Vertrauensfrage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Salmonking hat geschrieben:Frühjahr - Die geheime Geheimfliege die so lange geheim bleiben muß, bis Piscator mir erlaubt das Geheimnis zu Lüften
ist das so eine geheime Geheimfliege die so geheim ist, das man sie nur an geheimen Geheimstellen fischen kann ?
Dann hab ich auch so eine. 8)
Die ist so geheim, das nicht mal die Trutten sie kennen, und darum auch nicht anbeissen :lol:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Winter Polar Magnus, Frühling Magnus, Sommer Sorte Cigar, Herbst Pattegrisen in schweinchenrosa

Jan
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Popeye hat geschrieben:
Salmonking hat geschrieben:Frühjahr - Die geheime Geheimfliege die so lange geheim bleiben muß, bis Piscator mir erlaubt das Geheimnis zu Lüften
ist das so eine geheime Geheimfliege die so geheim ist, das man sie nur an geheimen Geheimstellen fischen kann ?
Dann hab ich auch so eine. 8)
Die ist so geheim, das nicht mal die Trutten sie kennen, und darum auch nicht anbeissen :lol:
@Sven

Eigendlich ist die gar nicht so geheim und auch nichts Besonderes. Ich hab Jürgen aber versprochen nix zu erzählen.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Salmonking hat geschrieben:
Popeye hat geschrieben:
Salmonking hat geschrieben:Piscator
Wo ist der eigentlich :q:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Alex
...
Beitrag von Alex »

Mit dem Forschungskutter um die Welt!
Kommt im April wieder!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Stümmt, Kapverden :l: :l:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Ammaluschi hat geschrieben:Stümmt, Kapverden :l: :l:
schreckliche vorstellung :lol:

cojote :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Schön zu sehen das doch viele nicht der Masse vertrauen, sondern Ihre eigenen Kreationen oder Geheimfliegen haben. Die Masse ist wohl tatsächlich die Magnus in allen Variationen. Ich bin kein Freund davon. Habe aber leider auch keinen Geheimfavouriten. Das richtige Vertrauen habe ich leider in noch in keiner Fliege gefunden. Deshalb kommen immer wieder andere ans Band. Was wahrscheinlich auch der Fehler ist.
Gruß Shorty
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Shorty, welchen Blinker würdest Du denn wählen?

Diese Überlegung kann zu einer bestimmten Größe führen, oder einer Farbe oder einer Farbkombination.

Dein bevorzugter Blinker / Wobbler könnte den Weg der Entscheidung vielleicht enger werden lassen.

Mein Lieblingswobbler ist seit vielen Jahren der Gladsax in Gelb-Orange. Er hat bei fast jedem Wetter gefangen und selbst im glasklaren und extrem sichtigen Wasser, wo man eher von Schockfarben sprechen könnte, hat er Fisch geholt.

Daher auch meine Mickey Finn, so quietschig wie es eben geht.

Irgendwie macht man sich als Spinnfischer weniger Gedanken um die Größe des Köders, zumindest geht mir das immer so. Ein Fischchen mögen alle Forellen und der Gladsax lässt sich flach und langsam und auch schnell führen, dazu ist er weit sichtbar und macht Druck im Wasser.

Wird es dunkel, kommt der schwarz-rote Gladsax ans Band und fertig. Sind Heringe da, ein blau-silberner Wobbler.

Diese Überlegung hat mich zu einer Fliege kommen lassen, allein ihre Farbe variiert. Vielleicht hilft es Dir auch? :wink:
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hm? So habe ich das noch nie gesehen. Bei mir kommt (kam) immer zuerst ein weiß/blauer Filur ans Band. In 15g! Gar nicht schlecht der Gedanke. Ich binde mal eine Toby oder Heringsimitation in diesen Farben. Gibt zumindest schon mal das Gefühl das die Farben fangen.
Gruß Shorty
Ostsee-Silber

Gehe mal die Köderpalette eines Spinnfischers durch, Dein Filur wird häufig zu finden sein.

Blau-Silber, Schwarz-Rot, Schwarz-Weiss, Gelb-Orange, übertrage die besten Farben einfach auf eine Fischchenfliege.

Es gibt in meiner Blinker- und Wobblerdose keine Garnele, keinen Tangläufer und kein magnusähnliches Objekt. Das Spinnfischen beschränkt sich also auf die Imitation eines Fischchens, natürlich von ganz findigen Ausnahmen und der Sbirolinofischerei mal abgesehen.

Als Spinnfischer komme ich also ohne Tricks nicht in den Genuss, einen Geheimtipp oder die beste Fliege eines Fliegenfischers zu nutzen, dennoch sind die Spinnfischer in der Überzahl und fangen oft besser als die Fliegenfischer.

Das Kriterium der Wurfweite und den somit größeren Radius mal ausgeklammert, viele Forellen beißen knapp vor der Wathose, ob sie nun 50 Meter hinterherkamen oder nicht, aber es bleiben bestimmte Zeiten im Jahr, da lässt sich ein Blinker oder Wobbler 1 zu 1 auf eine Fliege übertragen - mit Vertrauen :grin:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Gehe mal die Köderpalette eines Spinnfischers durch, Dein Filur wird häufig zu finden sein.

Blau-Silber, Schwarz-Rot, Schwarz-Weiss, Gelb-Orange, übertrage die besten Farben einfach auf eine Fischchenfliege.
Tausche schwarz/weiß gegen grün/weiß (bzw. silber) und du hast meine Blinkerdose :lol:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Shorty ! ;)

Mit einer Fliege fürs ganze Jahr würde ich mich schwer tun.
Bei der Möglichkeit zwei Fliegen zu wählen, wären es:

BZToby und Samsökiller (beide Muster waren hier im LMF schon mehrfach abgebildet)

Der BZToby imitiert einen Tobiasfisch, und der Samsökiller je nach Führung eine Garnele oder ein kleines Fischchen.

Je nach dem, was am jeweiligen Ort des Fischens in Abhängigkeit der Jahreszeit an Nahrungsgrundlage zu erwarten wäre, würde ich dann eine von beiden auswählen.

Beide Muster bekommen Blei in die Spitze und verfügen somit über ein sehr lebhaftes Spiel.

Gruß,
Bernd

p.s. Das allerwichtigste ist, dass man nie an seiner Fliege zweifelt :oops. Sonst fischt man nur halb so effektiv und oft mit weniger Freude.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
fishingstoelti
...

Beitrag von fishingstoelti »

Moin,
ich bin da eigentlich recht unkreativ, aber trotzdem ist das auch eine geheime Geheimfliege :!: :arrow:

Herbst: Polar Magnus
Winter: Polar Magnus
Frühling: Polar Magnus
Sommer: Polar Magnus (nur in schwarz) 8) :grin:

Gruß
Christian
Ostsee-Silber

Hallo Christian, eine Polar Magnus ist eine Polar Magnus.

Eine schwarze Polar Magnus ist eine Black Magnus ;)

Seit Kurzem unterscheide ich noch zwischen Black Magnus und Black Magnus extra bloody :wink:
Antworten