Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

Donnerstag, 24. September 2015

Auch Wespen gibt es in diesem Jahr, sind ein bischen rötlicher als unsere und suchen einen auch gerne heim, wenn man im Wasser steht.
Keith hat beim Morgendurchgang (morgen mach ich auch einen!!) eine mit seiner Kappe verscheucht - das war es dann mit der aufgesetzten Oakley, weg war sie... :c
Bild
Ich fisch zunächst Home Pool, die Sonne kommt raus, in DEM Spiegel MUSS ein Fisch stehen - tut er auch, ein Grils, bleibt aber nicht hängen.

10 min später, 20 m weiter stromab die nächste Stelle, wo ein Fisch stehen MUSS - diesmal bleibt er auch dran!!
Bild
Hinterher Kaffee auf der Veranda - das Leben kann so herrlich sein!

Frisch gestärkt runter bis Bear´s Corner, fische einige wunderschöne Stellen durch, nix! Allerdings auch nicht bei den anderen, so dass ich mich wieder auf den Weg nach ganz oben mache, wo peu-a-peu auch der Rest eintrifft, selbst von der anderen Seite. Nach meinem Durchgang schau ich noch ein Weilchen zu und halt dann wieder mein Nachmittagsschläfchen. :grin:

Es kommen bis 18:00 Uhr auch noch drei Fische raus, mir reichen meine beiden Kontakte, morgen ist ja auch noch ein Tag!
Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:x :x Spitzen Bericht Martin :o :+++: :+++: :+++:

Saugeil :+++: :-++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich finde ja das bisher letzte Foto cool... :+++:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

Freitag, 25. September 2015

Ab 06:00 Uhr darf man fischen, 10 vor 6 sitz ich bei Dauerregen am Homepool und schau auf´s Wasser. Der Fluß hat dort eine Breite von 80 m - 90 m und kommt relativ träge daher. Es ist windstill, der Regen pladdert - und man sieht die "Strömungsbänder": Beide sind ungefähr 10 m breit, ziehen sich um die Kurve oberhalb herum, zwischen ihnen liegen vielleicht 20 m "anderes" Wasser, erinnert mich irgendwie an Nachtphotos von Autobahnen, bei denen die Lichter der Fahrzeuge lange Streifen erzeugen. Hab ich noch nie gesehen, ist mit zunehmender Helligkeit später auch nicht mehr zu sehen, sehr interessant! :grin:

Schick angesichts des Dauerregens noch einen Dankesgruß an Herrn GoreTex, steig dann in Höhe des mir schon vertrauten Steines ein und versuche zu Werfen.

Erster Wurf: Murks
Zweiter Wurf: Murks
Ähhh?!??
Dritter Wurf: Murks

Kann ja schlecht an den Regentropfen liegen, die beim Flug mit meiner Schnur kollidieren, oder?? Quatsch, ich kontrollier die Montage, vielleicht hat sich was verheddert oder die Fliege hat sich gefangen?? Nee, sieht alles gut aus.
Vierter Wurf: Geht so
Fünfter Wurf: Murks

Ich muss lachen, es ist windstill, es gibt keine Ausreden, ich hab offensichtlich über Nacht das Werfen verlernt!!! :lol:

Kann aber eigentlich auch nicht sein, ich mach einen Leerwurf - und stell dann fest, dass ich anscheinend mit 1,5 m overhang zu Werfen versucht habe ( :q: ). Noch ein Leerwurf, wieder hängt der Kopf deutlich mehr als 1 m vor der Rutenspitze...

Und dann fällt mir ein, dass ich das am Ponoi auch schon mal hatte:
Ich halte die Schnur immer nur mit der gegen den Kork gepressten Zeigefingerkuppe der rechten Hand, klappt eigentlich prima! Nur anscheinend nicht bei Dauerregen, da flutscht sie (etwas) durch, was dann offensichtlich zu diesen schönen Würfen geführt hat. Druck erhöht, alles wieder chic!

Ich fisch den Pool noch zu Ende, um 08:00 Uhr gibt es Frühstück, 20 min später bin ich wieder oben, wechsele auf eine Micro Stoats Tail Cone Head (passt irgendwie zu dem Schiet-Wetter!) steig noch mal 20 m höher ein, soll mein letzter Durchgang an der Varzuga werden. 80 m weg zeigt sich ein Blankfisch in der linken Rinne, viel zu weit weg. In meiner Rinne steht ein Altfisch, interessiert sich aber nicht für mich. Der Fisch kommt gaaanz langsam aus dem Wasser raus, nur der Rücken ist zu sehen, herrlich! 20 min später springt er dann jedoch 4 m versetzt vor mir, um sich über die Störung zu beschweren. Der Blankfisch auf der anderen Seite springt auch erneut, immer noch außerhalb der Reichweite - soll ich´s probieren? Letzter Tag, letzter Durchgang - warum nicht! Das Wasser in der Rinne ist ordentlich tief, ohne Watstock immer wieder ein Genuss!! Wasser wird flacher, Fisch springt wieder, eigentlich immer noch zu weit weg!!

1. Wurf: Nix
2. Wurf: Nix
3. Wurf: hängt!


Und nun? Steh im hüfttiefen Wasser, Kescher hab ich eh nicht, bleibt nur der Weg ins flachere Wasser. Vor dem flachen Wasser kommt aber das tiefe Wasser der Wanne stromab, da muss ich wohl durch... Rute hoch, Wasser geht bis zur Brust, bin fast schon auf Zehenspitzen unterwegs - egal! Fisch folgt zwangsläufig, macht keinen Alarm - bis wir das flachere Wasser erreichen. Unglaublich, mit welcher Geschwindigkeit diese Fische davonsprinten können !! Aber mit meiner neuen Lieblingsrute (Cross S1 1409) und meiner Lieblingsrolle ...

Bild
Ich lass es gut sein.

:wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 10.10.2015, 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von Angelmann »

:x
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von piscator »

Danke Martin für den schönen Bericht und besonders die Fotos
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von seatrout80 »

Danke für deinen schönen Bericht :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von Cowie »

Danke für die tollen Bilder, die Story und das Mitnehmen, Martin :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von knoesel »

Danke für Text und Bild.
Ich freue mich schon auf die stories vom nächsten Jahr.
Bei Deiner Kondition sicherlich kein Problem!
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Klemme
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2005, 19:33
Wohnort: Rendsburg

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von Klemme »

moin
Danke für den 1a Bericht immer wieder zum Träumen :l:

Gruß Karsten
Mok Watt du Wullt De Lüd Schnakt doch
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von JochenG »

Danke für den Bericht!
Schöne Lieblingsrute hast du :grin:
War eben mit der 15 ft. werfen, auch ein Träumchen...
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von sundeule »

Besten Dank Martin! Bist eine sichere Bank für einen kleinen Blutdruckanstieg zwischendurch ;)
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Kola Peninsula 2015 - Varzuga

Beitrag von knattermaxe »

Merci Martin :+++: :+++: :+++:

Gruss
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Antworten