Rutenkauf Zweihand Allrounder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Vaskebjørn hat geschrieben:(1) Der Ghillie hat ganz einfach den Spey auf links gemacht. Ich hab versucht den C-Pickup möglichst weit weg (was so ging) vor mir abzulegen bzw. hab die Böen abgewartet. Es ging auch bei mir einigermaßen...

(2) Noch eine Frage zur Aktion der Rute - eher fast oder deep loading oder dazwischen?
Zu (1): Sehr unklar beschrieben :q: – Der 'Spey auf links' mit 'C-Pickup' war sicher ein Snake Roll Cast mit der linken Hand oben als 'richtige' Lösung.

Zu (2): Als Allrounder besser dazwischen – Midflex oder Semi Fast, damit wirft es sich am einfachsten.

TL
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...

Beitrag von Vaskebjørn »

@Armin - Ghillies lesen einem jeden Wunsch von den Lippen ab, selbstverständlich. Aber den Tee mussten wir in der Hütte alleine machen. Hätte aber auch nicht geholfen, den ganzen Tag Tee zu trinken, waren ja nicht beim Heilfasten.

@Klaus - ja, hast recht, ich habe Circle Spey (Snap T) versucht zu werfen, der Ghillie hat ne Art Double Spey auf links gezaubert.

Sowas hier wäre sicherlich auch gegangen (ab 2:30 min)

https://youtu.be/FqeAwk5FdmI

Also C-Pickup und dann roundabout im Uhrzeigersinn auf die linke Körperseite.

DA will ich hin!
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...

Beitrag von Vaskebjørn »

Grad gesehen, dass war das Einhandvideo, wird mit Zweihand nicht so funktionieren. Hier ist das bessere

https://youtu.be/oBV4L-eV4WI
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
SIMPLE SHRIMP
...

.
Dieses Video zeigt die 'optimale Lösung' bei Starkwind stromab > den 'richtigen' Snake Roll Cast. Auf der linken Flussseite muss dabei natürlich die linke Hand oben sein und die Rutenbewegung wird dann im Uhrzeigersinn ausgeführt, der Auswurf geht immer in Richtung Flussmitte hin zur anderen Uferseite.

TL
Klaus
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...

Beitrag von Vaskebjørn »

Noch ein Nachtrag zum Ghillie - auf links meint linke Hand oben und Rute über die linke Körperseite geworfen. Ging bei mir erstmal gar nicht...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
ArminK
...

Beitrag von ArminK »

Hallo Dirk,

egal ob Snake roll oder Double spey, du musst mit der linken Hand nach oben oder du benutzt eine Skagit Wäscheleine wie der Kollege aus dem Video, dann geht es auch mit gekreuzten Armen. Mit der falschen Hand oben fällt schwer, aber der Trainingsaufwand lohnt sich und man hat für alle Situationen eine werferische Lösung.

Gruß
Armin
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...

Beitrag von Vaskebjørn »

Hallo Armin,

das wird auch so werden. Hab heute noch ein paar weitere Videos angesehen. Werft ihr denn überwiegend Unterhand /Scandistil?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
SIMPLE SHRIMP
...

Vaskebjørn hat geschrieben:
... Werft ihr denn überwiegend Unterhand /Scandistil?
Die meisten, die man sieht, werfen mit dem Einsatz beider Hände. Warum auch nicht, ist manchmal gut zu gebrauchen, wichtig ist, dass die Rute beim Wurf 'gebogen' ist und nicht nur nach vorn 'geschlagen' wird. In einem früheren Faden habe ich mal geschrieben:
Moin Jürgen,

weil ich kein Physiker bin, muss ich mit einfachen Formalismen leben und ich hatte schon Sorgen, ich könnte vom Dirac-Impuls träumen, als ich gestern vor dem Einschlafen über Deinen Text nachgegrübelt habe. Mir half aber die Erinnerung an eine Lebensweisheit von Hoimar von Ditfurth dann doch beruhigt einzuschlafen, er bewunderte Wissenschaftler, die komplizierte Sachverhalte allgemeinverständlich erklären können. :p

Ich versuche mal am Beispiel der Zweihandwurftechnik zu beschreiben, wie ich das von Dir Ausgeführte (den ganzen Text) für mich verständlich umsetze:

Ich kenne zwei (theoretische) Grundausführungen des Zweihandwurfs, die Unterhandtechnik (norwegisch) und den "Schwedischen Zweihandwurf". Bei dem Underhand Cast hat die obere Hand nur die Aufgabe, die Rute zu führen, der Wurfimpuls (Rutenbiegung) wird allein von der unteren Hand eingeleitet. Beim schwedischen Wurfstil drückt die untere Hand den Rutenknauf an den Körper, die Rute wird mit der oberen Hand nach vorn geschoben und gebogen (Wurfimpuls), manchmal auch unterstützt durch eine leichte Drehung des Oberkörpers. Bei der schwedischen Variante kommt es kaum zu einem "Dirac-Impuls", bei dem Unterhandwurf ist das dagegen häufig zu sehen, ein Stoß mit der oberen Hand in die Rute versetzt diese in Schwingungen und die Rutenspitze produziert die deutllch sichtbaren Wellen in der Schnur. Besser geworfen entspannt sich bei beiden Wurfausführungen nur die gebogene Rute (beim vorderen Stop), das geringere Nachschwingen des Spitzenteils erzeugt nur leichtere Wellen in der Schnur.

Ich werfe wie die meisten, die ich sehe, einen Kombinationsstil, versuche dabei aber diesen "Oberhandstoß" zu vermeiden, weil der keine Distanz bringt und weil eine gestreckte Schnur schöner aussieht. An deutliche Energieverluste durch die Wellen glaube ich nicht, bei mir fliegt wellige Leine scheinbar genau so weit wie eine schön gestreckte, und richtiger sind ja auch "überflüssige" Rutenschwingungen die Wellenerzeuger. Bei Federsystemen ist es mal so, dass es masseabhängiges (Rutengewicht) Nachschwingen geben muss, besonders wenn es effizient sein soll, also die gespeicherte Energie möglichst ungedämpft freigesetzt werden soll.

Ich glaube, ich denke mal über ein Trampolin nach, bei dem das Tuch an einem darunter befindlichen Stoßdämpfer befestigt ist. :grin:

:wink: Klaus
ArminK
...

Beitrag von ArminK »

Hallo Dirk,

beim Einstieg in die Zweihandwerferei ist der Unterhandstil schwierig umzusetzen, da die starke Hand , die beim Einhandwerfen fast alles gemacht hat, nun völlig passiv bleiben soll.
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Die meisten, die man sieht, werfen mit dem Einsatz beider Hände. Warum auch nicht, ist manchmal gut zu gebrauchen, wichtig ist, dass die Rute beim Wurf 'gebogen' ist und nicht nur nach vorn 'geschlagen' wird
Da stimme ich Klaus zu 100% zu. Die Grundprinzipien sind wichtiger, als die Wurfstile, die auch bestimmte Set-ups erfordern.
@Klaus,
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:In einem früheren Faden habe ich mal geschrieben:
Interessante Diskussion und hast du mal deine vorgeschlagenen Tests durchgeführt?
Bei den über 100 Beiträgen habe ich unseren Norweger vermisst, aber vielleicht hatte der 2014 noch kein Internet. :lol:

Viele Grüße
Armin
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Ach, Armin, war mit Fischen beschæftigt!

Zur Abdeckung und schnellem Internet schreibe ich mal lieber nichts, will euch ja nicht wieder traurig machen, hahaha.
Ob Arzttermin Krankenschein Rezept, ob Auto an/ummelden, ob Pass/Fuehrerscheinverlust/Tausch, oder wer geht noch zu einer Bank bzw hat Geld in der Tasche … hier gibts kein Papier mehr, keine Wartezeiten, kein Schwarzgeld hahaha.

Nee, hatte auch keine Lust was "altes" aufzuwærmen und ausserdem muss ich die letzten Tage nutzen und mich auf die Flut konzentrieren mit der noch Aufsteiger kommen.
Sicher erfordern eine Reihe Wuerfe den Handwechsel wenn sie jeweils von der anderen Uferseite ausgefuehrt werden. Dazu hatten wir schon oft brauchbare Videos eingestellt - sowas hier https://youtu.be/pSQRPQvlOLs
Ich habe absichtich "Uferseite" geschrieben denn es ist ein Unterschied ob man am Ufer oder dort im Wasser stehen kann, letztendlich ob man Platz hat.
Manche von den Lehrmeister vorgefuehrten Wuerfe funktionieren nur mit genug Platz und sie sind immer bei Idealbedingungen im Wasser zu sehen.
Ich will hier gar nicht darauf eingehen das ich solche Bedingungen nur am/in den grossen Fluessen vorfinde wo ich 3 Monate Zeit habe, an anderen Fluessen habe ich einen Dschungel bzw eine Steilwand.
Generell, man sollte schon wenigstens einen Cirkle und TSnap von links machen kønnen (dient ja eh nur dazu die leine vorzulegen, der finale Abwurf ist dann ein Rollwurf)
Handwechsel ist sehr praktisch um quer ueber den Fluss legen zu kønnen, also Winkelænderung bis 90 Grad. Je nach Strømungsverhæltnissen, aber sehr oft ist das zu viel des Guten, besonders wenn die Fliege tief runter muss. Da reicht auf der linken Flusseite ein Rollwurf (mir der rechten Hand oben) nur das man sich mit einer Art "Vorwurf" die Schnur hoch zur Abwurfposition holt. Das kann wie gesagt ein Snap oder Cirkle sein, sch…. egal.
Trotzdem sollte man die "Linke Hand" trainieren. Oft vom Vorteil von rechten Ufer, auch da hat man manchmal zu wenig Platz, muss an einer Bøschung laufen und dann mit links werfen.
Aber darum ging es hier eigentlich nicht, eher um Allrounder! Dazu vielleicht, auch beim erlernen der Wuerfe wære solch ein Teil vom Vorteil, warum sollte man sich mir 15ft und schweren Ruten/Rollen plagen ? Aber Allrounder sind auch lang genug um DH Cirkle zu ueben, mit der EH oder Switch kann das ja jeder, hahaha.
Und dort wo man mit der EH bei der Bachfischerei auf verlorenem Posten steht ,da wo man keinen Platz durch Bæume und hohen Uferbewuchs hat, da bietet sich eine DH an, natuerlich nicht in 8/9. Besonders dann wenn es auf die Schnurfuehrung ankommt, man entlang einer entfernten Stromkante fischt - klarer Vorteil mit `ner leichten DH.
Ob links oder rechts geworfen wird bestimmen letztendlich die Bedingungen vor Ort! Oder man reist dort hin, da reichen EH und Platz hat man reichlich https://www.youtube.com/watch?v=iEeYFhCdlas
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,

joo so manches läuft bei euch besser, aber
orkdaling hat geschrieben: kein Schwarzgeld hahaha.
da musst du auch lachen. Weden wir uns wichtigeren Dingen zu.
Wie fällt deine Bilanz eine Woche vor Ende der Saison aus?
@ Dirk
Eine Rute von 13-14´mit einem schwimmenden Schusskopf von 11m und einem Gewicht von 32-36g als Set-up ermöglicht alle Wurfvarianten und ist ideal zum Üben und Fischen.

Gruß
Armin
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Schau mal hier - Aufstieg Trondheimsfjord 2019

Bild

Es sieht nicht anders aus an Orkla, Gaula, Stjørdal..., denn diese "Zæhlstation" wo die Fische gefangen und markiert werden befindet sich am Eingang des Fjords.
Es ist schøn zu sehen das (wie immer) die grossen Lachse (gruen) bereits vor dem Start 1.6. in die Fluesse ziehen.
Dann kommt aber dieses Jahr ein riesen Einbruch und zwar genau da wo eigentlich der grøsste Aufstieg erfolgt ( zwischen Sankt Hans - Sonnenwende 21.6. und die ersten drei Juliwochen)
Das heisst das dieses Jahr die Mittleren (Mellomlaks) fehlten und das nicht nur im Tr-fjord, nee noch schlimmer suedlich davon, also die gesamte Westkueste runter.
Ok, man war verwøhnt von 2017/18 und hat vergessen das es auch 2013/14 schlechtere (nicht schlechte) Jahre gab.
Ursachen gibt es viele, Jahrgæne schwanken, Klima, Fische muessen u.U. ein Jahr længer im Meer bleiben weil wenig Futter … usw.
Wichtig ist es in solchen Jahren zur richtigen Zeit und mit der richtigen Ausruestung vor Ort zu sein.
Bei wenig Wasser (Juli) und dann vielleicht noch Dauersonne, erfolgt der Aufstieg halt dann wenn es dæmmrig wird bzw je nach Flut.
Fische die schon im Fluss sind ,wandern gern wenn es dunkel wird, vermeiden flache sonnendurchflutete Stellen.
Fische die gerade aufsteigen wollen, sind von den Gezeiten abhængig. Viele Fluesse sind bei Ebbe an den Muendungen so flach das die Fische nicht rein gehen.
Und dann das Drama mit dem Mond, haha. Sorgt er doch dafuer das die Ebbe und Flut sehr verschieden ausfallen.
Heute haben wir gegen 12.30 ueber 1m Wasserstand bei Ebbe aber bei Flut 18.30 nur etwas ueber 2m.
Wenn die Flut aber ueber 3m hat, dann hat die Ebbe nur wenige cm und kein Fisch geht rein.
Da der Mond ja an allen Fluessen fur diese Schwankungen sorgt, muss man das an allen Fluessen beachten - zumindest dort wo sich Ebbe und Flut noch auswirken, also in den unteren Bereichen je nach Gefælle.
Das heisst das ich in unserem kleinen Skjenaldelva diese Auswirkungen nur auf 1km habe, an der Orkla aber die ersten 5 km.
Wer das nicht beachtet kann 6 Stunden fischen ohne einen Fisch zu sehen, der Andere fængt 2 in einer Stunde, hahaha.
So ist Lachsfischen. Hatte ich doch Anfang dieser Woche, als ich die Løcher bei Ebbe abklapperte und eine Switch schwang, 2 mal das Glueck nur 3 oder 4 Wuerfe zu benøtigen. Abends bei Flut die 15 ft benutzt um eine Rieselstrecke zu beackern wo sie bei Aufstieg durch muessen, ca 15 min hatte es gedauert.
Die letzten beiden Tage hab ich keinen Schwanz gesehen und war morgens und abends je 2-3 Stunden am Fluss.
Passt aber gut zu Thema - mit der 13 ft kann ich all diese Bereiche/Tiefen/Strømungen/Sinkraten bla,bla... befischen.
Unterm Strich, ersten 3 Juniwochen waren gut, Juli war arg wenig, jetzt wo die Kleinen kommen læuft es recht gut. Obwohl wenig Aufstieg, die Biester hauen aber richtig zu. (Flut, 0,35 Vorfach, kleine schwarze Fliege, kein Uebertreiben der Schnur da noch flach und wieder glasklar, bla bla bla)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
SIMPLE SHRIMP
...

.
Moin,

draussen ist es windig - und da ich kein 'Gegenwindfischer' bin, sitze ich drinnen und blättere mal wieder im Forum. Dabei sind mir viele, das Lachsfischen betreffende Äußerungen aufgefallen. Hier wurde nach der sinnvollen Anschaffung einer 'Allround Lachsrute' gefragt, einer 'einzigen' Rute, mit der man gut ausgerüstet auf Lachse fischen kann, am besten auch mit einer einzigen 'Universalschnur'. An anderer Stelle kann man lesen, welche Ruten in welchen Längen mit welchen Aktionen man braucht für die verschiedenen Schnüre mit den verschiedensten Sinkraten, damit man in der Lage ist, den sich ständig ändernden Anforderungen beim Lachsfischen gerecht zu werden. Endlose Aufzählungen von notwendigen Zusammenstellungen um Lachsen erfolgreich nachzustellen.

Der 'normale' Fliegenfischer geht mit einer Rute an's Wasser und fischt, mit seinem Können und seiner Erfahrung stellt er sich auf die ihm begegnenden Gegebenheiten ein. Bei dem 'normalen' Lachsfischer ist es genauso, habe ich eine Rute ausgepackt und mich für eine Leine entschieden, fische ich damit oft den ganzen Tag, sonst bräuchte ich einen Rod Caddy und noch jemanden, der die Ruten hinter mir herschleppt.

Lachsangeln ist oft 'Bewegungsangeln', man kann sich nicht dauernd durch Equipmentwechsel auf alle Situationen einstellen, auch ist, was 'optimal' wäre, oft nur irgendwie ausgedacht und 'menschengedacht', Lachse verhalten sich oft ganz anders. Und manches 'Ausgedachte' funktioniert dann auch noch ganz anders als gedacht. :no:

Meine Meinung ist, eine Rute reicht am Anfang. Man kann auch 'alle' Wurfstile und Leinen mit einer 08/15 Rute werfen. Am besten fragt man einen erfahrenen Lachsfischer, der nicht mehr dem 'Tacklewahn' unterliegt und sein Equipment auf 'Weniges' reduziert hat, nach der Ausrüstung, die er am häufigsten benutzt.

TL
Klaus
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Mit dem ROD RUNNER wäre man ebenso gut bepackt wie die Dame (= Rod Caddy) im Link von Klaus :grin:
Klaus
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Eine Rute von 13´#8 ist für alles einsetzbar.
Beim - anschließenden (!) - Kauf der Rolle darauf achten, ob der Rollenhalter up oder down locking ist, bei up locking ist die von Klaus empfohlene Rolle dann nämlich eher zu leicht. ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten