Meine erste Meerforelle - Meerforelle?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Meine erste Meerforelle - Meerforelle?

Beitrag von Broder »

Neulichst bei meinen Eltern viel mir das Fotoalbum in die Hände und als ich so blättere sehe ich ein bis dahin noch unbekanntes Foto meiner ersten Meerforelle - :o von 2001

doch gleich beim zweiten Hinsehen fällt mir doch auf das es garkeine Meerforelle sein könnte - wegen der relativ großen Augen dem runden Kopf und last but not least die vielen Punkte auf der Heckflosse - schaut selber und sagt was dazu - ist doch ne Steelhead ! hehe auch ok dann wars meine erste Rainbowtrout ist ja auch in Ordnung denn dieses geile Teil war der Oberhammer im glasklaren Wasser auf der Sandbank bei Sonne!
- dann war ich wohl von da an vom Steelheadvirus infiziert und wuste es garnicht aber bei so einer geilen Nummer kann man sich mit den merkwürdigsten Viren anstecken und jetzt schaut euch mal diesen rattenscharfe Teil an ... ein optischer Hochgenuss nicht nur an der Rute!!!

ich häge gleich mal ein Foto von ihr ran - moment also ein große von Freenet...

Bild
Dateianhänge
Meerforell.jpg
Meerforell.jpg (49.01 KiB) 2826 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Broder am 27.06.2005, 12:10, insgesamt 5-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ja - so kann es einem gehen!

Beitrag von Alex »

Moin Broder,

kannst mal sehen - war gar nicht der Meerforellenvirus. Sowas nennt man Placeboeffekt. Nimmst eine Pille aus ein wenig nutzlosem Pulver und glaubst plötzlich es wirkt! War bei Dir wohl ähnlich - fängst eine silbrige Regenbogenforelle und denkst Dich hat der MeFo-Virus erwischt! :grin:

Aber ich würde so auf den ersten Blick auch sagen, daß es keine MeFo ist, die Du da auf dem Bild hast. Die Punkte auf der Schwanzflosse sind zwar auf dem Bild nicht zu erkennen, aber so der Gesamteindruck. :!:

Aber tröste Dich - da hat schon so manch einer seinen Bekannten einen silbernen Regenbogner als Meerforelle "verkauft". Liegt wohl schlicht und ergreifend daran, daß sich die sonst so rosaflankigen Regenbogner im Salzwasser ein heftig silbernes Kleid anziehen können. Sozusagen der Regenbogner im MeFo-Pelz! Habe leider seit langer Zeit keine "Steelhead" mehr erwischt, sonst hätte ich schon einmal gezielt Fotos geschossen, um den Unterschied deutlich zu machen. :oops

Aber da es Dein erstes Silber aus der Ostsee war, kommt es auf den "kleinen" Unterschied ja auch nicht an! Die Begeisterung wäre sicherlich auch nicht geringer gewesen, wenn Du geahnt hättest, daß sich Oncorhynchus mykiss anstatt Salmo trutta trutta an Deinem Köder vergriffen hatte! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Broder,

klar, da hast Du eine blitzsaubere Steelhead erwischt. Ich bin mir 100% sicher, daß der Fisch auf dem Foto keine "richtige" Mefo sondern ein Regenbogner ist. Und das ist letztendlich ja kein Grund, sich weniger über solches Ostseesilber zu freuen, im Gegenteil.
Und die Punkte auf der Schwanzflosse sind auf meinem Bildschirm deutlich zu erkennen. Alex braucht wahrscheinlich einen neuen Monitor oder `ne Brille!? :oops
Aber natürlich nicht nur die gepunktete Schwanzflosse, auch der "Gesamteindruck", wie Alex schon schreibt, spricht für eine Steelhead.
So eine will ich auch mal wieder an die Leine kriegen, hatte bisher insgesamt 3 von denen, die letzte allerdings vor 5 Jahren! :x

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Na schau mal einer guck! :o

Auf dem großen Bild ist es wohl mehr als deutlich zu erkennen! :+++:
Du wurdest durch einen Placebo vom MeFo-Virus infiziert! :lol:

@ Thomas:
wie Brille? Als ich schrieb - war das große Bild noch nicht dabei und auf dem kleinen sind die Punkte wohl eher nicht zu sehen! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

@broder

anhand deiner schilderung des drillverhaltens ist es definitiv eine regenbogener !!!
sie ist auch eindeutig an der gepunkteten schwanzflosse & dem kräftigen körperbau u. der leicht rötlich schimmernden flanke zu erkennen.

evtl. verstehst du nun meine frage zu dem thema, ob es sich lohnt regenbogen forellen gezielt nachzustellen ;)

@ alex

jau, du brauchst definitiv einen neuen monitor !

...sind's die augen geh zu runke...:lol: :lol:


mfg

haeck
Antworten