Kola Peninsula - Ponoi

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von troutcontrol »

ich ... ähmm ... also ... ich hab die Forellen nicht photographiert .... :oops

Beim nächsten Mal aber, versprochen!!! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von troutcontrol »

Donnerstag, 19. Juli 2012

Die Temperaturen sind deutlich gesunken, bereits gestern gab es erste heftige Regenfälle und ein Gewitter, welches sich aber eher stromauf entlud. Von den 3 Blitzen, die wir bei uns mitbekommen haben, schlug einer in der Nähe des Camps ein und legte das Internet lahm. Der zweite schoß in wenigen Metern Abstand an Paul und David vorbei ("Just 1 meter!!!") über den Fluss und dort in einen Baum. Die beiden haben das Angeln danach auch vorübergehend eingestellt.... :lol:

Um 3:00 Uhr klingelt der Wecker, der Regen pladdert gegen das Zelt - ich bleib erst mal liegen... Eine Stunde später doch runter an den Home Pool, sintflutartiger Regen - wieso bin ich heute allein am Fluß, wo sind die anderen ?? Dafür nicht eine einzige Mücke, der Wind und der Regen haben sie anscheinend vertrieben.

Es ist einfach nur unglaublich: Ich steh an diesem Morgen alleine an einem der lachsreichsten Flüsse der Welt, es pladdert wie aus Eimern - aber mir ist warm, die Kleidung ist dicht, die Mücken sind weg, Rute, Rolle, Schusskopf (Rage 35 g), Polyleader (Salmon Extra Strong 10´), Vorfach (5´ Maxima 20lbs) und die Snelda harmonieren, die Windrichtung stimmt, jeder Wurf, aber auch wirklich jeder Wurf, kommt einfach perfekt - eigentlich schade, dass Fliegenfischen nicht immer so ist... ;)

Ich fange 2 Fische, einen Grils und ein gefärbtes Lachsweibchen in den 70er und gehe dann beschwingt zum Frühstück: Ich hab nämlich beschlossen, heut am Home Pool zu bleiben, unser heutiger Beat war gestern nicht sooo aufregend, Thomas will ohnehin lieber am Purnache, einem Nebenfluss, waten. Beim Frühstück feiere ich meine Porridge-Premiere: Wenn man über die gesalzene, äh, na ja, dieses Zeugs, Zucker rüberschüttet, kann man auch das essen!

Nach dem Frühstück wieder runter, es gießt immer noch, die Fische wollen aber nicht so recht. Aber ich hab ja noch was in der Fliegenbox: Kurz vor dem Trip hatte ich mit Mawill telephoniert, der von seiner russischen Erfolgsfliege mit Rubberlegs schwärmte und mir eine schicken wollte. Natürlich kamen dann 10 Stück an! :l: Einen weiteren Grils und eine große Brown Trout später sah die Fliege dann doch schon etwas ramponierter aus... :grin:

Der Wind hat nun stark zugenommen, bläst mehr von vorne - keine Chance mehr mit dem leichten Gerät, ich hol die 13´#9 Rute und den passenden Skagit-Kopf von knapp 40 g - wär doch gelacht!! Nun, das Werfen wird grenzwertig, teilweise geht es schlichtweg nicht, die Quote von 100% perfekten Würfen sinkt auf (wohlwollend) 50% vertretbaren Würfen. Irgendwann macht sich auch die Müdigkeit in Form von Unkonzentriertheit breit, mir rutscht - bei dem Wasser von oben, unten, überall - bestimmt 20x die festgeklemmte Runningline beim Vorschwung durch oder ich frag mich bei zehn nacheinander krepierenden Würfen vergeblich was los ist, bis mir einfällt, dass ich ja auch die untere Hand mal wieder benutzen könnte....10 Würfe später wieder das gleiche Spiel...

Ich fang noch einen schönen Grils und verliere weitere 4 Fische, ohne dass ich jetzt noch sagen könnte, warum. Vermutlich hab ich doch noch ein Zucken drin, es macht aber auch einen Riesenunterschied in Puncto "Ruhe bewahren", ob man den Biss nur spürt oder ob sich ohne Ankündigung 20 m vor dir ein Lachs mit deiner Fliege im Maul aus dem Wasser schraubt und dir die Schnur fast aus der Hand reißt...

Um 18:00 Uhr hör ich auf, die meisten Boote sind schon drin, die hatten fast alle keinen schönen Tag auf dem Wasser, manche sind ohne Fisch geblieben. Vor seinem Zelt treff ich John, erzähl ihm von meinen Fängen mit der Snelda, geb ihm eine - und grinsend kommt er noch vor dem Abendessen auf mich zu ...

Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.07.2012, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Martin,

klasse Reisebericht,
sehr schön zu lesen. :+++:

Wünsche Dir noch viele Lachse.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Fazer »

......und :x wie gehts weiter?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Egebjerggaard »

... die letzten Fotos zeigen Dich immer mit einem Grinsen, geht das da vor Ort überhaupt nochmal weg... :x :l: :+++:
Viel Spaß und Petri noch!
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von troutcontrol »

Es ist richtig kühl geworden, die Zelte haben zum Glück einen Ofen, den ich auch fleißig benutze. Um 4:00 Uhr runter ans Wasser, der Ponoi ist ungefähr einen Meter gestiegen - und es regnet immer noch, wenn auch nicht mehr so stark. Das Waten ist jetzt nicht ohne, das Wasser fließt deutlich schneller, die Watstrecke hat ihre Tücken. Ein Lachs springt von oben auf meine Snelda, verfehlt sie aber - um 5:00 Uhr bin ich wieder im Bett.

Wir haben heute Hour Glass, einen Beat stromab, den wir uns mit Gerald und Laurence teilen, der Wind ist auf ihrem Beat zu stark. Ich hab bald einen kleinen Grils und wechsle dann auf ein slow sink Polyleader eine große German Snelda - immer auf den Guide hören!

Bild
German Snelda

Bis zum gemeinsamen Mittagessen am Fluss in einem an jedem Beat vorhandenen Zelt (mit Tischen, Stühlen, Ofen etc.) erwisch ich 3 Fische, von denen einer getagt ist.
Bild

Bild

Ich hab jetzt 19 Fische, will aber - als wahrer Durchschnittsangler - gerne auf 20 kommen, die dem langjährigen Camp-Durchschnitt für diese Kalenderwoche entsprechen, müsste ja klappen, es sind ja noch mehrere Stunden ...

Die beiden nächsten Fische hängen nicht, passiert halt, auch wenn man nix falsch macht (ich hätte mal anhauen sollen !!). Unsere letzte Stelle, ein Fisch steigt der eingestrippten Fliege hinterher! Nächster Wurf - und ein richtig großer Lachs springt von oben auf die Fliege, verfehlt aber. "Big Salmon!!". Nächster Wurf - der Lachs kommt raus und schlägt mit dem Schwanz auf die Fliege - was für ein Fisch !! - verfehlt aber. Nächster Wurf - nix! Ich wechsle die Fliege, es passiert aber nichts mehr. That´s Salmon Fishing !!
Bild

Am Homepool versuchen Laurence und ich noch mal unser Glück, das Wasser ist um bestimmt 1,5 m gestiegen, nach 20 min packen wir ein - man soll schließlich immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist!!!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.12.2021, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von bulldogfish »

troutcontrol hat geschrieben: ...................- man soll schließlich immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist!!!

Außer bei solchen genial, getexteten und bebilderten Berichten!!! :l: Hier gilt diese Regel ausnahmsweise nicht! :s+3: Da darf man gerne nochmal nachlegen!!

Danke für das Teilen mit uns!!

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Polar-Magnus »

Martin, toll geworden Dein Bericht :+++: .

Und bei 19 Silbernen kann man zum Ergebnis ja nun wahrlich gratulieren.

Güße

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Kystefisker »

... wollte ich unbedingt noch Lesen sowas bevor ich ins Nest gehe, echt Schade das "Es" schon vorbei sein soll..... :cry:

Aber war ja nicht dein letzter Bericht dieser Art, da kommt irgendwann wieder so'ne Story und da Freu ich mich schon drauf.... :x

Und 19 Fische sind doch'n Wort, an einer besseren Quote kann man immer noch Arbeiten bei den Chancen die noch hattest... :grin:

Wann mußt du auf'n Heimweg............................. "kf"

... und warum seh ich immer noch kein Bild von'ner fetten Brown Trout... :no:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von troutcontrol »

Abends verkündet Matt, der Camp Manager, das Ergebnis: Von 18 Anglern wurden (für mich unglaubliche) 324 Lachse gefangen, die beiden größten hatten 17 Pfund und 20 Pfund...Wir haben damit den Durchschnitt der letzten 18 Jahre, der für diese Woche - wie ich eben festgestellt habe - bei 25 (und nicht 20) Lachsen liegt, um 7 Fische je Angler klar verfehlt - mir wird erst jetzt bewußt, dass ich da ja eine richtig schreckliche, ätzende, frustierende Horror-Woche erlebt habe, ich hatte gleich so ein Gefühl ...
:x

Spaß beiseite:
Die Reise war das Beste, was ich je gemacht habe. Ich bin jeden, wirklich jeden Abend mit den Gedanken ins Bett gegangen:

Was für ein Tag!! Was für ein Trip!! Perfekt!!

Und ich will da wieder hin - vielleicht läßt sich ja, sofern sich mindestens 15 weitere Verrückte finden, für die $ 500 günstigere Woche 10 (Ende Juli 2013, $ 500 haben oder nicht haben!) eine Reise organisieren, bei der ich mich abends nicht immer mit meinem "english-for-runaways" unterhalten muss. :grin: Wer Interesse hat, kann mir also gerne eine PN oder email schicken - ich würde mich glatt opfern!!

Bild

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von winny »

Moin Martin !
Top Bericht , nett geschrieben . :+++: :+++: :+++:
Was du aber wohl weißt , für das normale Lachsfischen bist Du versaut . :grin: :grin: Da wären die Kommentare bei 2 verlorenen Laksen in der Woche :cry: wahrscheinlich anders ausgefallen . JAAAAAAAA , ich bin neidisch ;) muss ein tolles Erlebnis gewesen sein . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
No.1
Society Experte
...
Beiträge: 168
Registriert: 07.11.2007, 15:39
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von No.1 »

Tach Martin,
vielen Dank für deinen bezaubernden Bericht!
Er gehört zu dem besten was ich in letzter Zeit gelesen habe.
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Klasse Martin, supergeil :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von seatrout80 »

Super Martin,

ein wunderschöner Bericht mit tollen Bildern, ja von der Reise kannst du lange zehren :+++: .
So ist das eben auch beim Salmonfishing, nicht jeder Anhieb sitzt, du kannst deine " Verluste " gut verschmerzen :grin: ,
bei so vielen Kontakten, einmal durchs schüttere Haar streichen und weiter gehts :wink:

Geiler Bericht !!!!

Petri Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Kola Peninsula - Ponoi

Beitrag von Ostsee-Silber »

troutcontrol hat geschrieben:Was für ein Tag!! Was für ein Trip!! Perfekt!!
...und wir durften daran teil haben. :l:

Danke Martin! :+++:

Aber jetzt nicht die Schussköpfe teurer machen. :lol:
Gruß, Mirko
Antworten