Schottland - River Alness

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schottland - River Alness

Beitrag von troutcontrol »

11. Oktober 2015

Bild
Endlich mal wieder am Flughafen...

Der Alness ist ein Fluss in Schottland, der Anfang des Jahres bei einer Umfrage zu den schönsten Lachsflüssen mehrfach genannt worden war, stets verbunden mit dem Hinweis, dass es sich um einen Spate River handelt. Eine Internet Recherche führte dann zu der besten Website, die ich je bei einer Fischerei gesehen habe: NOVAR Fishing.

Auch bei Fishpal lohnt ein Blick immer, durchschnittlich 116 Fische im Oktober sind ein starkes Argument für die Wahl des Wonnemonats Oktober: Fishpal

Und schließlich regnet es im Oktober doch immer, oder? Die Wetterprognose sieht tatsächlich 1 Woche vor Abflug noch Regen von Samstag bis Mittwoch voraus!!
Auto in Aberdeen bei strahlendem Sonnenschein :lol: abgeholt, ohne Probleme bis Alness gekommen - und dann mit Willi dem Kartenfuchs auf der Suche nach dem Haus und der anschließenden Suche nach der Kartenausgabestelle uns so häufig verfahren, dass es nicht mehr feierlich war. Landschaft und Haus entschädigen aber ausreichend - alles wird gut!

Welcome to Scotland!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:x :x Super :x :x Martin beginnt wieder mit einem scharfen Bericht :grin: :+++:


Freu mich schon drauf was jetzt wieder für feines kommt :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5079
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von piscator »

Das interessiert mich sehr -- kleine Lachsrute am Bach ist cool -- erzähl mal ein wenig über eure Ruten und Getränke.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4057
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von Cowie »

Hallo Martin,

ich freu' mich auch schon, ist das jetzt der Bericht zu der Reise, wo du uns schon ein Foto von Willi auf der Brücke gezeigt hast?

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 86#p335886
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von troutcontrol »

Yep !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von jjörg »

?? und ?? kummt dor no wat :+++:

JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von troutcontrol »

12. Oktober 2015

Bin schon um 05:00 Uhr aufgestanden, hier in Schottland wird es aber erst um 07:00 Uhr hell....


Der Alness hat 6 Beats, in der Rotation sind wir heute Beat 2:
Bild
Es geht etwas querfeldein, wir scheuchen dabei jede Menge Wachteln oder Rebhühner auf und verfahren uns höchstens zweimal... :roll:


Der erste Pool ist sehr übersichtlich,
Bild
dafür bringt die kleine Wolke rechts oben ein paar Regentropfen - und sofort springen die Lachse...
Bild
und Willi mittendrin! :grin:


Ich tigere stromab...
Bild
es gibt einige richtig schöne Pools,


insgesamt ist der Fluss aber doch schmaler als gedacht...
Bild


Bild
landschaftlich jedoch ein Traum!!

Bild


Das Wetter sieht stark nach Regen aus..
Bild

läßt sich aber schlecht beeinflussen. Der Blick von unserem Haus ist dafür aber recht nett...
Bild

und die...
Bild
besuchen uns auch jeden Abend.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von troutcontrol »

Hab eben festgestellt, dass wir nur den oberen Teil des Beats gefischt haben.... :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 4178
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von OnnY »

Hallo Martin....

Wunderschöne Bilder...danke für's Mitnehmen... :l: :l: :+++: :+++: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5079
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von piscator »

Ist das Willi mit der großen Angel? Petri Euch beiden
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5088
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von Maqua »

piscator hat geschrieben:Ist das Willi mit der großen Angel?
Ja, da braucht er an dem Bach nicht mehr werfen, die reicht bis zum anderen Ufer. :grin:

Trotz Forellenbachgrösse ist das aber traumhaft schön da und ich bin gespannt was noch kommt.
Danke Martin, wie immer klasse in Wort und Bild! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 574
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von knattermaxe »

Mal wieder Hammer!!!
ich liebe es zum Frühstück :l: :l: :l:


Petri euch...

Gruss
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1167
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von alfredo.fly »

Also,
erstens bin ich auf keinem Foto zu sehen, das muss ein Doppelgänger von mir sein,
zweitens ist die Rute nicht so lang wie sie aussieht. :lol:

Das war eine Leihgabe von Alvanos, Secret Taper 11,6" # 7-8, 5tl (830mm lang) die in fast jeden Koffer passt.
Sie wirft Schnüre von ca. 28-32 Gramm, absolut super. :+++: :+++: :+++:

Interessant vielleicht für die Russland-Fahrer, damit alles schön beisammen ist!!!!

An dieser Stelle fand ich es besonders schön. :grin:

Gruß Willi
Dateianhänge
IMG_0977(1).JPG
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 03.11.2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen :wink:

Ja, Martin zaubert immer wieder super tolle Berichte, wie auch diesen :+++:


Danke Martin fürs mitnehmen.



Aber ich denke da wird noch etwas folgen :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland - River Alness

Beitrag von troutcontrol »

13. Oktober 2015

Gestern hat mich der Beat nicht soooo umgehauen, was daran gelegen haben dürfte, dass wir uns nur die obere Hälfte zu Gemüte geführt haben...
Dennoch - Fisch ist da, hab bestimmt 6 Laxe springen sehen. Zumeist dann, wenn man sich an den Pool rangepirscht, gaanz weit oben vor dem vermeintlichen Standplatz angefangen hat und sich dann irgendwann weiter stromabwärts bewegt: Am Standplatz - 2 m neben einem - springt er dann.... :lol:

Heute Beat 5...
Bild

Der Beat ist einfach wunderschön...
Bild

es gibt richtig tiefe Pools (hier im Vordergrund)
Bild

die förmlich nach Fisch schreien!!
Bild

Trotzdem ist heute weniger los als gestern,
Bild

Bild
nur 1 Fisch zeigt sich.

Die Werferei an dem Graben ist - auch bedingt durch seine "Breite" - recht speziell, im Grunde genommen sind Rutenlänge (10´) + PL (14´) + Vorfach (5´) schon zu viel! Man fängt also notgedrungen mit dem Werfen des Polyleaders an und verlängert dann in den Schusskopf rein. Dieser ist aber auch gut 30´ lang - und dafür sind viele Pools schlichtweg zu klein. Damit entfällt aber auch das von mir so geschätzte Strippen fast komplett, macht mir jedenfalls keinen Spaß, den Schusskopf selbst zu strippen, ist irgendwie murksig.

Nachmittags haben wir dann jedoch noch einen großen Pool - und ich kann mal Willis Ruten ausprobieren, zunächst eine ZPEY Infinity #8/9 in 13´ mit einem Vision ACE in 30 g (?).
Steh am rechten Ufer, ca. 1,5 m im Wasser drin, werfe mit rechts stromab und denke nur: Was für ein brutaler Knüppel! Macht jedenfalls überhaupt keinen Spaß.

Willi baut um und packt den Kopf auf eine Rute von Taki in #7/8. Die Rute hat einen etwas zu dicken Korkgriff, wirft sich aber sehr schön!! Weil die Wurfposition allerdings mausemäßig ist, schlägt Willi vor, mich doch einfach umzudrehen und stromaufwärts zu werfen - kluger Kopf!!! Gesagt, getan - die ganze Herrlichkeit ist dahin! 8) Die Würfe sind ok, aber das Gefühl stimmt nicht mehr, fühlt sich auf einmal alles schwammig und unsauber an.

Willi muss wieder umbauen, wieder den Kopf auf die Ininity - WOW !!! Halleluja!!! Was für eine Wurfmaschine, beste Rute aller Zeiten !!!! :lol:

Sollte es jemals noch eines Beweises bedurft haben, dass das Gewicht zur Rute und zum Wurfstil passen muss: Hier ist er!

Beim ersten Durchgang hab ich (unbewußt) den Anker viel weiter vorne gesetzt, um nicht ständig in der Botanik direkt neben mir zu landen - da passte das Gewicht zur Rute von Taki! Beim zweiten Durchgang (mit ausreichend Platz nach hinten) dann eher nicht so, dafür erwachte dann die Infinty zum Leben!!

War jedenfalls ein lustiger Nachmittag, auch wenn wir ohne Kontakt geblieben sind.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten