kalt ræuchern - so wirds gemacht!

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

kalt ræuchern - so wirds gemacht!

Beitrag von Alexander Perte »

ja, hier wird es demnæchst stehen...

meiner grossen januarforelle wird næmlich dieses widerfahren. Torgeir Lien, 81 jæhriger pensionær und begeisterter angler und auch jæger (erlegte letzten herbst einen elchbullen mit 300kg schlachtgewicht, das ist verdammt viel in unserer ecke) versteht sich enorm gut aufs kaltræuchern. ich durfte schon mal das resultat eines ræucherganges von ihm testen. besseren ræucherlachs hab ich echt noch nie gegessen!

dazu wird unser kleiner lokaler jæger- und fischer verein (im folgenden nur noch jff genannt) einen kurs zum bau von ræucherøfen veranstalten. da werde ich alles mal so "mitschneiden" und hier nach und nach reinstellen.

ich gehe davon aus, dass es demnæchst losgeht, es darf nur kein frost sein, sonst funktioniert das wohl nicht so wie es soll. also, in kuerze mehr auf diesem sender! ;)
meet me in a land of hope and dreams
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Re: kalt ræuchern - so wirds gemacht!

Beitrag von udokausk »

"... wie es soll. also, in kuerze mehr auf diesem sender!..."

Die Antenne ist ausgefahren. Empfang ist gut. Ich bin sehr gespannt.
Gruß nach Norge von
Udo aus Kiel
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Ich bin auch gespannt-
also wann ist denn in "Kürze" ??? :spass:
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Da freue ich mich ja jetzt schon drauf, endlich einmal etwas neues. Hab zwar schon viel über das Kalträuchern gelesen, es jedoch noch nie praktiziert.
So praktische Erfahrungen, die ein älterer, erfahrener Kamerad zum Besten gibt, sind durch nichts zu ersetzen. Hein wir warten gespannt auf Bilder und Berichte. Wünsche Euch frostfreies Wetter, und Grüße an Torgeir Lien, wir sind gespannt. :wink:
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Da habe ich ebenfalls großes Interesse. Bitte ausführlich berichten/beschreiben.

Grüße
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Mir ist schon kalt. Wann räuchen wir :x :x :x
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hein,
klasse Idee. Bin schon gespannt in Lauerposition.
Mal schauen ob ich noch ein paar m2 im garten frei machen kann. :lol:

Gruß Thomas
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

hallo!!!!!!!

zum räuchern braucht man doch fisch oder nicht!! :lol: :lol: :lol:
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: kalt ræuchern - so wirds gemacht!

Beitrag von oh-nemo »

Alexander Perte hat geschrieben: besseren ræucherlachs hab ich echt noch nie gegessen!
Mein alter Herr,seines Zeichens Metzgermeister (in Rente),beherrscht
das "kalte" räuchern perfekt!
Das A&O dabei ist das "salzen".
Ich werde ihm mal die Rezepturen aus dem Kreuz leiern und hier höchstbietend verschachern :lol: ;)
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Jörch: ich glaub, wir machen dann einen Umweg nach der Mörrum - zu Deinem Dad. :grin: (neinnein, ich back´ja schon wieder kleine Brötchen und gehe von einer Woche Nixfang aus)

Aber mal eine grundsätzliche Frage zur Kalträucherung: das Räuchergut hängt doch nicht all die Tage im Rauch, oder? :-q:

Und noch eine hinterhergeschoben: ginge sowas auch mit diesen Alu-Räucherschränken, die mit Strom/ Gas betrieben werden? Gibt ja öfters nette Angebote in den Shops für solch riesen Kisten.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Karstein hat geschrieben:@ Jörch: ich glaub, wir machen dann einen Umweg nach der Mörrum - zu Deinem Dad. :grin: (neinnein, ich back´ja schon wieder kleine Brötchen und gehe von einer Woche Nixfang aus)

Aber mal eine grundsätzliche Frage zur Kalträucherung: das Räuchergut hängt doch nicht all die Tage im Rauch, oder? :-q:

Und noch eine hinterhergeschoben: ginge sowas auch mit diesen Alu-Räucherschränken, die mit Strom/ Gas betrieben werden? Gibt ja öfters nette Angebote in den Shops für solch riesen Kisten.
Ihr seid immer gern gesehene Gäste :wink:

Bei "uns" liegen die Meerforellen/Laxseiten auf Gittern im Räucherschrank.
O.K man könnte sie wohl auch aufhängen,aber was liegt kann nicht fallen.

Nun zum räuchern.
Er verwendet BUCHENHOLZSPÄNE.
Diese Späne wird zum glimmen gebracht.Insgesamt liegen die Seiten
ca. 48 Std. im Rauch.Das langt allemale.
Vorher liegt die Räucherware 1Tag in einer 6%igen Salzlake welcher auch noch ein kleiner Anteil Zucker zugefügt ist.Ebenso zertossene Wachholderbeeren,schwarze Pfefferkörner und einige Lorbeerblätter.

Die Seiten sollten möglichst trocken in den Rauch.
Gutes Gelingen :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Karstein

Beitrag von Karstein »

Müssen wir auch echt mal hinbekommen bald mit dem Treffen! Herbst böte sich an, so mit gemeinsamem Kystentrip? Oder Testfahrt mit dem neuen E.-Boot? ;)

Dank Dir für die schnelle Info, Jörg! Also lasst ihr die Filets nach zwei Tagen noch ruhen im kalten Ofen? Weil wir auf unsere Lachsseiten ja auch drei bis vier Tage warten mussten, bis die Räucherei sie fertig hatten?

Und wie haltet ihr den Ofen denn zwei Tage am Schwelen, müssen da öfters Späne nachgelegt werden? Wie schaut´s mit dem Feuer aus?

Fragen über Fragen vonnen Binnenländlern, schlimm... :grin:
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Karstein hat geschrieben: müssen da öfters Späne nachgelegt werden? Wie schaut´s mit dem Feuer aus?
Ja,so nach spätestens 24 Std. wird neue Späne zum glimmen gebracht.
Entzündet wird die Späne zb. mit Grillkohle.
Feuer wird gar keins gemacht.Die Temperatur möglichst unter 20° halten.
Der Fisch ist eigentlich schon nach dem salzen "gereift" und somit verzehrbereit.Also keine Hitze zuführen.
Ich muss nochmal die genaue Zusammenstellung der "Salzlake" erfragen.Kann sein das es höher als 6%ig ausfällt.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Karstein

Beitrag von Karstein »

Aaaah ja - kanns langsam nachvollziehen, Jörg - tusen takk! :+++:

(ich liebäugele ja schon seit längerem mit so einem Schrank, wo die nächste größere Salmonide Platz zum Kalträuchern hätte, wenn ich sie in ca. 10 Jahren mal fange ;) )
Antworten