Slovenien - Sava Bohinka

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Antworten
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Slovenien - Sava Bohinka

Beitrag von Odery »

Hallo,
ich war vom 4.6- 11.6. in Slovenien an der Sava Bohinka. Die Reise wurde ausgerichtet von Flyfishing-Bemba in Lübeck.

Ziel war es:
1. Eine Woch an einem Traum-Gewässer zu erholen und mit einer netten Truppe Gleichgesinnter eine tolle Zeit zu verbringen.

2. Einmal mit Trockenfliege "auf Sicht" zu fischen

3. Endlich mal mit der Nymphe in schnellen Gewässern unterwegs zu sein

Ich kann sagen, das alle drei Ziele mehr als erfüllt worden sind!

Nach einem netten Flug von Hamburg nach Klagenfurt, und anschließend mit dem Leihwaagen nach Bleed. Zwei Personen bekamen einen VW Touran, der für die nächsten Tage unser "Zuhause" sein sollte. Angekommen in Bleed gab es erstmal einen Vorgeschmack auf die "Schnitzel-Diät" die wir in den kommenden Wochen belegen sollten ;o) Nach Speis und Trank begaben wir uns in die nette kleine Pansion die für eine Woche unsere Herberge sein sollte.
Der Erste Angeltag: Nach dem überreichlichen, rustikalen Frühstück ging es in ca. 5 min zum Wasser -> die Save Bohinka. Angekommen, ausgestiegen,... musste ich mich erst einmal auf die überweltigenden Gegebenheiten einstellen!!!
Wasser - blau, grün, türkises und glas-klar! Felsen und Gumpen! Strudel, schaum und spiegel glattes Wasser! Kurz der absolute Hammer.
Von der Brücke aus konnten gleich die ersten schönen Fische in der schnellen Strömung ausgemacht werden. Auch Äschen konnte man nach kurzem "Einsehen" überall entdecken.
Also rein in die Wathose, Rute geschnappt und ... ALTER :o nicht mal Knietief im Wasser und schon fast weggerissen! Erst mal zurück ins "ganz flache Wasser" ! :oops Jetzt weiss ich auch warum ich vorher die Jiggs mit dem dicken Bleikopf gebunden habe 8)
Nach ein paar Würfen hat man sich an das schnelle Menden gewöhnt, ohne das es hier nicht geht. Dann stellt sich nur die Frage (als Anfänger): Wie sieht man hier einen Biss? :q: Kaum gedacht, Ahh Biss! Selbs gehakt! Schöner Fisch! :x So geht das ja gut los. Nach dem ersten Tag hat man sich an die Bedingungen gewöhnt und freu sich auf die erfolgreichen kommenden Tage.

Abends kamen immer alle zusammen und aßen gemeinsam in kleinen Lokalitäten große mengen köstlich zubereiteter Fleischberge... mit anschließender verköstigung nationaler Brände :lol:

In den folgenden Tage fischten wir die unterschiedlichsten Stellen und Bedingungen an der Sava Bohinka ab. Mit Nmphen in tiefen Gumpe. Mit der Trockenfliege in den Abendstunden oder auch mal mit beschwerten Streamern! Tolle Drills, Bach, Regen und Saibling swoie Äschen wurde ausreichend gefangen. Nach jedem Biss wurden die Köder getauscht - man will ja noch weitere Fische fangen und wissen, ob seine Fliegen im Sortiment auch wirklich alle fangen!

Das Wetter war bis auf zwei Regentage mit anschließendem Angel-Ausfall wegen hochwasser super! Ich kan versichern, auch diese Tage wurden mit erfolg hinteruns gebracht und es hat sich niemand "gelangweilt".

Was habe ich gelernt:
Die Kosten für eine Tageskarte liegen bei 75-100€ aber es lohnt sich jeder Cent!
Für Glodlöpfe sollte man duchaus mal einen schwarzen Edding zur Hand haben :oops
Es gibt immer einen größeren Bleikopf-Jigg als man in seiner Fliegenbox hat - und man wird ihn vermissen, wenn man ihn nicht hat!
"Brückenfische" sollten nur zu "übungszwecken" angeworfen werden, beissen tun die nicht :evil: :lol:
Nyphenfischen mach auch spaß! :grin:
Urlaub in Slovenien mach süchtig!

In diesem Sinne! eine Empfehlung für jeden !
Dateianhänge
VOR DEM REGEN
VOR DEM REGEN
Nach dem REGEN! An fischen nicht zu denken,... aber es gibt ja "alternativen"
Nach dem REGEN! An fischen nicht zu denken,... aber es gibt ja "alternativen"
In dem Pool sollten auch Huchen stehen...
In dem Pool sollten auch Huchen stehen...
...auf 1350m ü. NN
...auf 1350m ü. NN
CIMG1860.JPG
CIMG1891.JPG
Döbel vor einem Brückenpfeiler
Döbel vor einem Brückenpfeiler
CIMG1986.JPG
CIMG1934.JPG
CIMG1966.JPG
Zuletzt geändert von Odery am 22.06.2009, 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Odery!

Vielen Dank für den klasse Bericht und die Bilder - wowww!!! :+++: :+++: :+++:

Gruß

Jan :wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Janto, Du warst sicherlich im Juni dort. ;)

Danke für den tollen Bericht und die Fotos aus einer grünen Welt, da will ich auch mal hin!

Hast Du zufällig ein Bild von so einem fängigen schweren Jig?

Was mir am Rande gerade so auffiel, wir bräuchten mal Caps mit integrierten Ohrenschützern. :grin:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hm Odery :l:
ich will mehr Bilder sehen :lol:
sieht ja Traumhaft :l: aus :wink:
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Janto, Du warst sicherlich im Juni dort. ;)
:
Ja, editiert.
Ostsee-Silber hat geschrieben: Was mir am Rande gerade so auffiel, wir bräuchten mal Caps mit integrierten Ohrenschützern. :grin:
Hammer! Ich schmeiss mich weg. Mein Kollege hat erzählt, seine Freundin fragt ihn immer, ob es den Fleece-Overall auch mit Mütze und Ohren gibt...
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

...und noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
CIMG1935.JPG
CIMG1951.JPG
CIMG1960.JPG
CIMG1989.JPG
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

WOW :o
Was 'ne schöne Umgebung! Muß ein Traumurlaub gewesen sein. Danke für die schönen Eindrücke.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

@Odery
Schöne Bilder :+++:
Aber ist das 2. Foto nicht an der Radovna??
Gruss Schweini
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

schweini hat geschrieben:@Odery
Schöne Bilder :+++:
Aber ist das 2. Foto nicht an der Radovna??
Gruss Schweini
Würde ich auch mal so sehen :grin: .

Gruß Thomas
Dateianhänge
Radovna
Radovna
108_0870.JPG (72.44 KiB) 10379 mal betrachtet
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Ja, stimmt. Das war an dem Regentag auf der Autotour,... Sorry. Aber das tut sich nicht viel, die Füße sind alles sehr ähnlich und sehr sehr schön!

Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Beitrag von Henrik3000 »

Da kann ich nur beipflichten, schöner Bericht! :+++:
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Moinsen,
also die Radovna führt auf dem Bild sehr viel Wasser und ist meiner Meinung nach nicht mit der Sava zu vergleichen!
Wenn du 75-100 eus für ne Tageskarte ausgegeben hast warst du bestimmt an der Trophi-Strecke,woll?!!
Man kann die Sava auch günstiger befischen ( bei meinem letzten Besuch lagen die Preise bei ca 40 eus)...Natürlich nicht die Trophi-Strecke!
Aber dafür hat man abseits der zugänglichen Stellen eine Fischerei die nicht unbedingt den Eindruck erweckt das man nur auf grad frisch eingesetzte Mastforellen fischt...!!
Der Fichereidruck an der Sava ist meiner Meinung ausserordentlich hoch.
Mein Tipp für alle Slovenien-Reisende:
Wandern, klettern und ganz abseits von allen gut zu gänglichen Wegen fischen
Sei es an der Sava oder Soca oder sonst wo!
Oft findet man Pools die man sich in den künsten Träumen nicht so schön erhofft hat.
Gruss Schweini
:wink:
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Ich war vom 1.–5. Juni in Slowenien, allerdings nur touristisch, habe mir Ljubljana (eher ein hübsches Dörfchen, könnte man sagen), die Höhlen von Postojna (sehr lohnend) und Bled (sehr hübsch, vor allem oben auf der Burg) angesehen.

„Gewohnt“ haben wir auf einem fast völlig leeren, kleinen, beschaulichen, von Bäumen umgebenen Campingplatz etwas weiter östlich in Slowenien, direkt an einem Flüßchen, Entfernung Wasser—Zelt ca. 50 m. Das war hier:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=46.30 ... 3&t=k&z=16
(Südlich des Flüßchens Savinja, zwischen Fluß und der Straße, man sieht ein gerades Stück Zufahrt über die von Bäumen umgebene Wiese führen. Nördlich der Savinja gibt's auch einen Campingplatz, „Menina“, den fanden wir doof. Auch für Hunde zugelassen, daher voll mit Hunden.)

Hie und da standen auch Fliegenfischer im Wasser.

Falls jemandem langweilig ist, kann er oder sie ja ein 4-Minuten-Kurzfilmchen vom Urlaub, mit dem Campingplatz und den genannten Sehenswürdigkeiten, gucken.

Zwei Bilder aus Slowenien von einem kurzen Ausflug von Klagenfurt aus von vor 3 Jahren habe ich auch in der Galerie unter „Traumhafte Flüsse & Auen“ gepostet gehabt, siehe hier und hier.

Allgemein ist Slowenien ziemlich fortschrittlich in jeder Hinsicht. Allerdings auch normales Preisniveau überall. Kein wirklich günstiges Urlaubsland. Aber landschaftlich schön.

Gruß
Nick
Antworten