Schau mal hier - Aufstieg Trondheimsfjord 2019
Es sieht nicht anders aus an Orkla, Gaula, Stjørdal..., denn diese "Zæhlstation" wo die Fische gefangen und markiert werden befindet sich am Eingang des Fjords.
Es ist schøn zu sehen das (wie immer) die grossen Lachse (gruen) bereits vor dem Start 1.6. in die Fluesse ziehen.
Dann kommt aber dieses Jahr ein riesen Einbruch und zwar genau da wo eigentlich der grøsste Aufstieg erfolgt ( zwischen Sankt Hans - Sonnenwende 21.6. und die ersten drei Juliwochen)
Das heisst das dieses Jahr die Mittleren (Mellomlaks) fehlten und das nicht nur im Tr-fjord, nee noch schlimmer suedlich davon, also die gesamte Westkueste runter.
Ok, man war verwøhnt von 2017/18 und hat vergessen das es auch 2013/14 schlechtere (nicht schlechte) Jahre gab.
Ursachen gibt es viele, Jahrgæne schwanken, Klima, Fische muessen u.U. ein Jahr længer im Meer bleiben weil wenig Futter … usw.
Wichtig ist es in solchen Jahren zur richtigen Zeit und mit der richtigen Ausruestung vor Ort zu sein.
Bei wenig Wasser (Juli) und dann vielleicht noch Dauersonne, erfolgt der Aufstieg halt dann wenn es dæmmrig wird bzw je nach Flut.
Fische die schon im Fluss sind ,wandern gern wenn es dunkel wird, vermeiden flache sonnendurchflutete Stellen.
Fische die gerade aufsteigen wollen, sind von den Gezeiten abhængig. Viele Fluesse sind bei Ebbe an den Muendungen so flach das die Fische nicht rein gehen.
Und dann das Drama mit dem Mond, haha. Sorgt er doch dafuer das die Ebbe und Flut sehr verschieden ausfallen.
Heute haben wir gegen 12.30 ueber 1m Wasserstand bei Ebbe aber bei Flut 18.30 nur etwas ueber 2m.
Wenn die Flut aber ueber 3m hat, dann hat die Ebbe nur wenige cm und kein Fisch geht rein.
Da der Mond ja an allen Fluessen fur diese Schwankungen sorgt, muss man das an allen Fluessen beachten - zumindest dort wo sich Ebbe und Flut noch auswirken, also in den unteren Bereichen je nach Gefælle.
Das heisst das ich in unserem kleinen Skjenaldelva diese Auswirkungen nur auf 1km habe, an der Orkla aber die ersten 5 km.
Wer das nicht beachtet kann 6 Stunden fischen ohne einen Fisch zu sehen, der Andere fængt 2 in einer Stunde, hahaha.
So ist Lachsfischen. Hatte ich doch Anfang dieser Woche, als ich die Løcher bei Ebbe abklapperte und eine Switch schwang, 2 mal das Glueck nur 3 oder 4 Wuerfe zu benøtigen. Abends bei Flut die 15 ft benutzt um eine Rieselstrecke zu beackern wo sie bei Aufstieg durch muessen, ca 15 min hatte es gedauert.
Die letzten beiden Tage hab ich keinen Schwanz gesehen und war morgens und abends je 2-3 Stunden am Fluss.
Passt aber gut zu Thema - mit der 13 ft kann ich all diese Bereiche/Tiefen/Strømungen/Sinkraten bla,bla... befischen.
Unterm Strich, ersten 3 Juniwochen waren gut, Juli war arg wenig, jetzt wo die Kleinen kommen læuft es recht gut. Obwohl wenig Aufstieg, die Biester hauen aber richtig zu. (Flut, 0,35 Vorfach, kleine schwarze Fliege, kein Uebertreiben der Schnur da noch flach und wieder glasklar, bla bla bla)
Gruss Hendrik