Mefo gegrillt

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Mefo gegrillt

Beitrag von VolkerB »

Hi,
heute gab es eine der kleineren (45er für 2 Personen) aus dem Eisfach.

Fisch abspülen, entschleimen, trockentupfen (auch die Bauchhöhle).
Fisch einschneiden, damit die Hitze auch gut nach innen kommt.
In die Schnitte etwas grobes Meersalz geben, wer mag zusätzlich noch
kleine Butterflöckchen hineindrücken.
Den Schwanz abschneiden, der ist zu dünn und brennt meist an.
Die Bauchhöhle nach Geschmack mit etwas Kräutern bestücken.
Ich mag gerne Kräuter der Provence, aber Dill und/oder Petersilie sind auch lecker.
Ein Alubett falten, damit gibts weniger Ärger mit der Ofenreinigung
oder beim Grillen über offenem Feuer mit runtertropfender Flüssigkeit.

Als Gemüse gibts Zucchini und rote Paprika (auch mit Kräu.d.Prov) kleingeschnippelt und mit etwas Olivenöl gebraten.

Im Ofen gegrillt, wird der Fisch nach ca. 7 Minuten gewendet.
Die zweite Seite bekommt ca. 5 Minuten, wenn man den Fisch teilen muss. Verputzt man den allein, bekommt die Seite ebenfalls 7 Minuten.
Für zwei Personen den Fisch also nach 5 Minuten rausnehmen, in der Mitte protionsgerecht teilen (Kochbonus berücksichtigen), dabei Mittelgräte und Kopf entfernen, die beiden Hälften noch mal für 2 Minuten in den Ofen, damit die nicht zu kalt werden.

Guten Appetit
Volker
Dateianhänge
Guten Appetit
Guten Appetit
Gemüse für die Pfanne vorbereitet
Gemüse für die Pfanne vorbereitet
Fisch einschneiden und auf Alubett legen.
Fisch einschneiden und auf Alubett legen.
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ VolkerB:

Lecker !!!

Schon mal Kräuterbutter in die Schnitte + den Bauch getan, gern auch selbergemachte und das schmeckt auch...!

Und das ganze kann man ( in Alufolie gewickelt...!) auch auf'n Grill legen !

Aber'ne 45er für 2 Personen ... :q:

Da ißt man sich ja Hungrig dran....!!! :lol:

So'ne 50er alleine, das reicht gerade so..... ;) "KF"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
hab meine mefo's immer komplett filetiert (auch die haut ab). jetzt hab ich aber bemerkt, das man die haut besser dranlassen sollte, wenn man die grillen will. da zerfällt das nicht so. ich steh beim grillen auf streifen und brutzel-barbecue taste. hab die filetten dann in alufolie gepackt. hat gut funktioniert. war aber eben nicht richtig gegrillt (mit den streifen und brutzel und so) nächstes mal lass ich die haut auch dran.

@ all
stimmt es, das man fische nur 3 monate tiefkühlen darf ? oder ist das schwarzmalerei ? wie alt war der am längsten eingefrostete und von euch verspeiste fisch ? ( ohne anschließenden krankenhausaufenthalt, meine ich :lol: )

grüße von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
McTrout

Beitrag von McTrout »

Müller hat geschrieben: @ all
stimmt es, das man fische nur 3 monate tiefkühlen darf ? oder ist das schwarzmalerei ? wie alt war der am längsten eingefrostete und von euch verspeiste fisch ? ( ohne anschließenden krankenhausaufenthalt, meine ich :lol: )

grüße von philip :wink:
also frisch gefangen, gesäubert und eingefroren, hält sich ein fisch locker 1/2 jahr in der tk-truhe. aus angst vorm gefrierbrand hab ich mir jetzt son vakuum-einschweiss-dings gekauft...damit soll das noch länger halten....
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Volker: Hmm, leckaaa! Da läuft mir schon beim lesen das Wasser im Mund zusammen.

@ Küstefisker: `Ne 50er Mefo alleine verputzen, da würde ich glatt platzen.
Aber Du bist offenbar ein richtiges Vielfraß! :x

@ Müller: Ich habe sogar schon `ne Mefo gegessen, die 1 Jahr eingefroren war. Ist dann villeicht nicht mehr ganz so optimal, aber geschmeckt hat die immer noch. Gesundheitlich müßte sowas auch völlig unbedenklich sein, sofern die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Thomas :

Wie jetzt ....
Aber Du bist offenbar ein richtiges Vielfraß!
???

Ich hab ja die Beilagen noch garnicht aufgezählt, sonst werd ich ja nicht satt bei so'nem büschen Fisch.... :lol:

Wer gut & viel (hart) Arbeitet muß auch gut und viiiiieeeel Essen, is halt so.... ;)


So, muß mal gerade an'nen Kühlschrank............. :grin: "KF"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Müller hat geschrieben:@ all
stimmt es, das man fische nur 3 monate tiefkühlen darf ? oder ist das schwarzmalerei ? wie alt war der am längsten eingefrostete und von euch verspeiste fisch ? ( ohne anschließenden krankenhausaufenthalt, meine ich :lol: )

grüße von philip :wink:
glaube, da geht es auch um die temperatur-gem. einem befreundeten koch sollte alles unter -18C auch länger halten

warum? keine ahnung-geht vielleicht auch um die geschwindigkeit des tieffrostens

bei geräucherten seiten hab ich schon mal ca. ein jahr gebraucht bis zum endgültigen verzehr [einschub__ das war dieser große 1.07m lax den ich seinerzeit..aber das wisst ihr ja...da hat man echt zu essen dran__] allerdings war die gräte auch eingeschweißt

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

als Einzelportion ist eine 45er das schon gerade am Limit.
Aber die Hälfte mit ner kleinen Krabbenpfanne als Vorspeise
und ein paar Erdbeeren als Nachspeise passt das dann schon.

"Einpacken" in Alufolie mach ich für den Grill draußen auch, für den Grill im Ofen lasse ich das lieber oben offen.

Eingefrorener Fisch (und Fleisch) hält ziemlich ewig !
In isländischen Restaurants bekommt man immer noch legal gejagten Blauwal (letzter Abschuss aus den 70ern).
Eine Frage der Temperatur und des Sauerstoffausschlusses (wg. Gefrierbrand). Fettarmer Fisch (Dorsch/Mefo) hält länger als fetter Fisch (Lachs/Makrele).

Früher hab ich die Dorschfilets im Gefrierbeutel einfach umgefaltet. Dann sind 6 Monate eher 2-3 zuviel. Mit eingeschweißten Stücken (weniger Sauerstoff) habe ich bisher auch nach 8 Monaten ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist die Einschweißerei wirklich anstrengend. Ich hab ein Teil von Krups, also eigentlich ein edles Gerät, aber das funktioniert eher stochastisch. Mal gut, mal gar nicht und nie so wie in der Anleitung.
(Bedienungserfahrung konsolidiert über mittlerweile drei Geräte, auch ein No-Name von Tchibo dabei gewesen)

Wie gesagt im Ergebnis jedoch besser als nicht eingeschweißt.
Hat da jemand ein Gerät, das wirklich so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben ?

Volker
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

VolkerB hat geschrieben: Hat da jemand ein Gerät, das wirklich so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben ?
Volker
Für meine Fische, sind die gängigen Modelle zu klein :lol: :lol: ...nein ernsthaft: folgendes Gerät wird von einigen Kollegen hochgeschätzt:

SOLIS MINI MAGIC VAC MAXI POWER VAKUUMIER-SYSTEM

Habe irgendwo gelesen, dass es die Dinger im Media Markt gibt (gab?), Preis lag bei ca. 100 Euronen. Das Teil soll ein Vakuum von 0,8 bar ziehen. Brauchst allerdings Original-Gefrierbeutel, die teurer sind, als handelsübliche Ware.
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten