Kola Peninsula - Ponoi

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Martin,

ich wollte auf einen Sechser erhöhen, aber den gibt es ja gar nicht! :lol:
Ich glaube ich nehme einen Zehner, genug oder etwa noch mehr? :q:

Gruß Wilfried
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von troutcontrol »

Dienstag, 17. Juli 2012

Um 4:00 Uhr aufgestanden, 15 min später am Home Pool, wo Gerald, der seit 3 Tagen nicht schlafen kann, bereits einen frisch aufgestiegenen Buckellachs (!) gefangen hat. Überall springen die Lachse, man hat den Eindruck, dass sie sich für den Eindringling (mich) interessieren...

Ich fisch weiterhin mit der Green Highlander Tube - und fange gegen 5:00 Uhr dann einen "normalen" gefärbten Lachs von 70 cm - 80 cm, der gleich wieder schwimmen darf. Um 1/2 6 hör ich auf und leg mich noch mal schlafen - ich kann´s nicht fassen: Eben mal runtergegangen und schon ist der Tag gerettet, egal was jetzt noch kommt!

Bild

Der Tag bringt uns Ruslan als Guide - und er geht gar nicht gut weiter: Thomas hat einen guten Fisch drauf, ich kurble ein, die Fliege rutscht über das Wasser, Fisch steigt ein - ich mache (völlig überrascht) das Falsche - weg! 5 Minuten später wieder Biss, wieder so ne Art Anhieb, wieder weg. Langsam geh ich mir selbst doch ziemlich auf den Keks, mir gehen langsam auch die Ausreden aus, Thomas sucht das Weite, er will waten (was an vielen Stellen problemlos möglich ist). Ich nun alleine mit Ruslan im Boot, wir steuern eine wunderbare Stelle an, wo immer Fisch steht, ein riesiger Stein bildet einen Prallhang und eine klare Strömungskante driftet an weiteren im Wasser liegenden Findlingen vorbei. Wir fischen die Strecke so ab, dass Ruslan bei jedem Strippen von mir die Ankerleine verlängert, durch die Strömung halten wir immer den selben Abstand zum Ufer, ziemlich genial! Dann springt ein Fisch auf die Fliege, verfehlt sie aber, nächster Wurf, wieder Attacke, hängt - Anhieb, weg!! Ich bin sprachlos vor Glück .... 8)

Kurze Pause, noch mal verlängert, Fisch kommt hoch - und ich mache: NIX !!! Warte 2 - 3 Sekunden, bis der Fisch richtig zieht, Ruslan gratuliert schon - und dann lifte ich die Rute, hängt! Es folgt ein toller Drill mit mehreren spektakulären Sprüngen -

Bild
10 Pfund - ist aber eigentlich auch schnuppe, oder? Vom Boot aus 5 Fische gehakt, 4 verloren - und trotzdem ein Wahnsinnstag!
Bild

Abends erzählt Duncan, dass er nachmittags einen Biss hatte und der Fisch dann halt so wie eine Äsche, von denen wir auch schon mehrere gefangen haben, vor sich hinzappelt (bläbläbläblä), so wie ein kleiner Barsch halt, dies für alle Nicht-Äschen-Spezialisten. In diesem Fall reicht man die Rute immer zu dem Guide rüber, der die Schnur greift und mit seinen beiden Händen die Schnur und den Fisch wesentlich schneller einholen kann, als man selbst - es sei denn, dass die Äsche wie bei Duncan beschleunigt und dann als Lachs aus dem Wasser schießt und das Vorfach sprengt... Duncan war an dem Abend mit 7 hooked / 2 landed auch nicht so richtig glücklich...
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.12.2021, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Norgegnulf
...
Beiträge: 167
Registriert: 14.03.2010, 13:14
Wohnort: Celle

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Norgegnulf »

Das Forum macht ja oft Spaß - aber selten soviel wie bei diesem Bericht. WEITER SO :+++: :+++: :+++:
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 946
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Troka »

Klasse Martin, weiter so!
Und Petri jetzt schon zu den schönen Fischen.
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Fazer »

troutcontrol hat geschrieben:Dienstag, 17. Juli 2012

nächster Wurf, wieder Attacke, hängt - Anhieb, weg!! Ich bin sprachlos vor Glück .... 8)
Mensch Martin, wie das Leben es schreibt........ Klasse selbstkritische Kommentare :+++:
Mir gefällt Dein Bericht!!!
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von bone »

Schöner Bericht, da werden Erinnerungen wach....
"skitt fiske"
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von troutcontrol »

Mittwoch, 18. Juli 2012

Das Essen im Camp ist einfach nur unglaublich - aber das gestrige war nicht mehr von dieser Welt: Die üblichen 5 Gänge, beginnend mit Suppe und Salat (nach den "normalen" Appetizern (Jacobsmuscheln im Speckmantel oder Sushi oder....)), dann aber Rentier und Königskrabbe als Hauptgänge und zum Abschluß noch 3 Kugeln Eis (aber halt auch nicht irgendwie, sondern in Schokohülle), Kaffee und Kuchen - eine wahre Völlerei!!

Morgens um 4:00 Uhr hoch, Philipp ist schon unten, links rein, zweiter Wurf, Fisch steigt ein, springt sofort, ein guter blanker, reißt mir die eingestrippte Schnur aus der Hand - und rast mit affenartiger Geschwindigkeit davon. Ich halte nur die Rute, wurschtele mich durch das rauschende Wasser des Ryabaga auf die trockene Uferseite, bitte jetzt nicht ausrutschen, Fisch läuft immer noch, ist ja unglaublich, ist meine normale Bremsen-Kampfeinstellung... :o Plöpp! Weg! Einfach weg. Fliege kommt unversehrt zurück. :c
Enttäuscht? Ja, aber erstaunlicher Weise nur für ein paar Sekunden - was für eine Flucht! Und er hat halt gewonnen - that´s salmon fishing, hör ich mich zu meiner eigenen Belustigung sagen ... :grin:

Um 9:00 Uhr geht´s mit Guide Big Dan zum Upper Tomba Beat - den ersten Fisch noch verkloppt, aber danach werd ich zur coolsten Socke der nördlichen Hemisphäre!! :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von piscator »

Petri Martin, ja so ist Lachsangeln vom Feinsten. Schöner Bericht. :+++:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Thomas beim Strippen und meine beiden Ruten sicher verstaut - an manchen Stellen macht es keinen Sinn, beide Seiten zu befischen

Ich hab jetzt die nur noch wenigen Fusseln bestehende Green Highlander gegen eine Snelda ausgetauscht und fisch mit einer 12´Rute in #8 weiter - die fehlenden 30 cm machen sich gleich positiv bemerkbar, weil der Wind doch eher frisch geworden ist. Direkt vor der Mündung der Tomba sehen wir einen Lachs buckeln, Biss - ich hau ja nicht mehr an - hängt, und eine große Meerforelle von Ü60 kommt raus, die den Haken allerdings noch kurz vor dem Kescher los wird. Egal, zählt hier ja ohnehin nicht - ebenso wenig wie die 2 richtig großen Brown Trout von bestimmt 60 cm, die ich zwischendurch mal gefangen habe! Ich fang noch eine weitere Meerforelle, die Big Dan dann zum Lunch am Strand schnell brät - dazu gibt´s dann Salat, Käse, Brot, Cookies etc. Wo hat meine bessere Hälfte eigentlich die Idee her, dass ich in der letzten Woche zugenommen haben könnte???
Bild
Thomas watet, wir düsen zur anderen Flusseite, weil sich da Fisch gezeigt hat. Das Wasser ist dort ruhiger
Bild
und nach einigen Würfen zuppelt es leicht, ein kurzes Ziehen - aber ich bin jetzt eiskalt bis in die Spitzen meines dürftigen Haupthaars! 8)

Neuer Wurf, wieder Zuppeln, Biiiiiß, Lift - hängt!


Bild
12 Pfund? Ich fand den angeblichen 10 Pfünder größer....who cares?

Bild

Wir holen Thomas ins Boot, machen das Boot mitten im Strom fest, aber als wir schon fischen, will Big Dan noch mal versetzen. Ruten hoch, Leinen draussen, Motor an - ich hab einen Biss!

Big Dan: "Salmon?"
- zuppel, zuppel, zuppel -
Ich: "No, Grayling!" (denk an Duncan!!)

Ich lass die Rute oben (denk an Duncan!!), wir versetzen 20 m (zuppel, zuppel, zuppel) - aber dass ist nun wirklich eine Äsche!!! (denk an Duncan!!)
Nachdem wir fertig sind, will ich dann aber doch lieber selbst einkurbeln, obwohl es natürlich nur eine Äsche ist - die sich dann aber nicht liften läßt! :lol: Eine blitzeblanke Schönheit schießt aus dem Wasser und jagt davon, beim dritten Kescherversuch springt sie urplötzlich noch mal, der Haken fällt ab. Kriegt auf jeden Fall einen Ehrenplatz in der Liste der schönsten nicht-gefangenen Fische! :l:

Was für ein Tag!!!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.12.2021, 15:22, insgesamt 4-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
dimona36

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von dimona36 »

Absolut geiler Livebericht, Martin :l:

Petri natürlich zu den schönen Fischen :+++:

Wann gehts weiter???

Gruß und TL
Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Alex »

Scheiße Martin - wie geil! :x :x :x :x :x

Und ich habe wieder aaaaaaalllllllles falsch gemacht und bin die ganze Woche ins Büro gefahren. ;)

Vielen Dank für die Live Berichterstattung! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von meyer »

Das Sushi ist aber wirklich schlecht gewickelt. Ich würde mein Geld zurück verlangen. Geht ja gar nicht sowas !
Und ob die da frischen Fisch benutzen ist wohl auch fraglich. Ich konnte bei google jedenfalls keinen Fischhändler in der Nähe finden.

Bitte weiter machen, danke !

meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von knattermaxe »

Träume werden wahr...
Geile Bilder und die Zeilen dazu... :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:

Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Kystefisker »

... für mich auf jeden Fall in der engeren Auswahl "Reisebericht des Jahres '12", sehr feine Schreibe und die Bilder sprechen eigentlich schon für sich.... :+++:

Die Zeichung vom letzten Fisch auf'm Bild finde ich Wunderschön, die Lachse da Sehen überhaupt sehr Schick aus, feine Köpfe mit fast schon "Knopfaugen".... :l:

Und Bilder von 60er Brown Trout's, auch wenn's nur "Beifang" ist, würden bestimmt Anklang finden... ;)

Bitte mehr davon..................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Maqua »

Klasse Martin! :+++: :+++: :+++:
und mich würden die Browntrouts auch interessieren...
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten