gemacht habe, würde ich Magnusvariationen gedeckt, Gr.8 nehmen..frag mal Bernd Zische hier, der fischt regelmäßig tagsüber. Ich fange in der Dämmerung mit einer Black Magnus in Gr.6 an und wechsele bei Dunkelheit auf beschwertem schwarzem Kaninmuddler in Gr. 4, bei Wellengang Gr. 2 oder 1. Das ist es...obwohl ich noch schwarze Fyggis etc. mit habe, fange ich nur mit den beiden Fliegen.
Tight Lines
Fjorden
Antworten