Flussempfehlung Anfang Oktober

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Flussempfehlung Anfang Oktober

Beitrag von Pattegrisen68 »

Moin,

da ich beruflich Anfang Oktober nach Edinburgh "muss" versuch ich gerade 2-3 Tage anzuhängen und einwenig die Peitsche zu wedeln. HAt jemand eine gute Empfehlung für einen vernünftigen Seatrout/Salmon Fluss in der Nähe von Edinburgh. Gerne auch ein kleinerer Fluss, da ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin und nur meine 11ft Rute mitnehmen möchte.

Besten Dank im Vorraus

Hanno
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Flussempfehlung Anfang Oktober

Beitrag von Matthias »

Hallo Hanno,

der Tweed ist natürlich in der "Nähe" (ca. 1 Autostunde) von Edinburgh.

Der Tweed selbst ist - auch im Oberlauf - ein großer Fluss. Ich habe vor zwei Jahren im Oktober ein paar Tage am Fairnilee Beat gefischt.......es war landschaftlich wunderschön aber gefangen habe ich nichts, obwohl die Bedingungen schlechter hätten sein können.

Der Tweed hat einige Nebenflüsse, die überschaubarer sind. Ich kenne diese aber nicht.

Gute Informationen zum Tweed System gibt es hier:

http://www.fishpal.com/Scotland/Tweed/?dom=Tweed

Du kannst Tom Carter von Fishpal direkt kontaktieren und der kann Dir bestimmt weiter helfen.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Flussempfehlung Anfang Oktober

Beitrag von Pattegrisen68 »

Danke Matthias,

an den Tweed habe ich auch schon gedacht, der erschien mir aber in der Tat sehr groß, fishpal ist super auch wenn man da den Lachs vor Lauter Flüssen nicht sieht (mal abgesehen von den sehr exklusiven Preisen :o ) ...
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Flussempfehlung Anfang Oktober

Beitrag von Matthias »

Hallo Hanno,

Ja, die Preise am Tweed sind krass. Ich hatte zu meinem 40sten von meiner Frau und meinen Schwiegereltern ein paar Tage Lachsfischen am Tweed geschenkt bekommen :+++: und wir wollten ursprünglich weiter in der Mitte des Flusses fischen......bis wir die Preise gesehen haben.

Die Nebenflüsse sind wesentlich günstiger, als der Tweed aber wahrscheinlich ist der Fang eines Lachses dort auch noch schwieriger.

Ich hoffe Du findest etwas schönes.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Flussempfehlung Anfang Oktober

Beitrag von Pattegrisen68 »

Ich sag einfach meiner Frau und den Schwiegereltern ich werde noch mal 40 ... funktioniert bestimmt....
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Flussempfehlung Anfang Oktober

Beitrag von Matthias »

.....guter Plan :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Flussempfehlung Anfang Oktober

Beitrag von Matthias »

.....ein weiterer Fluss in der "Nähe" ist dieser hier aber den kenne ich leider auch nicht......ist aber wesentlich günstiger als der Tweed:

http://www.fishpal.com/Scotland/Annan/?dom=Pal

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Flussempfehlung Anfang Oktober

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Hanno,

du bist im Oktober zum Ende der Saison dort. Momentan führen viele Flüsse Niedrigwasser. (ich war vor einer Woche noch in der Gegend)
Flüsse in gut erreichbarer Distanz um Edinburgh gibt es einige, vielleicht magst du einen Guide buchen, damit du die wenige Zeit optimal nutzen kannst.
knæk og bræk
Thomas
Antworten