Geflochtene ausprobieren...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
cocobaer
...
Geflochtene ausprobieren...

Beitrag von cocobaer »

Hallo!

Ich wollte mal ne geflochtene Schnur ausprobieren und habe da an einer 12er gedacht! Für Vorschlage, zu welcher Marke ich greifen soll, bin ich immer offen!
Zusätzlich kommt meine zweite Frage hinzu, und zwar fische ich seit dem ich denken kann mit 4000er Modellen von Shimano und ich würde mir gerne z.B. gerne ne 2500er Twin Power oder Technium zulegen.
Ich denke vom Fassungsvermögen sollte das doch locker reichen!?!?
Oder gibt es dann kleinere Einschränkungen? Wurfweite, Schnurverlegung, haltbarkeit oder ähnliches?
Vielen Dank schon mal,

Gruß Thomas
Bramo
Schmeißen und Kurbeln
...

Beitrag von Bramo »

Hi,

... die gute alte Schnurfrage... Ist wahrscheinlich alles nur ne Glaubensfrage. Viele schwören auf die Fireline, ich persönlich halt sie für den größten Mist. Die Crystal ist da schon was besser aber immernoch nicht das Wahre. Nachdem ich jetzt schon so die ein oder andere Geflochtene durch hab, würd ich dir begenkenlos die Tufline empfehlen. Die ist wirklich schön rund und eng geflochten. Einen Tick besser (glatter) ist noch die PowerPro. Einen guten Eindruck macht auch die Penn KG. Hab sie bislang allerdings nur begrabbelt und selber noch nicht gefischt aber n Kumpel von mir ist sehr zufrieden damit. Sehr gut soll auch die neue Stroft GTP (oder so ähnlich) sein. Das weiß ich aber auch nur vom Hörensagen. Ums kurz zu machen... Wenn ich jetzt Schnur bräuchte und gleich in den Laden gehen würde, ich würd mich die PowerPro holen.
Was Du auch bedenken solltest, ist, daß ne 12er natürlich unauffälliger ist, bei Gewaltwürfen aber schön blutige Fingerchens erzeugen kann.

Zu der Größe der Rolle wirst du wahrscheinlich auch viele Meinungen hören. Im endeffekt mußt du das dann aber selber entscheiden. Mir persönlich wäre ne 4er zu groß bzw. zu schwer. Ich fisch zur Zeit ne 2,5er Daiwa und bin damit absolut zurfrieden. (jedoch sind die Daiwaangaben da irgendwie nicht ganz verlässlich. Meine 2,5er Daiwa fällt relativ groß aus) Glaub nich, daß ich damit deutlich kürzer werfe als mit einer 4er Shimano. Wenns bei mir unbedingt ne Shimano werden sollte, wär für mich ne 3er optimal.

Das ist so das, was ich dir an die Hand geben kann. Kann natürlich sein, daß der nächste Post genau der gegenteiligen Auffassung ist ;o)
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
wobbler michi
...

Beitrag von wobbler michi »

Hallo Thomas
Ich fische 0, 12 Fireline und bin mit den Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden 100m/ 7,99 Euro, habe aber noch keine andere Geflochtene probiert. :grin:
Zu den Rollengrößen, ich fische beide , TP 2500 FA bis 16g Köder und TP 4000 FA bis 30 g .
Die Wurfweite ist mit der TP 4000 FA bei gleicher Rute und Köder Kombi, vieleicht 5-10m mehr, aber da für mach ich mit der 2500 etwas mehr Würfe und fange mehr :+++:
Die 2500 fische ich seit 3 Jahren ohne große Probleme :wink:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
pepe_1
...

Beitrag von pepe_1 »

Hi Thomas,

von der 12er Fireline Smoke (100m 7,49) bin ich sehr zufrieden.
Von der Fireline Crystal würde Ich die Finger lassen. Bei mir lösten sich Drei bis Vier mal am Tag die Knoten (Kein Abriss!). Bis ich es mitbekommen habe das es am Knoten lag, sind ganz schön Euros sehr weit geflogen :evil:
Die 12er Spiderwire Crystal (100m 9,99) werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Eine zu kleine (leichte) Rolle macht u.U. die Rute Kopflastiger :?: egal,hauptsache leicht (meine Rute wiegt nur 163gr.).
Eine zu kleine (leichte) Rolle ist u.U. kurzlebiger :?: auch egal, solange es keine Stella oder Morethan Branzino ist.
Solange Du bei SHIMANO oder DAIWA bleibst, wirst Du bestimmt keine Probleme mit der Schnurverlegung haben, egal welche größe (meine Meinung).

Um Wurfweiten würde ich mir wie auch michi keine sorgen machen ;)

@Matthias. Lustig, ich habe gerade meine Schnüre von einer Shimano Exage 4000 auf eine DAIWA Procaster 3000x gespult. Passt alles 1:1 rüber und die Rolle ist auch leichter.

Gruß
Pepe
Das Leben ist ein scheiss Spiel. Aber die Grafik ist geil und der Sound ist cool.
Bramo
Schmeißen und Kurbeln
...

Beitrag von Bramo »

@pepe_1

Also ich weiß auch nicht, was die Jungs bei Daiwa sich dabei gedacht haben. Meine 2,5er Daiwa ist unwesentlich kleiner als ner 4er Technium, die ich drangehalten hab und exact genauso groß wie ne 4er Mitchell. Jetzt nur die äußere Größe betrachtend. Vergleiche sind da echt schwer zu machen. Zur Füllung kann ich nix sagen, hab mich damit nich beschäftigt. Was aber bei den Daiwas auffällt ist, dass die nen recht großen Spulenkern haben. Eine größere als ne 3er Daiwa würd ich mir nicht holen. Es sei denn ich will auf Waller los... :grin:
pepe_1
...

Beitrag von pepe_1 »

Naja, oder Shimano ist zu groß. Das ist eine größen Bezeichnung des jeweiligen Herstellers und es ist kein Standard. Ein Volvo V70 hat ja auch keinen V-Motor mit 70 Zylinders obwohl es auf der Heckklappe steht :lol:

Aber wenn man Shimano als maß hat, dann Daiwa ne nummer kleiner oder halt anders herum, denke ich ;)

Pepe :wink:
Das Leben ist ein scheiss Spiel. Aber die Grafik ist geil und der Sound ist cool.
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Früher wurde hier die Spiderwire Stealth positiv erwähnt.

Als ich auf Fehmarn war ist mir aufgefallen, dass wirklich JEDER Spinnfischer mit dem ich gesprochen habe eine Fireline in 0,10 drauf hatte. Die Schnüre hatten zwar unterschiedliche Farben, aber immer war es diese Schnur. Die Werbung muss echt gut sein.
Ich kenne außer Wiplash keine Schnur, die mir so wenig zusagt (beim normalen Spinnfischen - Rhein etc.). Da nehme ich inzwischen nur noch PP und im Winter die Monotec Futura.

Mit meiner 0,25er Mono kam ich mir auf Fehmarn vor, wie von nem anderen Stern. Keiner fischte Mono.
Linus
...

Beitrag von Linus »

Hanni hat geschrieben:Früher wurde hier die Spiderwire Stealth positiv erwähnt.
Ist immer noch mein Schnur Nr.1 :wink:
TL
Linus
Müller
...

Beitrag von Müller »

Hanni hat Folgendes geschrieben:
Früher wurde hier die Spiderwire Stealth positiv erwähnt.

Ist immer noch mein Schnur Nr.1
AMEN :!:
für den preis gibts nichts besseres :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Huch - soviel Spiderwire Fetischisten! :grin:

Für mich ist die Spiderwire Stealth im Moment auch die Nr.1 :+++: , sowohl sehr gute Eigenschaften und Festigkeit wie auch günstiger Preis, ergänzt von der Monotec Futura wenn es "Eis beißt", das kann die ab und die Spiderwire (wie alle offenen Geflechte) nicht.
cocobaer
...
Beitrag von cocobaer »

In welcher Schnurstärke würdet ihr die Spiderwire empfehlen?

Ich habe bei zu dünnen Schnüren von blutigen Fingern gehört!? :-no:

Thomas
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Ich fische seit einiger Zeit die Power Pro von Spro in 0,15, bin damit mehr als zufrieden nachdem ich längere Zeit die Fireline drauf hatte.
Ist doppelt so teuer wie Fireline ist aber okay so.
Auf Langeland hatte 1 Woche mit der 2500 Twin power gefischt. was auch richtig gut war da sich das Gewicht bei einer 4000 TP nach 1 Woche Hardcore Fischen schon bemerkbar macht.
Wirft sich mit der 4000 sicherlich ein paar Meterchen weiter,aber das finde ich unwesentlich. :+++:
Bramo
Schmeißen und Kurbeln
...

Beitrag von Bramo »

@ pepe_1
Da magst du natürlich Recht haben. Ich finde jedoch, dass wenn man von einer Rolle der Größe 4 spricht, sollte es da einen "geeichten Standard" geben. Wozu ist dann sonst diese Bezeichnung gut?! Naja egal...

@ cocobaer

Nun ist es ja nicht so, dass du mit ner zu dünnen Schnur nach 10 Würfen deine Fingerkuppe verlierst. Wenn Du aber gegen den Wind werfen musst, muss man schon mal mit einem schwereren Köder ordentlich durchziehen und da ist es einfach so, dass ne dünnere Schnur besser ins Fleisch schneidet. Bei der Crystal würd ich definitiv nicht unter 0,12 gehen. Wobei die Angaben zur Schnurstärken eigentlich auch keine Aussagekraft haben, weil auch hier die Hersteller ihre Schnüre scheinbar willkürlich auszeichnen. Kannst irgendwas zwischen 0,12 und 0,15 nehmen.
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

cocobaer hat geschrieben:In welcher Schnurstärke würdet ihr die Spiderwire empfehlen?

Ich habe bei zu dünnen Schnüren von blutigen Fingern gehört!? :-no:

Thomas
Moin Thomas!

Hab erst die 12er Spiderwire Stealth drauf gehabt und ständig hat die Schnur sich verfangen und es gab den einen oder anderen zehnmarksknall :cry: . selbst am Spitzenring fand die Schnur eine möglichkeit sich zu vertüddeln. Seit ich die 14er fische :l: (seit zwei Jahren), habe ich keine Probleme mehr mit Tüdel oder Verfangen der Schnur. :+++:
Blutige Finger gibts nach exzessiven, tagelangen Hardkorefischen. Da hilft ein Pflastertape auf dem Wurffinger. Brauchte ich die letzte Woche auf Bornholm auch wieder. :oops

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
cocobaer
...
Beitrag von cocobaer »

Danke.

@ Bull fischt du mit monovorfach?

und hast du ordentlich gefangen auf bornholm und wo warste denn dort?
bornholm ist meine absolute lieblingsinsel!

gruß thomas
Antworten