Ich fische inzwischen fast nur noch mit Polyleadern in Intermediate und 10 Fuß, daran kommt dann noch eine durchgehende Spitze Fluocarbon in 24, 26 oder 28 und etwa 1,50 m Länge.
Bei leichten Fliegen nehme ich auch gerne mal ein Speyvorfach vom Lachsfischen, schön verjüngt und unten, wie Talisker auch schrieb, mit einer Schlaufe dran. Daran dann wieder ein Stückchen Fluocarbon.
Früher habe ich oft auch einfach um die 4 Meter durchgehendes Fluocarbon gefischt, sofern die Fliege schwer genug ist, streckt die Fliege durch ihr Gewicht das Vorfach, insbesondere wenn so ein simples Vorfach an einem Schusskopf hängt.
Das kann man schön beobachten, der Schusskopf rollt auf dem Wasser ab, die Fliege kommt angeflogen, überholt die Schusskopfspitze und segelt solange, bis sie vom Vorfach gestoppt wird, alles gestreckt. :grin:
Bei schweren Fliegen um die 1 Gramm rollt kein gezogenes Vorfach sauber ab, zumindest kenne ich keines. Der Durchmesser eines gezogenen Vorfach beginnt (zur Fliegenschnur hin gesehen) meist mit etwa ca. 0,55 mm, da ist die Kraftübertragung rapide unterbrochen, so wie die Fliege zuschwer ist.
Ein Polyleader beginnt mit der Dicke der Fliegenschnurspitze (im Optimalfall, sonst anpassen) und da spürt man bei jedem Schwung auch das Gewicht der Fliege, während dieses Gefühl am gezogenen dünnen Vorfach eher unterbrochen wird.
Aber auch Vorfächer unterliegen dem persönlichen Geschmack.