die "Farbe" Schwarz zeichnet sich dadurch aus, dass sie kein Licht reflektiert (auf deutsch "zurückstrahlt"
Was Fluoreszenz ist, weiß ich auch. Was wir mit den blauen Lampen sehen können, ist die Umwandlung von blauem Licht in langwelligeres Licht. Fluoreszenz und UV-Aktivität müssen nicht zwingend identisch sein.
Als Praktiker bin ich einer derjenigen, die tatsächlich mal etwas am Wasser ausprobieren, auch Fliegen beim Nachtfischen in verschiedenen Farben. Genau das ist es ja, was ich den Theoretikern voraus habe...
Theorien sind nur etwas wert, wenn sie in der Praxis bestätigt werden. Sonst sind es nur Theorien. Eine Theorie besagt, dass eine möglichst dunkle (=schwarze) Fliege gegen den hellen Nachthimmel den besten Kontrast hat und somit besser gesehen wird, als irgendetwas, das Licht reflektiert. Das finde ich ziemlich einleuchtend. Und, wie erwähnt, die Praxis zeigt, dass schwarze Fliegen bei Nacht wirklich gut fangen. Bei mir besser als helle Muster. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig voreingenommen.
Deshalb auch meine Frage nach anderen Praxiserfahrungen.
Viele Grüße!
Achim