Switchruten PacBay Quickline Blanks

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bodenseeler
...

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Bodenseeler »

@ laverda
klingt sehr interessant das mit den Blanks von Anglers Roost Enterprises. Hab mal etwas
gegoogelt, scheinen ja extrem günstig zu sein...ein Datenblatt hab ich leider noch nicht gefunden.
Sind die nur direkt aus den USA zu beziehen?
Bin gespannt was du zu berichten hast

@hanni
nun ja, ob man einen Blank nach overlap aufbauen muss, da streiten sich so manche immer wieder.
Normalerweise tu ich es auch, gibt ein besseres Gefühl. Hatte aber auch schon einen Blank da gings einfach nicht.
War dadurch ein Nachteil in der Aktion zu spüren? für mich nicht merklich.
Haben sich die Rutenteile nach mehrstündigen Werfen
verdreht? nein

thema ovale Verbindungen: kanns nur nochmal betonen, meine (mittlerweile die dritte) sind es definitiv nicht

thema Blankfarbe: ist bei den QL's glänzend schwarz lackiert, so schlecht schauts garnich aus
sehr ähnlich der Sage One.
hier nochmal ein Bild auf dem es besser rauskommt
Dateianhänge
ql78b.JPG
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Von Shimano gab es doch mal ovale Blanks. Vielleicht sind es diese auch..... :grin:
Egal. Es ließe sich mit einer Bügelmessschraube oder zur Not auch Messschieber überprüfen.

Die Messergebnisse aus den Eingangspostings auf der ersten Seite fand ich sehr hilfreich.
Danke dafür!

Ich erinnere mich noch daran, vor ca. 10-12 Jahren mal Harrison Spinnruten aufgebaut zu haben.
Dort konnte man die Teile auch beliebig wechseln.
Natürlich war es nicht sinnvoll ein 75 g Spitzenteil auf ein 45 g. Butt zu stecken, umgekehrt jedoch manchmal schon.
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Hallo ! Ein Rutenaufbauer beschreibt Ahnlichkeiten
im Wurfverhalten mit der Sage One.~Gibt es die seitens
der Quickline Blanks,oder ARE Blanks auch im Einhand
-Sektor ,in Bezug auf Sage Blanks ?
Danke
DrMabuse
laverda
...

Beitrag von laverda »

@Bodenseeler
Leider ist das Geschäftsgebaren von ARE mehr als zweifelhaft.
Bei meiner 2. Sammelbestellung für Rutenbauer des Deutschen Rutenbauforums vom November letzten Jahres, Jahresbestellwert 2013 gesamt immerhin ~€2000,- fehlten 3 Blanks und eine Rute. Ein Blank war dabei, der nicht bestellt wurde. Zunächst versuchte ARE die Schuld auf die Post zu schieben, was ich aber aufgrund der Lieferpapiere widerlegen konnte. Den nicht bestellten Blank habe ich behalten und natürlich nachbezahlt. Es wurde mir daraufhin mehrfach per e-mail zugesagt, die fehlende Ware nachzuliefern. Ich warte bis heute auf die fehlende Ware. Selbst eine Nachfrage direkt vor Ort mittels eines um Ecken Bekannten wurde rigoros abgewürgt.
Laut e-bay-Shop von ARE wird Deutschland auch nicht (mehr?) beliefert.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Bodenseeler
...

@laverda
:o :o oh oh klingt natürlich genau danach was man befürchtet wenn man aus USA bestellt,
weil man ja in jedem Fall die A...karte gezogen hat falls was ist.
sehr ärgerlich, aber immerhin noch nicht ganz worst case. ...ich weiss schwacher Trost
hoffe für dich das nun wenigstens die vorhandenen Blanks was taugen und nicht auch noch
ein Garantiefall eintritt.
Bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht. Wohin gehts in Dk?
laverda
...

Beitrag von laverda »

@Bodenseeler,
die Blanks sind wirklich klasse und für den Preis braucht man keine Garantie. Kaputte Rute strippen, neuen Blank kaufen, aufbauen und gut ist. Allerdings sind die Stecken ziemlich robust, selbst bei MEINER Rheinfischerei mit Skagit am Gewichtslimit und Hänger samt Abriss ohne Ende sind bis jetzt keinerlei Schwachstellen aufgetreten.
Die neue 7/8er Mefo-Rute wird auf Ostsee-Tauglichkeit rund um die Genner Bucht getestet. Je nach Wind, Wetter, Lust und Biss-Laune der Mefos wäre unser Aktionsradius vom Koldingfjord bis nach Als.
Mal schaun, was es danach zu berichten gibt.

Grüße vom platten Niederrhein
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, ARE ist der Vertrieb von billiger Chinaware in den USA (Glas, Carbon und Bambus). Diese werden kontrovers beurteilt -- was Qualität anbelangt. Nun kann man natürlich immer sagen für das Geld bekommt man ein adequates Produkt. -- aber jedenfalls nicht für mich!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Moin,

von Batson gibts neue Blanks.
Die RX7 waren auch schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Die Farbe würde mir schon mal zusagen :o
http://rainshadowrodblanks.com/product- ... h-4-piece/
Bild

Die "alten" bleiben weiterhin überarbeitet auf dem Markt:
http://rainshadowrodblanks.com/product- ... h-4-piece/
Bild

Gibt es bei den Quicklines auch eine Information zum verwendenden Material?
Bodenseeler
...

@drmabuse
mein Bruder hat sich die QL als 9' #6 aufgebaut, hab auch mal damit geworfen.
Ist ebenfalls ein geniales Stöckchen, ist leicht und schnell aber nicht ultraschnell. Wirft Sk's mit 14-17g.
Die 9' Sage One hatte ich nur mal im Laden in der Hand, denke aber auch das die recht gut vergleichbar sind.
Wenn du mal etwas im Rutenbauforum stöberst wirst du einige finden die die QL in 9' #5 -#8 aufgebaut
haben und sehr zufrieden sind damit, die leichteren 5er und 6er sind anscheinend etwas beliebter.

@Hanni
ja die neuen Batson Blanks hatte ich auch schon im Visier, nennen sich hier Rainshadow XS-Switch
und gibts bei cmw.
XS 1106-4 € 125.-
XS 1107-4 € 135.-
XS 1108-4 € 145.-
Farbe burgund
sind mit 74g/80g etwas schwerer als die QL. Kannst ja mal das Versuchskaninchen machen und dann berichten
...hoffentlich sind sie nicht oval :o :lol:
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Moin, ARE ist der Vertrieb von billiger Chinaware in den USA (Glas, Carbon und Bambus). Diese werden kontrovers beurteilt -- was Qualität anbelangt. Nun kann man natürlich immer sagen für das Geld bekommt man ein adequates Produkt. -- aber jedenfalls nicht für mich!
Moin Jürgen,

ich habe schon einige "Chinaprodukte" mit anderen Labels drauf und sehe qualitativ keine großen Unterschiede mehr zu den "teuren" Marken. Bei der Materialauswahl und den Fertigungstoleranzen haben Ruten wie auch Rollen aus China heute den gleichen Standard (*), wenn man von manchem noch immer erhältlichen billigen Ramsch einmal absieht. Die Leute (Hersteller und Vermarkter) wollen auch auf diesem Sektor dauerhaft auf den Markt und verspielen das nicht mit "Schrottqualität".

Qualitätsmängel habe ich auch schon bei Sage-, RST- und Hardy (Fibatube) Blanks erlebt, manche waren krumm, ließen sich nur 3 cm einschieben oder die Verbindungen klapperten, letzteres sogar bei Fertigruten anderer anerkannter Marken.

Für mich zählt nicht der Name, sondern was es taugt und was man damit machen kann!

(*) Nano-Harze hatten z.B. einige "Billigmarken" aus chinesischen Rutenfabriken schon bevor die namhaften Label das groß und "teuer" als Innovation propagiert haben.

:wink: Klaus
laverda
...

Beitrag von laverda »

@piscator
nur weil andere "Hersteller" ihre China-Ware teurer verkaufen, hat dies nicht zwingend bessere Qualität zur Folge.
Die Qualitätskontrolle erfolgt eh erst beim Händler (wenn überhaupt) und 2. Wahl findet man sogar für €700,- in den Regalen des Hochpreissegments.
Handwerklich solide aufgebaut und mit Qualitätskomponenten versehen (Ringe, Griff, Rollenhalter), sind das richtig gute Stecken.

Gruß vom platten Niederrhein
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Danke Bodenseeler,dann werde ich mich im RBF mal
wieder umsehen,was dort so entstanden ist und wie
das Meinungsbild ist.
DrMabuse
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin Laverda, von anderen Herstellern und China Ware allgemein hab ich garnicht gesprochen, weiss also nicht wieso du mich da persönlich ansprichst.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
laverda
...

Beitrag von laverda »

piscator hat geschrieben:Moin, ARE ist der Vertrieb von billiger Chinaware in den USA (Glas, Carbon und Bambus). Diese werden kontrovers beurteilt -- was Qualität anbelangt.

Hi Jürgen,
mein Kommentar bezog sich nur auf diese allgemeine Aussage bezüglich der Qualität von "Chinaware". Also nix, was deine persönliche Meinung betrifft.

Besten Gurß vom platten Niederrhein und schönes WE :wink:
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Bodenseeler hat geschrieben:...die neuen Batson Blanks hatte ich auch schon im Visier, nennen sich hier Rainshadow XS-Switch
und gibts bei cmw.
Ja, er scheint Blanks oft einen anderen Namen zu geben.
Mir kommt es so vor, als ob das nur geschieht um für Verwirrung zu sorgen und Vergleichbarkeit zu erschweren - speziell im Bereich der Spinnruten.

Handelt eigentlich Dieter Weiler noch mit Batson Blanks?
http://www.flycasting.de/home.html
Antworten