Neuer Schußkopf aber nicht zufrieden:-(

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
bobbel76
...

Neuer Schußkopf aber nicht zufrieden:-(

Beitrag von bobbel76 »

Hallo,
habe mir das erste mal einen Schußkopf besorgt,nachdem meine Volschnur einfach durch ist. Habe vorher ne 8er pounch drauf gehabt auf einer 8er Xp in 9ft und war sehr zufrieden,aber durch die Vorteile eines Schußkopfes habe ich mir jetzt auch einen zugelegt einen Ace in Klasse 9 das Teil bringt satte 22g auf die Waage. Habe das Teil jetzt 2 mal auf der Wiese geworfen und ich bekomme die Schnur (polyleader) einfach kaum gestreckt,die SL fliegt zwar wie Sau,aber das ist einfach kein sauberes werfen(finde ich) der Schußkopf ist allerdings von Haus aus nur 9,6m lang und an das Polileader habe ich gar nicht gedacht.Was nu?einfach unter Fehlkauf verbuchen und wieder verkaufen,kürzen...oder zurück zur neuen Vollschnur:-)
Vielen Dank für eure Antworten.
Mandal
...

Re: Neuer Schußkopf aber nicht zufrieden:-(

Beitrag von Mandal »

bobbel76 hat geschrieben:..... der Schußkopf ist allerdings von Haus aus nur 9,6m lang..............kürzen...
kürzen dürfte nur schlechter werden :+q:
...wobei das werfen mit Vorfach zum Testen :+q: angebracht ist,

ingo
Keep your eye on your fly
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin,

22Gr. + Polyleader scheinen mir ein bischen viel für die Rute. Und aufs kürzen würde ich auch verzichten. Also in den Schrank mit dem Kopf und irgendwann rausholen, wenn die richtige Rute neben dir steht. Und für den richtigen Umgang mit dem Gerät gibt es zB. HIER den richtigen Ansprechpartner, oh sorry Ansprechpartnerin :grin:

:wink:
sil
...
Beitrag von sil »

hallo Bobbel!

Also dat is schon ein Hammer an SK den Du hast. 22gr auf 9,6m auf einer 8 er XP da ist das werfen nicht ganz einfach. Der Ace SK hat dazu noch ein Triangle taper, was auch schwerer zu werfen ist. Noch dazu ist es Dein erster SK (hoffe ich habe das richtig verstanden), d.h. Du bist es gewöhnt eine Schusskopfschnur zu werfen und kein SK-System.

Was kannst Du machen?

wenn Du den SK behalten willst:
- übe Dein werfen, mehr Schnelligkeit in den Wurf, NICHT Power! Somit verhinderst Du das Zusammenfallen beim präsentieren (es sollte möglichst kein Schnur-Bauch während des Werfens zu sehen sein).
- enge Schlaufen,
- steile Wurfwinkel.

gruss

sil :wink:
"..Laksedronning.."
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ja,ist der erste SK und wie gesagt,fischt bzw wirft sich nicht so gut bzw ich bekomme das Vorfach nicht so richtig gestreckt der fliegt zwar richtig gut,aber das Poyleader streckt sich nicht und habe keine Lust den noch zu kürzen,dann kommt wohl noch mehr Unruhe rein,also wohl eher in den Schrank damit. Was würdet Ihr für eine empfehlen?Hab auch schon überlegt mir die Optistream zu holen obwohl der Preis ne echte Frechheit ist:-)Aber das sool ne guter Kompromiss sein.Als Sk habe ich hier in der Suche den Lawson gefunden in Neutral wie paßt der zur Rute...bin dankbar für weitere Empfehlungen.
meyer
...

Beitrag von meyer »

Es geht nicht darum welchen Schusskopf du fischt, sondern um die Masse !
bobbel76 hat geschrieben: in Klasse 9 das Teil bringt satte 22g auf die Waage
Der ist einfach nur zu schwer, mehr nicht. Man kann das natürlich werfen, aber nur mit entsprechender Technik.

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

eine frage am rande:

ist sowas auf dauer nicht ungesund für die rute????
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo bobbel.

22Gramm + ca. 1,5 Gramm vom Polyleader ist für die meisten 8er Ruten klar zu viel Gewicht.
Die 8er XP in 9 Fuss verträgt nach oben zwar einiges, aber das Gewicht ist nicht gerade optimal.

Ich würde dem Tipp von Mandal folgen, und das Polyleader entfernen. Stattdessen würde ich ein monofiles Vorfach in Rutenlänge montieren und eine beschwerte Fliege verwenden. Und dann erstmal testen.

Welche Schussschnur hast Du montiert?

Bevor Du Deine Pounch wegwirfst, könntest Du einen Schusskopf daraus basteln. Und dann siehst Du schon einmal den Unterschied.
Ich würde 19 Gramm im ersten Versuch ansetzen und dann auf 18 Gramm reduzieren, sofern Du nicht sagst, die 19 Gramm sind perfekt ;) .

Grundsätzlich würde ich einen Schusskopf in ca. 10,5 bis 11,5m Länge anvisieren. Das führt zu einer leichter zu erzielenden Streckung - gerade bei Windstille. Das Ganze setzt voraus, dass Du die 11m Schusskopf kontrolliert in der Luft führen kannst.

Ansonsten sei beruhigt. Einen Schusskopf auf hohe Distanzen auf dem Sportplatz gestreckt zu bekommen ist weit schwerer als mit konstantem Rückenwind und beschwerter Fliege an der Küste. Das ist normal.
Auf den meisten Sportplätzen, auf denen ich geworfen habe, waren umgebungsbedingt nie gleichmässige Winde - als vielmehr Verwirbelungen und Fallwinde und und und (wegen der Bauten und Bäume rundherumusw.).
Das macht einen klaren Unterschied.
Ist aber auch so, wenn Du unter der Steilküste mit starkem Wind aus dem Rücken fischt. Dann wird ein kurzer Schusskopf schnell zur Nervensache.
Erfordert sehr sehr sauberes Werfen.

Gruss,
Bernd

p.s. Wenn Du Deinen Kopf kürzt auf 9m, ein monofiles Vorfach vorschaltest und eine beschwerte Fliege anbindest, hast Du eine Weitwurfwaffe für starke Rückenwinde. Und der Wind hilft Dir immens bei der Streckung. Fürs Hechtfischen mit dem grossen Streamer wäre solch ein Kopf ebenfalls sehr gut.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Schönen Dank für die reichhaltigen Antworten.Ich werde es mal ohne Polyleader testen und vorallem am Wasser und nicht im Park.Welche Runnigline drauf ist weiß ich gar nicht genau. Ist auch hellblau wie die Ace ich glaube von Guideline oder Vision. Ist das entscheident?Ich habe bis dato immer nur mit Polyleader gefischt,finde die Teile echt mehr als angenem.Vom kürzen würdet Ihr aber einschließlich abraten,oder?
Lg
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi :wink: .
Nein, wäre Deine Schussschnur eine extrem dünne Variante wie die Flat Beam o.ä., hätte ich Dir geraten eine etwas dickere zu wählen. Erleichtert das Strecken auf längere Distanz etwas.
Kürzen führt zu einem sehr speziellen, kurzen Schusskopf, der wie oben beschrieben in sehr speziellen Situationen sehr gut einsetzbar ist.
Erstmal ohne Polyleader am konstanten Wind testen, dann berichten, und wir sehen mal weiter ;). Ich denk dann sieht die Welt schon besser aus.
Schnurkorb hast Du ? Ist absolut zum empfehlen beim Schusskopffischen.
Gruss,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 21.02.2008, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ja,die preiswerte Orviswane :-) Ich habe auch bei einer Vollschnur nur mit Korb gefischt,ist einfacher und bei Strömung ist das komplett nervig ohne Korb.
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hi Bobbel,

solltest du dennoch auf den Gedanken kommen den ACE zu kürzen, achte unbedingt darauf VOR dem Reartaper das Messer anzusetzen.
Schneidest du direkt von hinten weg (Reartaper inkl. Bellyteil) wird dein Kopf unter 9 Meter haben...
Edit: Natürlich musst du bei einer Kürzung dann das Reartaper wieder anspleißen/schweißen...

Gruß,
Michael

P.S. ich fische diesen "babyblauen" 9er ungekürzt an einer 6/7 Zweihand; diese fallen jedoch generell ein paar Klassen höher aus.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Bobbel

Warum hast Du denn den Kopf in #9 gekauft? Es steht #9 drauf und das meinen die auch so.....

Also ich finde es schwierig am Rechner eine Empfehlung abzugeben. Man muß das Ganze mal werfen und kann dann entscheiden. Kürzen fällt so gut wie flach, da der Kopf sonst zu kurz wird. Länge fliegt stabil!!! Das Ace Taper rollt sich eigentlich super ab, so dass das NICHTSTRECKEN auch an Deiner Wurftechnik liegen kann. Was helfen könnte ist ein leichtes Stoppen der Schnur kurz vor bevor der Wurf fertig ist. So streckst Du die Schnur, verlierst aber vielleicht mal einen Meter an Weite.

Ach ja, eine Frage noch.... Hast Du den Kopf mit dem Taper nach vorne oder nach hinten montiert? Klingt doof, aber wird immer wieder anders gemacht.

Gruß
Mario
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Habe den SK an einen Freund abgegeben,jetzt will ich mir ne neuen besorgen.Zu welchem würdet Ihr raten,ich schwanke wieder zwischen dem Ace(in der richtigen Klasse):-) und dem Lawson Neutral .Zu welchem würdet Ihr mir raten?
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi

Ich würde den Lawson Neutral nehmen, da dieser leicht in der Welle läuft und die Fliegenführung einfach sehr gut ist damit.

Gruß
Mario
Antworten