SCHUSSKOPF KOCHEN

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
sharkfin
...

Beitrag von sharkfin »

Hallo Leute,

da hier die ganze Zeit nur von Schußköpfen die Rede ist mal eine (wahrscheinlich dumme.... :oops ) Zwischenfrage: Spricht was dagegen die Prozedur mit einer Vollschnur durchzuführen? Ich hätte da nämlich eine WF die ich kaum noch fische weil sie einige fiese Knicke hat und auch ziemlich verkringelt ist. Könnte ich die damit noch retten?
Tight lines
Marco
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moin!
Dad war mit meinem posting auch mein Gedanke. Hab ja gar kein Schußkopf!!!
@ martin: Meine alte airflo-Fliegenschnur ist nichts für die Tropen, die hat sich schon immer gekringelt, mal mehr mal weniger. Mein Tackledealer in HB hat mir die damals empfohlen. Das Coating der Schnur ist noch sehr gut erhalten!
Viele Grüße
Chrischan
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
tsss, tssss, ihr angelt nicht mit Schussköpfen??? :grin:
Nee, das "Kochen" geht natürlich auch mit Vollschnüren, ist doch das gleiche Material.

Chrischan, alle thermoplastischen Kunststoffe (und natürlich auch alle anderen Materialien) reagieren auf die Umgebungstemperatur und werden dann weicher oder härter. Wenn Du eine "Nordeuropa-Schnur" (den Begriff gibt es nicht!) in den Tropen fischt, wird das Coating zu weich - deshalb gibt es für diesen Einsatzbereich spezielle Runninglines, Schussköpfe und Vollschnüre. Das gilt natürlich auch andersrum - und wenn deine Schnur hier bei uns zu stark kringelt, dann ist sie halt eher für wärmeres Wasser gedacht....

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
sharkfin
...

Beitrag von sharkfin »

Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal mein Glück mit der alten WF versuchen, schlimmstenfalls kommt dann ja der bei der dreifachen Länge im Vergleich zum Schußkopf der Gordische Knoten aus dem Topf..... :lol:
Tight lines
Marco
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab mir so ein tolles Digital-Thermometer zum Kochen gekauft (im KaDeWe gab´s weiße Wochen mit 20% Rabatt) - und dann gleich mal die für´s Glätten erforderliche Wassertemperatur gemessen.

Ergebnis: Bei 65° C klappt´s wunderbar... :grin:

Für diejenigen, die kein Themometer haben: Man kann da gerade eben noch so kurz in Wasser fassen und auf dem Boden des Topfes sind schon jede Menge Bläschen zu sehen.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

danke für die info, martin!
gruß jochen
Antworten