Vorfachfrage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...

Vorfachfrage

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin,
Ich bin noch FLIFI Neuling und bräuchte maln Tip zum vernüftigen Vorfach an der Ostsee 8)
Zur Zeit fische ich ein durchgehendes FC Vorfach in 0,23 auf gut einer Rutenlänge (9 Fuß).
Ist das verbesserungswürdig?
Welche Sorte Vorfächer fischt die Gemeinde denn so :q:
Wer fischt ein verjüngtes,und wenn mit welcher Spitze ?
Macht ihr Unterschiede ob Mefo oder Horni zu erwarten sind?
Die "Suche" konnte mir da leider nich weiterhelfen :roll:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Störio
...

Re: Vorfachfrage

Beitrag von Störio »

MEERESLEHRLING hat geschrieben: Ist das verbesserungswürdig?
Oh ja, das kann sich ja gar nicht abrollen.
Ich nehme 1,5m 50er,1m 40er,1m 35er und dann die Spitze,meist 28er FC

Gruß Mario :wink:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Gert
...

Beitrag von Gert »

Hallo
Als Spitze nehme ich 0,27 FC.
Durchgänging 0,23 rollt wirklich sehr schlecht ab und wäre mir persönlich auch viel zu dünn!

Gruß Gert
fiskestar
---Pfosten---
...

Beitrag von fiskestar »

Tach allerseits,
FC-Vorfach verjüngt,Spitze 26 er, ca. 2,70 - 3,00 m und mit einem Pitzenbauerring.

LG

Stefan
tim
...

Beitrag von tim »

Tach zusammen,

ich verzichte ganz auf's FC. Stattdessen nehme ich Stroft GTM. Beginnend mti 40er, dann 35er, dann 30er, dann 25er. Funktioniert auch.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

...und für alle, die nicht selber knüpfen wollen gibt es fertige gezogene Vorfächer, die sich selbst verjüngen, z.B. die Salmon/Steelhead Vorfächer von Climax. An die Spitze noch ca. 50cm 26/24er FC und gut ist.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Talisker
...

Beitrag von Talisker »