Nord - DK (Skagen und Frederikshavn)

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Nord - DK (Skagen und Frederikshavn)

Beitrag von Alsen »

Moin Leute,
wollte mal entgegen meines Namens hoch in den Norden von DK. Aber erst im Sommer. Kennt jemand da oben die Gegend? Wollte Mefos im Fluss (Elling Au) und im Meer verhaften. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß an alle
Alsen
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Alsen,
um Frederikshavn gibt es einige gute Plätze. Richtung Skagen wird es zunehmend sandiger.
Die Sommerfischerei dort oben ist weit besser als z.B. bei uns in Deutschland. Du kannst auf jeden Fall auch mitten am Tag an der Küste fischen gehen. Kurz oberhalb von Frederikshavn liegt ein bekannter Platz, der gute Struktur aufweist. Der Name ist mir gerade entfallen.
Kleiner Tipp: Schaue mal unter www.fangster.dk welche Eintragungen von Fangplätzen Du zu Deiner Jahreszeit in der Region finden kannst.
Dann hast Du schon gleich einige Anlaufziele.
Wenn Du etwas wirklich gutes testen möchtest, empfehle ich Dir eine kleine Fährfahrt von Frederikshavn zur kleinen Insel Laesö.
Dort ist ein heisses Revier für die Sommerfischerei. Plätze findest Du dort sofort selber! Und die Sommerfischerei dort ist ein absoluter Insidertip.
Beste Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Alsen,
Bernd hat Dir hier schon einiges zum Küstenfischen gesagt,aber Du wolltest in Deinem Urlaub Küste und Fluß fischen.

Die Westküste ist dort oben sehr schnell zu erreichen und somit bist du in der Nähe von zwei sehr bekannten Meerforellenflüssen.
Es ist die Uggerby-und die Living Au.
Karten wirst Du in Hjörring bekommen,dass dürften von Frederikshavn ca.35 km sein.

Die Tageskartenpreise werden bei ca.80 Dkr liegen,die Wochenkarte meisten bei 350 Dkr.
Versuche es doch hier einmal in den späten Abendstunden,der Nacht,oder am frühen Morgen.
Wenn Du mit der Fliege fischen möchtest,solltest Du Schußköpfe in unterschiedlichen Sinkraten mitführen.
Bei extremen Flachwasser reicht eine Schwimmschnur,mit einer vorgeschalteten 3m Sinkspitze.

Und du solltest keine Experimente mit zu kleinen Fliegen machen. :grin:
Als Spinnfischer wähle den Blinker oder Spinner nicht zu klein.
Die Meerforelle reagiert im Fluß anders als der Lachs.
DU mußt zum Fisch,er kommt nicht zu Dir.

Ansonsten münden auch drei kleine Auen im Bereich Frederikshavn in die Ostsee.Ich habe dort nie gefischt,aber sie sollten einen Aufstieg haben und oft bekommt man auch Karten.
Es handelt sich um die Elling-A,die Saeby-A und die Bangsbo-A.

Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry Alsen,
ich sah erst mit Verspätung,dass Du die Elling A genannt hast. :oops

Sicherlich kein Spitzenfluß,aber ein jährlicher Aufgang von Meerforellen und es werden immer wieder auch sehr große Sommerfische gefangen.
Im letzten Jahr hatte der stärkste Fisch bei 95cm Körperlänge,9,5kg.

Die Karten kosten dort pro Tag nur 60 Dkr,2 Tage 90 Dkr,die Wochenkarte 210 Dkr.

Tageskarten bekommst Du im Tourist-Büro,oder bei Jagt&Fiskeri Frederikshavn.

Die Anzahl der Jahres-Rutenfänge hält sich aber in Grenzen.
Trotzdem ist es sicher sehr interessant,dort einmal in den Sommerabenden zu fischen.

Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

***hab das mal entfernt, wegen der Urheberrechte ! Verlinken ist eh schöner*** meyer

OK hatte ich nicht dran gedacht sorry!!!
Antworten