Irland - Donegal - 2017

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Athlord »

Hallo liebe Leser,
es ist wieder mal soweit...
Die Anreise war relativ entspannt.
Wir haben dieses Mal die Fähre Amsterdam-Newcastle genommen.
Dann quer durch GB nach Cainryan und dort die Fähre nach Larne.
Das spart uns rund 200km Fahrstrecke und wir sind 4 Stunde früher am Ziel.
So sind wir gestern um 22:00 Uhr in Ardara angekommen.
Das Wetter ist sehr durchwachsen, heftige Schauer wechseln sich mit der Sonne ab.
Der Owenea River zeigt Flachwasser, allerdings kann sich das durch die Regenfälle schnell ändern.
Die Fliegen aus der Weihnachtsauktion sind natürlich auch im Gepäck und wollen gebadet werden.
Heute müssen wir zuerst noch was zum Essen einkaufen und etwas orientieren, dann kann es losgehen...

Bis denn :wink:

Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Cowie »

Moin Jürgen,

schön, dass Ihr wieder da seid (in Ireland) :l: ;)

Ich (wir) freuen uns jetzt schon auf Eure tolle Berichterstattung und die dollen Fotos!!!!

(Dieses mal müssen wir uns wirklich mal nach Eurem Urlaub bzgl. Orga, Kosten usw. schriftl. oder tel. austauschen, wenn ich darf... :oops )

Wünsche Euch einen schönen Urlaub, viel Petri & eine gute Erholung! :l: :zsch: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Maqua »

Hallo Jürgen, bin ja mal gespannt, ob an den Auktionsfliegen was hängenbleibt.
Wünsche euch nen schönen Urlaub und viel Petri! :+++: :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Athlord »

Hallo,
heute waren wir mit der Spinflitsche unterwegs.
Die Mefos sind da, wenn auch nicht in der richtigen Größe.
Wir haben heute drei Stück von 25 bis 35cm gefangen und wieder released.
Madam hat im Gegenzug schon zwei Möresilda "versenkt" :lol:
Die Lachsfischer mit Ihren Booten haben endlich mal wieder ein gutes Jahr.
Die dürfen seit dem 12 Mai wieder fischen und haben gleich am ersten Tag in einem Hol 21 Lachse gefangen.
Heute waren allerdings keine Lachse zu sehen - jedenfalls sind keine gesprungen... weil Feiertag ist dürfen die Fischer heute eh nichts machen.
Das Wetter ist immer noch sehr wechselhaft mit Temperaturen um 12 - 16 °.
Wir haben nach zwei Stunden aufgehört, weil es dann anfing zu regnen und der Wind stark von der Wasserseite kam.
Morgen soll es etwas besser werden...

Bis denne :wink:

Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Athlord »

Hallo,
das Wetter ist schlichtweg scheixxx!
Andauend Regen und Temperaturen um 12-14°...
Die Fische haben dazu anscheinend auch keine Lust mehr und sind auf Tauchstation gegangen.
Wir sind daher heute auf "Achse" und haben ein bischen bei Bushmills eingekauft.
Jetzt machen wir grade in Buncrana Pause und ich nutze das WiFi im Cafe... :grin:

Zusammenfassung zum Thema Angeln: Es ist nichts berichtenswertes passiert.

Bis denn.. :wink:

Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Athlord »

Moin,
nach dem gestrigen total verregneten Tag sieht es heute besser aus.
Kein Wind - etwas blauer Himmel - dazwichen immer wieder dicke schwarze Wolken.
Und endlich auch mal Bilder.

Grüße :wink:

Jürgen
Dateianhänge
...mit Regen dann garnicht mehr lustig.
...mit Regen dann garnicht mehr lustig.
DSC06394 Kopie.JPG (151.34 KiB) 8547 mal betrachtet
Eine Fährfahrt die ist lustig, eine Fährfahrt die ist...
Eine Fährfahrt die ist lustig, eine Fährfahrt die ist...
DSC06381 Kopie.JPG (155.86 KiB) 8547 mal betrachtet
Das wohl bekannteste Wrack Irlands...
Das wohl bekannteste Wrack Irlands...
DSC06362 Kopie.JPG (187.22 KiB) 8547 mal betrachtet
DSC06351 Kopie.JPG
DSC06351 Kopie.JPG (170.02 KiB) 8547 mal betrachtet
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Athlord »

So, jetzt ist es passiert!
Ich durfte heute zu erstem Mal ein Gilltag anlegen!
Eine Mefo von 41cm hat meinen 22g Möresilda genommen.
Eine richtig kugelrunde Mefo - darauf habe ich vier Jahre gewartet.
Es waren noch zwei andere einheimische Angler zugegen,
die mir zu diesem tollen Fisch gratuliert haben.
Für deutsche Verhältnisse sind 41cm nichts dolles,
aber hier sind 41cm etwas besonderes, berichteten die beiden.
Diese Größe wird sonst nur als Beifang von den Lachsfischern aus den Netzen geholt.
Ich bin aufgrund dieser Aussage ehrlich gesagt etwas überrascht...

Leider hat sich danach nichts mehr getan, Madam hat heute geschneidert.
Aber wir werden morgen wieder unser Glück versuchen.

Bis denne...
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Cowie »

PETRI Jürgen :+++:

...und ich wünsche Euch gutes oder besseres Wetter, was ja in Ireland nicht so einfach zu sein scheint. :oops :l: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Athlord »

Moin,
heute Nacht hat es wieder mal geregnet....
Der Vormittag ist durchwachsen - graue Wolken wechseln sich mit blauem Himmel ab, im Momnet scheint sogar die Sonne. :o
Jetzt wird erstmal ein zweites Frühstück bei Toni´s in Donegal eingenommen.
Heute Mittag werden wir dann wieder Fischen gehen.

Bis denne.. :wink:

Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Matthias »

Moin Jürgen,

vielen Dank für den Livebericht und Petri zu der schönen Mefo. 40cm+ ist in den meisten Ecken Irlands schon ein schöner Fisch.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Athlord »

Moin,
und Danke.
Das Browntrout hier eher klein ausfallen war mir bekannt.
Das allerdings auch die Mefos eher klein ausfallen,
das war nirgends zu recherchieren....
Mittlerweile bin ich zu dem Thema aber auch schlauer.
Ich hatte ein längeres Gespräch mit John Gallagher.
Den habe ich die letzten Jahre immer wieder beim Angeln in der Lhogrosmore Bay getroffen.
Man nimmt hier alles an Fischen mit, was auf dem Teller
eine brauchbare Portion abgibt!
Er hat auch eine Jahreslizens für den Owenea,
dort hatte er im letzten Jahr einen Lachs gefangen.
Und er war fast jede Woche an Fluß.
Generell scheint der Lachs hier sehr überfischt zu sein.
Das Fanglimit liegt bei 10 Fischen pro Jahr.
Schlimmer noch ist es für die Fischerboote, diese dürfen vom 12 Mai bis Anfang August Fischen.
Die Lizenz pro Boot kostet 400,-€ und es dürfen insgesamt 20 Lachse !!!!
entnommen werden.
So kostet ein Lachs schonmal mindestens 20,-€....

Übrigens gestern hat es den ganzen Tag geregnet mit Sturmartigen Windböen, wir konnten nichts unternehmen.
Heute ist es nur grau bewölkt, aber immer noch sehr windig, also nix mit Fliegenfischen.
Wir werden uns daher mehr Richtung Inland orientieren
und den Glenveagh Nationalpark ansehen.

Bis denne...
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von OnnY »

Danke Jürgen,...für's Mitnehmen und die schönen Fotos........(bei demWrackfoto wird meine Filtertasche ganz unruhig ) ;)

...mit dem Wetter ist es ja immer ein Poker...sind gerade am packen für Norge und planen wie gewohnt alle Wetterlagen mit ein.... :roll:

Euch noch schöne Tage bei besserem Wetter und natürlich Fisk.... :wink: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Kystefisker »

..... schöne Bilder, Danke für den Bericht dazu.... !

Hier mal ein Link der vielleicht weiter hilft mit ein paar Tips.....

http://www.donegalanglingholidays.com/

Groetjes.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Athlord »

Hallo,
vielen Dank für die aufmunternden Worte...

Heute waren wir im Glenveagh Nationalpark.
4km Fußmarsch bis zum Glenveagh Castle und einem wunderschön angelegtem Garten.
Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:
Dateianhänge
DSC06431 Kopie.JPG
DSC06431 Kopie.JPG (148.33 KiB) 8201 mal betrachtet
DSC06437 Kopie.JPG
DSC06437 Kopie.JPG (220.98 KiB) 8201 mal betrachtet
DSC06442 Kopie.JPG
DSC06442 Kopie.JPG (230 KiB) 8201 mal betrachtet
DSC06446 Kopie.JPG
DSC06446 Kopie.JPG (174.57 KiB) 8201 mal betrachtet
DSC06454 Kopie.JPG
DSC06454 Kopie.JPG (241.73 KiB) 8201 mal betrachtet
DSC06455 Kopie.JPG
DSC06455 Kopie.JPG (245.31 KiB) 8201 mal betrachtet
DSC06457 Kopie.JPG
DSC06457 Kopie.JPG (141.36 KiB) 8201 mal betrachtet
DSC06463 Kopie.JPG
DSC06463 Kopie.JPG (246.24 KiB) 8201 mal betrachtet
Wir lassen uns vom Regen nicht klein kriegen...
Wir lassen uns vom Regen nicht klein kriegen...
DSC06475 Kopie.JPG (218.48 KiB) 8201 mal betrachtet
DSC06481 Kopie.JPG
DSC06481 Kopie.JPG (186.38 KiB) 8201 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Athlord am 12.06.2017, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2017

Beitrag von Athlord »

...und noch welche
Dateianhänge
DSC06405 Kopie.JPG
DSC06405 Kopie.JPG (162.85 KiB) 8201 mal betrachtet
DSC06415 Kopie.JPG
DSC06415 Kopie.JPG (191.58 KiB) 8201 mal betrachtet
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Antworten