Lohnen sündhaft teure Bobbins?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
gander
...

Lohnen sündhaft teure Bobbins?

Beitrag von gander »

Hi,

ich suche gerade Dinge zum tüdeln zusammen.

Auf verschiedenen Seiten wird darauf hingewiesen, dass es unbedingt lohnt, gute Bobbins (Spulenhalter) zu kaufen.

Sinn macht es wohl, Bobbins mit Keramikeinlage zu kaufen.

Was ist denn von den richtig teuren (guten?) Bobbins a la C&F Designs zu halten?
Ist das unnötiger Luxus oder gibt es Argumente für die Bobbins?

Link:

http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... bbins.html

Danke Euch,
Marc
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi!

Die C&F-Bobbins gehören für mich zusammen mit den Tiemco-Bobbins zu der Königklasse der Bobbins.

Der Preis für den C&F ist schon nicht gerade unerheblich, der Tiemco ist auch nicht billig, aber wesentlich preisgünstiger als der C&F.

Das viele Geld muß man aber überhaupt nicht ausgeben.
Es gibt diese Bobbins mit den rosa-farbenen Keramikröhrchen.

:arrow: Keramikbobbin
Die hat eigentlich mittlerweile fast jeder Laden, der auch ein ordentliches Sortiement an Bindematerialien führt...
Die kosten so zwischen 7-8 €.
Das Schnurführungsröhrchen ist komplett aus Keramik und hat nicht nur einen Keramikeinsatz an der Spitze (ist mir persönlich sehr wichtig).

Diese Bobbins verrichten einwandfrei jegliche Arbeit und sind uneingeschänkt zu empfehlen!
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

HolgerLachmann hat geschrieben:Hi!

Die C&F-Bobbins gehören für mich zusammen mit den Tiemco-Bobbins zu der Königklasse der Bobbins.

Der Preis für den C&F ist schon nicht gerade unerheblich, der Tiemco ist auch nicht billig, aber wesentlich preisgünstiger als der C&F.

Das viele Geld muß man aber überhaupt nicht ausgeben.
Es gibt diese Bobbins mit den rosa-farbenen Keramikröhrchen.

:arrow: Keramikbobbin
Die hat eigentlich mittlerweile fast jeder Laden, der auch ein ordentliches Sortiement an Bindematerialien führt...
Die kosten so zwischen 7-8 €.
Das Schnurführungsröhrchen ist komplett aus Keramik und hat nicht nur einen Keramikeinsatz an der Spitze (ist mir persönlich sehr wichtig).

Diese Bobbins verrichten einwandfrei jegliche Arbeit und sind uneingeschänkt zu empfehlen!
habe mir jetzt auch mal so einen cundf gerät geleistet und meine befürchtung ist wahr geworden das teil ist echt cool aber der einfädler verschollen und somit benutze ich wieder meine alten bobbins :lol:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@jelle

Der C&F ist schon sehr gut, aber noch lange nicht perfekt.
Ich finde, dass er durch die eigentliche Spulenhalterung nicht sooo toll in der Hand liegt. Fühlt sich doch recht scharfkantig an... ;)

Der Tiemco mit seinem Gummiüberzug und der normalen Halterung mit dem Federdraht liegt meines erachtens besser in der Hand. Dieser Gummiüberzug hat einen weiteren Vorteil. Man kann in abziehen und einfach wieder aufstecken. Dadurch wird der Faden festgeklemmt, so dass er nicht aus dem Röhrchen rutschen kann, wenn man den Bobbin im Bindekoffer hat. Finde ich ganz praktisch.

Den perfekten Bobbin habe ich allerdings auch noch nicht gefunden... (dabei müßte ich mittlerweile schon mindestens 15 Bobbins im Bindekoffer rumfliegen haben...) :wink:
gander
...

Tiemco

Beitrag von gander »

Hi Ihrs,

hat jemand bitte einen Link zu den Tiemco Bobbis?

Mille Grazie,
Marc
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Marc, den findest Du auf den ersten 8 Seiten bei Google ;) z. B. bei Austrian :wink:
Antworten