"Blanke Meerforellen" im "Küstenknigge"

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

"Blanke Meerforellen" im "Küstenknigge"

Beitrag von Thomas »

Moin,
habe mal ein bischen im "Küstenknigge" gestöbert und bin dabei auf folgende Definition für blanke Mefos gestoßen:
Blanke Meerforellen

Blanke Meerforellen sind Fische, die ein silber gefärbtes Schuppenkleid tragen und deren Schuppen lose sitzen. Lose Schuppen fallen in der Regel schon während des Drills oder der Landung ab. Fallen die Schuppen erst ab, wenn man vorsichtig mit dem Fingernagel gegen den Strich der Schuppen kratzt, so ist der Fisch als gefärbt einzustufen!
Also diese Definition ist m.E. so eigentlich nicht ganz richtig oder kann zumindestens zu Mißverständnissen führen.
Es könnte nämlich so gedeutet werden, daß ein blanker Fisch während des Drills und beim keschern sein gesamtes Schuppenkleid verliert.
Klar, eine blanke Mefo verliert einen mehr oder weniger großen Teil ihrer Schuppen bei Drill und Landung. Den überwiegenden Teil der Schuppen muß man aber doch noch selbst entfernen. War bisher bei meinen Fischen zumindestens immer so. Und es reicht hierbei nicht, den Fisch ein bischen im Wasser hin und her zu schütteln, sondern man muß schon mit den Fingernägeln (so mache ich das immer) "gegen den Strich" kratzen, um alle Schuppen zu entfernen.
Die Definition für blanke Fische im Küstenknigge könnte vielleicht in ihrer jetzigen Fassung den einen oder anderen Neuling beim Fang einer Mefo etwas ratlos dastehen lassen.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Moinsen Thomas,

Du hast natürlich nicht Unrecht mit Deinem Einwand. :o

Hast Du eine MeFo im Kescher und sie verliert keine Schuppen, dann sind sie wohl sehr fest und nicht lose. Also wenn ein Netz es nicht schafft ein paar Schuppen zu lösen, dann sind sie wohl wirklich fest i.S. der KüFO. :!:
Ähnliches kann man wohl bei der Handlandung annehmen. Greife ich zu und bleibe sauber (dabei spielt es sicherlich keine Rolle, ob man sich die Finger vorher angefeuchtet hat oder nicht), dann sind die Schuppen wohl ziemlich fest und im Umkehrschluß nicht lose i.S. der KüFO. :!:
Gleiches gilt der Vollständigkeit halber auch für ein Stranden. :!:

Soviel zur der Grenze.

Eventuell ist es lediglich das "oder" und die zu allgemeine Bezeichnung "die Schuppen", was die Irreführung auslösen könnte. Obwohl die Formulierung "während des Drills" auch schon etwas unglücklich ist. Da jeder Drill mit der Landung endet schlage ich daher eine Änderung wie folgt vor:
von:
Blanke Meerforellen sind Fische, die ein silber gefärbtes Schuppenkleid tragen und deren Schuppen lose sitzen. Lose Schuppen fallen in der Regel schon während des Drills oder der Landung ab.
in:
Blanke Meerforellen sind Fische, die ein silber gefärbtes Schuppenkleid tragen und deren Schuppen lose sitzen. Einige lose Schuppen fallen in der Regel schon durch die Landung des Fisches ab.
Ich denke, daß dies so verständlicher sein könnte.

Einwände? :?:
... Neuling beim Fang einer Mefo etwas ratlos dastehen lassen.
Wegen dieser Problematik habe ich vor einiger Zeit (bestimmt schon vor sechs Monaten) mal damit begonnen einen Bericht über gefärbte Fische und die Erkennungsmerkmale zu verfassen. Inhaltlich habe ich die ganze Sache damals schon abgeschlossen gahabt, aber mir fehlten einfach Beispielbilder für gefärbte Fische. :c
Einige Bilder von gefärbten Fischen dürften gerade den Neulingen etwas mehr Sicherheit geben, wenn sie entscheiden sollen ob gefärbt oder nicht, denn unter all den vielen Worten kann sich so manch einer wenig vorstellen und in knapp vier Monaten ist es wieder soweit - SCHONZEIT FÜR GEFÄRBTE FISCHE!!! :!:
Mitlerweile habe ich allerdings schon einige Bilder zur Verfügung gestellt bekommen und warte noch auf das eine oder andere Bild, dessen Zusendung mir zugesagt wurde. ;)

@ Thomas:
Danke für Deine sehr aufmerksame Rezension
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Alex,

ja, ich finde, Dein Änderungsvorschlag ist so absolut OK.
Die Definition
....Einige lose Schuppen fallen in der Regel schon durch die Landung des Fisches ab.
trifft für mein Verständnis hier genau den "Nagel auf den Kopf". :+++:
Es wäre aber vielleicht noch interessant zu erfahren, wie andere Forums-Kollegen die Sache beurteilen.

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Thomas hat geschrieben:Moin Alex,

ja, ich finde, Dein Änderungsvorschlag ist so absolut OK.
Die Definition
....Einige lose Schuppen fallen in der Regel schon durch die Landung des Fisches ab.
trifft für mein Verständnis hier genau den "Nagel auf den Kopf". :+++:
Es wäre aber vielleicht noch interessant zu erfahren, wie andere Forums-Kollegen die Sache beurteilen.

Viele Grüße, Thomas
Moin Thomas, moin Alex

Ich schließe mich Thomas an, diese Formulierung kommt der Sache näher und verwirrt nicht mehr.

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...trifft den Nagel auf den Kopf....
Hat doch auch was , wenn man nicht die Ganze Zeit nur ans Angeln denkt, sondern sich die Zeit auch mal mit dem Studium einiger Texte vertreibt.

:+++:
Antworten