Die Hochzeit der Tangläufer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ostsee-Silber

Die Hochzeit der Tangläufer

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der Tangläufer, oder Løppen, eine zumindest von mir bisher völlig vernachlässigte Fliege.

Das vergangene Wochenende hat da die Sicht verändert – ein kleines Frühlingshoch erwärmte das Uferwasser unserer Strände, das Leben erwachte und ich sah das erste Mal die Hochzeit der Tangläufer.

Während die Hochzeit der Borstenwürmer eine sehr bekannte Angelegenheit ist, so denke ich, dass die Hochzeit der Tangläufer eine absolut unterschätzte Sache ist.

Die Sonnenstrahlen durchfluten den flachen Uferbereich und aufgeregt schwimmen die Tangläufer zahlreich umher, kommen dabei bis in die flacheste Pfütze, die eine Welle hinterließ und haben auch manchmal ihr Hochzeitskleidchen dabei.

Diverse Farbtöne finden sich in diesem Krebs- oder Asseltierchen, von Hellbeige über Grau bis hin zu fast tiefbraunen Tönen sind viele Kleidchen unterwegs.

Auch Mehrfarbigkeiten kommen häufig vor, ein graues Tierchen hat häufig einen hellorangenen Farbtupfer im vorderen Thoraxbereich und gerade bei semitransparenten Färbungen ist auch gut die Speiseröhre zu sehen, bindetechnisch könnte man gar Tangläufer umsetzen, die gefrühstückt haben oder nicht :grin:

Bild

Bild

Die Bewegungen der Tangläufer könnte man fast mit dem Hakenschlagen eines Feldhasen vergleichen, nur in kleinerem Maßstab, ein Tangläufer ist in der Lage, blitzschnell die Richtung zu wechseln, er kann zügig zur Wasseroberfläche streben oder auch schwupps unter einem Stein verschwinden.

Während der Partnersuche sind die Tangläufer noch aktiver und schwimmen in unberechenbaren Bewegungen hin und her. Dazu habe ich Euch hier ein Kurzvideo geladen: Tangläufer-Video.

Haben sich zwei Tangläufer gefunden, nimmt das größere Männchen die kleinere Dame unter den Bauch und schwimmt so mit ihr. Die Weibchen haben meist nur 5-7 mm Körperlänge, während die Männchen oft doppelt so groß sind. Eine Kopie als Fliege des Hochzeitspärchens ist aber wenig praktikabel, da die Dame den Hakenbogen zu sehr beeinflusst, obwohl ich das sicherlich noch probieren werde.

Bild

Bild

Ich denke einfach, der Tangläufer und auch die optisch sehr ähnlichen Wasserasseln bieten uns auch an der Küste einen fliegenfischereilichen Aspekt, wie wir ihn am Süßwasser ausüben. Er lässt sich wunderbar als Fliege umsetzen, darf in allen Farbtönen probiert werden und kann so abwechslungsreich geführt werden, das uns kaum langweilig wird.

In der Tat eine Einsicht, die ich erst seit dem letzten Wochenende habe, betreffend des tatsächlich imitatorischen Wertes einer Fliege.

Zur Strategie des Tangläuferfischens finde ich es als absolut nötig, frisches Wasser zu suchen. Wo ein Angler zuvor durchgewatet ist oder ein Hund baden war, brauchen wir es nicht versuchen. Wenn man zu zweit oder dritt losgeht, sollte das gegenseitige Verhalten vorher geklärt sein und es muss an diesem Ort natürlich auch Tangläufer geben ;) und wir brauchen die geeignete Bodenstruktur, um eine Speisekammer der Meerforellen zufinden.

Ich werde dazu abgelegene Riffs bevorzugen, die einen langen Fußmarsch erfordern. Ein steiniger Strand ist von Vorteil und der Ausläufer des Riffes sollte schon recht tief sein, um der Meerforelle einen schnellen Rückzug zu gewährleisten.

Bild

Das Anbieten des Tangläufers sollte so dezent wie möglich ausfallen, am Besten gar nicht erst reinwaten, sondern aus geduckter Haltung werfen. Eine leichte Sinktip mit transparenter Spitze erscheint mir sinnvoll, um das Augenmerk des Fisches wirklich nur auf die Fliege zu bringen. Eine Art Indianerfischen am großen Wasser.

Kurze Würfe inmitten der Speisekammer, Präsentation mit schnellem Richtungswechsel (über die Rutenspitze) und ein variierendes Einstrippen mit Sinkpausen, gebt dem Løppen Leben und vielleicht ist die Hochzeit der Tangläufer mal eine Sternstunde.

Die erste Fliege habe ich klein gebunden, mit etwas Partridge als Schwänzchen und Fühlern, etwas braunes Dubbing und einem Rückenschild aus Latex. Die Rippung mit Bindefaden und den Rücken lackiert für etwas dezenten Glanz. Als Haken habe ich einen sehr feinen Klinkhamer benutzt, den 15 BN in Größe 14. Er hat einen großen Hakenbogen und es ist wichtig, den Fisch bei einem Biss nehmen zu lassen. Für das Hakenlösen empfiehlt sich statt der Arterienklemme eine normaler Kunststoffhakenlöser, um einen kleinen Fisch nicht zu verletzten, da die Fliege erst in den Kiemen Halt finden könnte.

Viel Spass beim Indianerspielen :wink:

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mirko,

vielen Dank für die interessanten Einblicke / Beobachtungen :+++:
Werde das nächstes Mal eins meiner Tangläufermuster anknüpfen.
Übrigens könnte ich mir bei Temperaturen unter 8°C eine pinke/rosa Variante sehr gut vorstellen :oops

Gruß
Micha :wink:

... PS: hier nochmal zwei Links zum Thema
....Tangloppe 1 .... Tangloppe 2
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

moin mirko,

mega interessant dein bericht und echt spitze geschrieben :+++: :+++:
ich bin zwar erst einstieger im fliegenfischen, muss aber sagen, dass ich auch durch befreundete fliegenfischer noch nichts über tangläufer- fliegen
gehört habe :q:
Eine Art Indianerfischen am großen Wasser
Der mit der Trutte tanzt wird Ostseesilber`s Technik probieren und studieren...
und vielleicht in die ewigen Jagdgründe eingehen :grin:
HAU, leiser Habicht hat gesprochen!

PS: Mirko hast ne PN ;)

Hau, leiser Habicht :lol:

Eine Tangläuferfliege ist aber nix Neues, den zweiten Link von Micha finde ich toll, denn auch dieses Muster hat mich zu der letztendlichen Bindeweise gebracht.

Und das Foto "Aquarium" sagt alles zum Thema Indianerspielchen.

Wäre ja toll, wenn Ihr an der Küste zur Zeit mal an der Hochzeitsfeier teilhaben könntet, da sollen einige Gäste eingeladen sein, zu erkennen an den silbrigen Roben (oder Kriegsschmuck?) ;)

Quiethawk, habe Dein Rauchzeichen erwiedert :wink:
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

Wäre ja toll, wenn Ihr an der Küste zur Zeit mal an der Hochzeitsfeier teilhaben könntet, da sollen einige Gäste eingeladen sein, zu erkennen an den silbrigen Roben (oder Kriegsschmuck?)
gegen eine kleine hochzeitsparty mit silberdessert hätte ich in der tat nichts :grin: :grin: :grin:

Wie Aquarium? :-q: steh grad auf schlauch!
hat vll auch damit zu tun dass ich zur zeit 4 "MÖPSE" beherberge :+x

Dieses Aquarium.

Und vier Möpse sind definitiv zu viel :lol: Langhaar oder Kurzhaar? :oops
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

aaaaaaaahhhhh :+++:

kurz, also nichts zum binden :lol:
...

Beitrag von Der_Malte »

Ich will euch ja bei eurer Mops-Diskussion nicht dazwischen reden, aber ich hab da mal ne Frage!

Bei dem letzten Link von Mirko gibt es ne Bindeanleitung zum Løppen, wenn man aufs Bild klickt.
Auf Bild 6 sieht man ja Federn in einer Schlaufe eingeklemmt, um die Körperhechel zu bekommen.
Werden die abgeschnitten (hier linke Seite) und dann wie auf Bild 7 verdrallt, mehr nicht!?

Gruß Malte
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Super beobachtet und beschrieben, Mirko!

Ich wollte heute auch mal unter die Tangläufer-Spanner gehen - es wurde aber eine NULL ohne tanglopper-Sichtung :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... sehr schöner Bericht :!:

(... aber das Bild mit dem Riff u. dem Fisch da auf'm Stein ist fies, du weißt schon oder ist "sie" das nicht und der Ort ein anderer...)

Hast du dir die Loppen mit Heim genommen, die Bilder sind ja Heftig :-o

Und Tangläufer gibt's an so vielen Stellen, die werden nur eben wenig beachtet und meiner Meinung nach auch viel zu wenig gefischt :!:

Wenn ich so meine Statistiken durchsehe, die kleinen liebestollen Biester haben mir bestimmt 30 % meiner Fische gebracht, wenn nicht mehr.

Jetzt warte ich nur noch auf das erste "FT"-Muster von dir..... :lol:

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

@ Malte, genau so wird das dort gemacht.

Ich bin ja noch am rumfummeln, aber so viel Aufwand halte ich für übertrieben :oops obwohl das Ergebnis natürlich natürlicher ist.

Inzwischen bin ich bei normalem Dubbing angekommen, so wie ein Tangläufer auch sonst gebunden wird. Dazu als Schwänzchen und für die Kopffühler ein paar Fibern einer Partridgefeder oder für hellere Tangläufer eine weiße Krickente (Mallard natur).

Viel mehr Sorgen macht mir der Rückenpanzer, da kommt es doch sehr auf die Breite an, damit die fertige Form auch lecker aussieht. Probieren halt, ein paar erste Fliegen gleich anbei.

@ Klaus, wie willst Du Meerforellen fangen, wenn Du nicht mal die Tangläufer findest? :lol: :spass:

Schau´ doch mal an meinem Stein vorbei, ganz nah am Ufer :D

@ Micha, ja, das ist sie, alles echt ;) aber das Riff werden selbst Einheimische nur schwer identifizieren - ausser Vossi vielleicht, aber der hält bestimmt dicht :grin:

Die Löppen habe ich in der Tat mitgenommen, wie sag ich hier lieber nicht. Jedenfalls waren die auf dem Scanner :oops und stehen nun am Bindetisch auf Dauer konserviert, alles für die Wissenschaft.

Ich habe ja eigentlich auch nur mal näher hingesehen, weil Du damit immer so abräumst :D
Dateianhänge
Frische Løppen.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Die Löppen habe ich in der Tat mitgenommen, wie sag ich hier lieber nicht. Jedenfalls waren die auf dem Scanner :oops :D
... auf dem Scanner ?!!!?! :o :o :o
... :-lol: :-lol: Mirko, absolut klasse :+++: auch die gebunden Muster (... aber Pink nicht aus dem Auge verlieren ;) )
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ostsee-Silber hat geschrieben:...
Schau´ doch mal an meinem Stein vorbei, ganz nah am Ufer :D
Das ist meiner :p :spass:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

@ Micha, ja, das ist sie, alles echt aber das Riff werden selbst Einheimische nur schwer identifizieren - ausser Vossi vielleicht, aber der hält bestimmt dicht
.... ich weiß wo's ist, auch wenn's länger her ist... ;)
Die Löppen habe ich in der Tat mitgenommen, wie sag ich hier lieber nicht. Jedenfalls waren die auf dem Scanner ....
.... kommt sehr Gut, das mit'm Einscannen... :+++:
Ich habe ja eigentlich auch nur mal näher hingesehen, weil Du damit immer so abräumst :D
.... hatte ich dir das etwa "Verraten" :o , Mist aber auch..... :x :lol:

Aber deine kleine "Collection" hat was, schöne Variationen dabei... :l:

Und pinke Loppen gehen ja garnicht... :+no:

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Ja, auf dem Scanner :lol: aber ich habe sie ganz sorgsam behandelt und kein Tierchen wurde gequetscht oder so. Isopropanol sei dank :oops

Hatte auch einen Liter Ostseewasser mitgenommen, da durften sie erst noch eine Weile rumschwimmen. Die Hochzeit setzte sich in meiner Küchenspüle fort und dazu ist ein weiterer, leider unscharfer Film, entstanden. Auf 167 MB das Liebesleben der Tangläufer :-o

Ist leider zu groß, um den Film irgendwo einzuspeisen, aber bei Interesse kann ich den auf eine CD bannen. Man sieht sehr schön, wenn auch unscharf, die Fortbewegung während ... ähh, ja während halt.

Der Scanner hat schon so Einiges gesehen und vor allen Dingen bringt er auch Farben hervor, die unser Auge nicht unbedingt wahrnimmt. So hatte der Tangläufer aus dem ersten Scan zum Beispiel eine hellbraune Farbe und leuchtet plötzlich fast pink :-o , der zweite vom Scan war "in echt" fast dunkelbraun und da waren einige abnorme Unterschiede.

Eine Garnele leuchtet unter dem Scanner ebenso wie im Film Geheimnisse der Meerforellen, als sie der Fotoblitz durchleuchtete. Kleine Partien in den Beinchen und unter dem Rückenpanzer scheinen also Licht zu reflektieren und das halte ich für einen guten Ansatz, um so eine Fliege zu binden.

Für die Mehrfarbigkeit der Tangläufer haben die letzten Kreationen daher auch im Unterkörper eine Beimischung aus UV und Holomaterial bekommen, dazu der Rückenpanzer einige Farbmarkierungen, um eine gewisse Lichtreflektion zu erzeugen.

Ob das der Mefo auch gefällt, sei mal dahin gestellt, aber probieren muss man ja :+roll:

Und Pink ist gar nicht so abwegig, aber nicht augenscheinlich eingebunden, sondern diffus ;)
Antworten